WinFuture-Forum.de: Windows, Office Lizenzen bei neuem PC seltsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows, Office Lizenzen bei neuem PC seltsam


#1 Mitglied ist offline   roland2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2014 - 08:42

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen PC beim kleinen Fachhändler um die Ecke gekauft.
Dazu wollte ich Windows 8.1 und Office 2010 Home.

Als ich den PC abgeholte, habe ich KEINE CD's, keine Lizenzen oder irgendwelche Echtheitszertifikate erhalten.
Auf dem PC war Windows 8.1 und Office schon fertig installiert (Keine sonstige Adware, da kein Großhändler).

Da ich einen PC immer neu aufsetzte wenn ich ihn bekomme, habe ich nach den Lizenzen gefragt. Daraufhin wurde mir gesagt ich solle die Keys mit einem Tool auslesen.

Leider ist auf dem PC Office 2010 Professional Plus installiert, was schon seltsam ist. Dazu finde ich leider kein Setup bei Microsoft, ich glaube auch nicht das er den Key schlucken würde. Die Windows 8.1-Isos kann ich ja legal besorgen.

Jetzt finde ich das ganze doch etwas schwammig und ich habe weder einen Aufkleber mit oder ohne Key, was ja laut Microsoft immer dabei sein sollte. Auch bei Office ist eigentlich etwas dabei.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu überprüfen? Oder soll ich direkt reklamieren?

Dieser Beitrag wurde von roland2 bearbeitet: 14. März 2014 - 08:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. März 2014 - 09:15

Reklamieren. Die Product Keys (im Original!) sind das Allermindeste, was dir als legalem Käufer zusteht. Und allein die Tatsache, dass das Office die Professional Plus ist, sollte schon stutzig machen, denn die ist ja normal nicht ganz günstig. Ich weiß ja nun nicht, was du für die Software gelöhnt hast, aber da solltest du vielleicht mal auf einschlägigen Handelsplattformen die Preise vergleichen...

Auf jeden Fall stinkt die Sache ziemlich. <_<
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2014 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (roland2: 14. März 2014 - 08:42)

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen PC beim kleinen Fachhändler um die Ecke gekauft.
Dazu wollte ich Windows 8.1 und Office 2010 Home.


Fertig-PC?
Office würde zur Aktivierung eine sogenannte Product-Key-Kard benötigen (oder ESD auf der Rechnung je nachdem ob Hänler MS-Zertifiziert ist)
Windows 8.x hat bei Fertig-PCs keine "aufgeklebte" Lizenz mehr. Da ist wenn überhaupt irgendwo ein Windows 8.x-Logo vorhanden.

Der Key wird von der Setup-DVD/Recovery-Partition aus dem UEFI/BIOS ausgelesen. Das hat sich mit Windows 8.x grundlegend zu den Vorgängern an dem Lizenzmodel geändert.

Zitat

Als ich den PC abgeholte, habe ich KEINE CD's, keine Lizenzen oder irgendwelche Echtheitszertifikate erhalten.


CDs/DVDs sind nur sehr sehr sehr sehr seeeeeeeeeehr selten Beigaben.
Office 2010 wurde schon großteils als ESD/PKC vertrieben und somit Medienlos
Windows 8.x siehe oben.

Ob und wie du Recovery-DVDs erstellen kannst ist je nach System/Hersteller unterschiedlich
0

#4 Mitglied ist offline   roland2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2014 - 09:22

Auf der Rechnung steht ein Office 2010 Home für 80 Euro. Ich habe auch schon mal nachgeschaut und auch festgestellt das ein Pro Plus mehr kostet. Bei mir ist auch nur Word, Excel, PowerPoint installiert worden. Auf jeden Fall komisch, vielleicht eine Volumenlizenz? Aber das ist auch nicht wirklich "legal"?

Welchen Anteil die Windows 8-Lizenz ausmacht kann ich nicht sagen. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob auch ganz sicher ein Key IM Bios ist? Vielleicht ist es auch einfach nur mir einem Key installiert worden. Mir wurde gesagt er ist im Bios, ich kann ihn auch auslesen, aber ob er jetzt von der Platte oder vom Bios kommt steht da nirgends.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 14. März 2014 - 09:18)

Fertig-PC?
Office würde zur Aktivierung eine sogenannte Product-Key-Kard benötigen (oder ESD auf der Rechnung je nachdem ob Hänler MS-Zertifiziert ist)
Windows 8.x hat bei Fertig-PCs keine "aufgeklebte" Lizenz mehr. Da ist wenn überhaupt irgendwo ein Windows 8.x-Logo vorhanden.

Der Key wird von der Setup-DVD/Recovery-Partition aus dem UEFI/BIOS ausgelesen. Das hat sich mit Windows 8.x grundlegend zu den Vorgängern an dem Lizenzmodel geändert.


