WinFuture-Forum.de: Ereignisanzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ereignisanzeige

#16 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2014 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 20. März 2014 - 19:16)


...
Am Besten die Reparaturinstallation unter Windows ausführen!
...


Warum? Ich habe bisher nur gelesen, dass ein Fehler in der Ereignisanzeige protokolliert ist. Laut TE "funktioniert" aber alles. Warum sollte man sich überhaupt darum kümmern? Akademisches Interesse?

k..33
0

Anzeige



#17 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2014 - 16:39

Sollte nur ein Hinweis sein mehr nicht.
Zur Ereignisanzeige gibt es hier viele Infos,WinFAQ http://www.winfaq.de...p?h=tip1644.htm

Mfg
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2014 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (karli33: 21. März 2014 - 14:59)

Laut TE "funktioniert" aber alles. Warum sollte man sich überhaupt darum kümmern? Akademisches Interesse?

Wäre schon interessant zu wissen, warum die Datei fehlt. Eventuell war es ja auch ein Virus oder so, der zwar entfernt wurde, aber der Autostarteintrag übrig geblieben ist. Oder die Originaldatei war befallen und wurde deswegen entfernt.

Wenn man danach sucht, findet man viel zu dem Fehler: <Klick>

Warum das so ist, kann ich jetzt mangels laufendem XP auch nicht sagen.

Aber hier wurde ja beschrieben, wozu die Datei da ist. Solange es also keine Probleme mit Tastatur, Maus, was auch immer gibt, ist das Alles halb so schlimm.

Ansonsten, sfc /scannow ist da immer eine gute Idee. Kann aber bei XP sehr nervig enden, wenn man keine passende CD zur Hand hat. Ansonsten nervt das Tool nur.

ALternativ in der Registry den Zweig "hidserv" raussuchen und dort den Start deaktivieren ('Start' auf 4 setzen). Dann ist da auch ruhe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#19 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2014 - 18:00

Na ja, ich kann das Interesse nicht so ganz nachvollziehen, zumal der TE auch vermeidet zu sagen, wann denn der Fehler bei ihm aufgetreten ist (2008?). Ich kann mich nicht erinnern, je mal eine ältere Ereignisanzeige ohne Fehler gesehen zu haben.

Aber wenn es so interessiert, habe ich noch was gefunden:

"aha Hab die Lösung gefunden.

Human Interface Device Access Post Comment
Recommended State Disabled, if not using keyboards/mouse/joysticks extended with extra buttons that need mapping.
Manual, if having many buttons to push.
Default State WinXP: Manual.
Win2k3: Disabled.
Description Provides a generic interface to Human Interface Devices (HID) like keyboard, mouse and joystick for accessing, configuring and maintaining hotkeys.

This service can become important if fx. having a keyboard with extra buttons/hotkeys for controlling sound volume, or if using USB Speakers.

--->Note if getting the error below when starting the service, then one have to open the archive <install-cd>\i368\Drivers.cab and extract the following files to %SystemRoot%\System32:<----

* hidserv.dll
* mouhid.sys
* mouclass.sys

Event ID: 7023

Could not start the Human Interface Device Access service on Local Computer.
Error 126: the specified module could not be found.

Process Name svchost.exe -k netsvcs (HidServ)
Supports none
Depends Remote Procedure Call (RPC)"

siehe: http://tinyurl.com/nzgavj7

k..33

Dieser Beitrag wurde von karli33 bearbeitet: 21. März 2014 - 18:01

0

#20 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2014 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. März 2014 - 17:48)

ALternativ in der Registry den Zweig "hidserv" raussuchen und dort den Start deaktivieren ('Start' auf 4 setzen). Dann ist da auch ruhe.

Klasse. Durch setzen auf "2" lässt sich der Fehler in XP SP 3 provozieren.

Angehängtes Bild: Fehler.PNG

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. März 2014 - 17:48)

Wäre schon interessant zu wissen, warum die Datei fehlt.

Weil sie in XP SP3 nicht vorgesehen ist - oder um welchen Patienten geht es hier? :blink:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2014 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 21. März 2014 - 18:28)

Klasse. Durch setzen auf "2" lässt sich der Fehler in XP SP 3 provozieren.

'2' steht ja auch für "Service is automatically started at system startup".
'4' steht für "Service is disabled and cannot start".

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 21. März 2014 - 18:28)

Weil sie in XP SP3 nicht vorgesehen ist - oder um welchen Patienten geht es hier? :blink:

Gut, wenn sie nicht mehr vorgesehen ist, dann einfach den Dienst deaktivieren und gut.

Wie gesagt, habe da im Moment kein laufendes XP. Also keine Ahnung, bis wann diese Datei aktuell war. Irgendwann ist die mal verschwunden, weiß bloß nicht genau, wann das war.

Eventuell wird die Datei auch nur dann gebraucht, wenn man Eingabegeräte mit Sondertasten hat (Lautstärkeregler und so ein Kram). Keine Ahnung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2014 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. März 2014 - 18:37)

'2' steht ja auch für "Service is automatically started at system startup".
'4' steht für "Service is disabled and cannot start".

Genau - ich wollte sehen, ob der Fehler durch setzen von "4" auf "2" hervorgerufen werden kann. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0