WinFuture-Forum.de: Warnung vor Jdownloader 2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Warnung vor Jdownloader 2


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. März 2014 - 05:16

Jaja ich weiß. natürlich nutz hier niemand solche Downloadtools...

Dennoch. Wer ihn sich installieren möchte, sollte es zZ lassen. Denn aktuell wird er mit Schadsoftware ausgeliefert die wohl noch nicht von jeder AV Software erkannt wird.
Ich habe den Webinstaller vorhin direkt von der Homepage runtergeladen.
Nachdem Nod32 angeschlagen hat, habe ich die Datei auf Virus Total checken lassen und es gab nur einen (heuristischen) Treffer.
Ok, Fehlalarm wie ich bereits vermutet hatte.
Tja, Pustekuchen.

Es werden Hijacker und Toolbars wie Mega Browse und Mysearchdial installiert welche nur aufwändig zu entfernen sind. Tasks Sämtliche Tabs(gruppierungen) werden gelöscht, das Backup der Selbigen davon im FF Profil unbrauchbar gemacht und Teile der Chronik gelöscht und wer weiß was noch.
Ich habe daher lieber ein Backup aufgespielt.

Also Leute, Finger weg vom Jdownlader 2 zur Zeit.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. März 2014 - 05:33

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
3

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2014 - 08:35

Schade wie sich das gute Tool nun entwickelt.
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2014 - 09:51

Bei der Wahl des Downloads kann man auch "Other" wählen, dann bekommt man eine ZIP-Datei, die wiederum eine JAR-Datei enthält. Diese JAR-Datei startet man mit einem Doppelklick (funktioniert nur, wenn ihr Java auf eurem System installiert habt). Nun hat man in einem Ordner den JDownloader, ohne Installation, und ohne nervige Tool- und/oder Searchbar ;)
3

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2014 - 11:03

Das funktioniert nur wenn Java installiert ist, ist nicht ganz richtig.
Mithilfe von Java Portable und via Commandline lässt sich die .jar auch ohne installiertes Java ausführen ;)

http://portableapps....s/java_portable

Befehl wäre dann:
start "" Java\bin\javaw.exe -jar JDownloader.jar %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 /MIN
1

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. März 2014 - 15:57

Ich kann verstehen dass die Entwickler ihre Arbeit irgendwie finanziert haben wollen, aber diese Art und Weise ist echt hinterfotzig.
Es erscheint ja nicht mal ein Fenster wo man diese Crapware abwählen kann.
Ich habe gerade mal ein wenig im Jdownloader Forum gelesen. Dort wurde das Problem auch schon moniert.
Abhilfe soll irgendwann in Form einer Bezahlversion kommen. Na schauenmermal.

Aus selbigen Thread weiß ich jetzt auch woher ich den Sweet Page Hijacker hatte über den ich vor kurzem in einem anderen Thead hier im Board schrieb und der selbe Syntome auslöste wie im Ausgangspost beschrieben.

@Astorek: Magst du mal verlinken? Ich finde dort nur für andere OS' gepackte Datei. Für Windows nur einen Webinstaller.

Ich habe mir jetzt etwas umständlicher beholfen. Habe den Jdownloader auf einen zweiten Rechner der nur für Rumprobieren gedacht ist, installiert und das Installationsverzeichnis dann auf den Hauptrechner kopiert.
Denn das Tool selbst ist eigentlich echt toll und ich möchte es nicht missen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. März 2014 - 15:59

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2014 - 17:45

Ich hab noch das alte JDownloaderSetup.exe (27,5MB), ohne Adware.
Wenn wer mag, kann ich das schicken.
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. März 2014 - 18:03

Vom 2er?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. März 2014 - 18:06

Dumme Frage: Was spricht dagegen, den normalen JDownloader zu verwenden? Oder anders: Was ist denn der Vorteil des 2ers? Ich nutze seit Jahren den normalen, und der läuft doch prima. :unsure:

EDIT 19.03.:
Na, der JDownloader 2 scheint ja massig Vorteile zu bieten, bei so vielen hilfreichen Antworten... Ich denke, ich bleib beim 1er :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 19. März 2014 - 14:26

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2014 - 18:10

Die 2er ist doch noch Beta - da sind bestimmt noch nicht alle verstecken Programme drin :lol:
Aktuell ist noch die 0.9er.

Gelesen habe ich, das wenn man bei der Installation vom 2er auf Advanced klickt, man auch die Möglichkeit hat, die zusätzlichen Installation abzuwählen.
Testen werde ich das aber nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. März 2014 - 18:57

Bei mir gibt es seit irgendeiner Vertsionsnummer mit dem normalen Jdownloader Probleme beim Öffnen der Container.
Ich muss jedesmal im "Öffen mit.." Dialog das Programm mühsam raussuchen, trotz dass die Dateizugehörigkeit korrekt eingestellt ist.
Habe es unter "Standdardprogramme überprüft." Mit dem 2er habe ich diese Probleme nicht.

Zitat

Die 2er ist doch noch Beta - da sind bestimmt noch nicht alle verstecken Programme drin
Der war gut. ^^

Mal abgesehen davon dass ich bei mir nicht zwischen Standard und Custom Installation wählen konnte, scheint dennoch die Crapware installiert zu werden auch wenn man sie abwählt.
So zumindest die Berichte der User in anderen Foren.

Zitat

Als fortgeschrittener User muß ich bestätigen, daß mit dem Webinstaller auch nach Abwahl der Mysearchdial-Toolbar (screenshot) nach dem NEXT verschiedene Adware, Spyware und Tweak-Software hinter dem Rücken mitinstalliert wird und zwar solche, die einfach zu entfernen ist über die Systemsteuerung als auch systemtiefste "Search-Engines" (Sweet-Page), die man manuell praktisch nicht entfernen kann - danke an ADWCLEANER!

ff


Quelle: board.jdownloader.org/showthread.php?t=49080&page=10#200

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. März 2014 - 18:59

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2014 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 15. März 2014 - 18:03)

Vom 2er?

Vom 1er
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. März 2014 - 00:23

Ich hab sicher noch einen alten, sauberen Installer vom 2er rumliegen, von Anfang 2013. Wer mag, PN an mich.
Wird aber erst morgen, wenn ich wieder in der Nähe meines Desktops bin
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2014 - 01:20

JDownloader 2 Clean Installers :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
1

#14 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. März 2014 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 16. März 2014 - 01:20)


Gut zu wissen für's nächste Mal. :)
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2014 - 09:45

Aber auch da sollte man vorsichtig seien.
Manche User berichten das durch die Updatefunktion nachträglich Malware herruntergeladen wurde.

Ich suche derzeit nach Alternativen.

Edit: Hier meine gefundene Alternativ: Load!

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 19. März 2014 - 12:12

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0