Naja es ist nicht wirklich ein Fertig-PC, ich habe ihn zwar fertig gekauft, aber wohl eher sein Eigenbau. Ich vermisse echt einen Nachweis für die Echtheit. Ich habe echt NICHTS, außer das was auf der Platte ist. Ich würde echt gerne wissen ob überhaupt im BIOS ein Key vorhanden ist....

Dieser Beitrag wurde von roland2 bearbeitet: 14. März 2014 - 09:27

0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. März 2014 - 09:51

Dass der Key im Bios hinterlegt wird gibt es doch eigentlich nur bei den richtig großen Herstellern wie z.B. Dell oder HP.
0

#6 Mitglied ist offline   roland2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2014 - 10:32

Ich hab jetzt mal im RWeverything im Bios nachgeschaut und nix gefunden. Auf Nachfrage ist das so jetzt bei Microsoft, KEINE Aufkleber mehr mit oder ohne Key, kein HOLO, kein garnix außer Key. Also scheint es so eine Art Downloadversion zu sein?! Das Bios wird mit dem Key verheiratet, aber da wird nichts im Bios gespeichert...

Die Office Pro Plus gibts bei Ebay tatsächlich für ca. 100 Euro.

Keine Ahnung, scheint alles Legal zu sein, zumindest hat er sich nicht darauf eingelassen das etwas unrechtes daran ist. Ich will jetzt auch nicht weiter beschuldigen, vielleicht bin ich es halt anderes gewohnt (<= Win7) und einfach nur Paranoid...
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2014 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (roland2: 14. März 2014 - 09:22)

Naja es ist nicht wirklich ein Fertig-PC, ich habe ihn zwar fertig gekauft, aber wohl eher sein Eigenbau. Ich vermisse echt einen Nachweis für die Echtheit. Ich habe echt NICHTS, außer das was auf der Platte ist. Ich würde echt gerne wissen ob überhaupt im BIOS ein Key vorhanden ist....


Wenn du auch kein Windows 8.x-Emblem (mit Kippeffekt, ändert Farbe je nach Betrachtungswinkel) auf dem Gerät hast... bedenklich würde ich sagen.

Das Logo ist ca 2x2cm groß.

Hier ist es gut zu sehen:

Google sagt:
Eingefügtes Bild

Es gibt - gerade geprüft via Google - wohl doch noch "COA"-Sticker-Varianten im OEM-Bereich:

Google sagt:
Eingefügtes Bild
wäre ein Beispiel. Der Sticker ist nur einen Bruchteil von dem groß (die "Austrennlienien" sind erkennbar wenn man genau hin schaut).

Ist aber sehr sehr sehr sehr selten sowas.

Kann aber auch sein, dass der Lieferant vergessen hat dir die Medien/Produktkeykards mit zu geben.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. März 2014 - 15:57

0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. März 2014 - 16:08

Du wolltest doch den PC neu aufsetzen?! Was machst Du denn jetzt ohne Keys? Dass auf der Rechnung Office Home steht und installiert ist ein Pro Plus, würde mich auch wundern. Technisch möglich ist es; die Pro lässt sich ja bis auf ein Programm bescheiden, aber ohne Key?

Office 2010 kannst Du mittels Key von MS ganz offiziell herunterladen, da wie Stefan schon sagte, 2010 meist digital vertrieben wurde bzw. der Netbook-Boom gerade halb zu Ende war und "niemand" mehr ein Laufwerk hatte.
0

#9 Mitglied ist offline   roland2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2014 - 16:18

Ich hatte echt interessante Gespräche und er vertritt absolut den Standpunkt das es keine Sticker mehr gibt, ich könne ja in den Media Markt gehen und nachschauen (da hat er sich auf die mit Key festgeritten). Dann hat er mir Stolz ein Laptop mit einem Holoaufkleber ohne Key gezeigt, ich habe ihm dann versucht zu erklären das dies KEINE Zierde ist. Daraufhin hab ich mehr Hohn/Spott/Ungläubige Blicke der Anwesenden auf mich gezogen. Angeblich gibts seit neuem nichtmal mehr diese Holoaufkleber, ich kanns nicht beweisen.

Ich bin STOCKSAUER, aber ich habe keine Zeit für den Scheiss. Daraufhin hab ich gefragt ob ich es gegen Win7 tauschen kann. Dann hat er mir eine DELL-CD mit DELL-Lizenz-Sticker gegeben (kein DELL-PC übrigens). Achja das Office 2010 Pro Plus wurde auch auf CD gebrannt, beim Setup hab ich jetzt nichtmal mehr nen Key/Aktivierung für Office gebraucht.... ich bin angefressen.

Die Kiste ist jetzt fast fertig installiert und ich absolut keine Zeit mehr länger rum zu machen.

Dieser Beitrag wurde von roland2 bearbeitet: 14. März 2014 - 16:20

0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2014 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (roland2: 14. März 2014 - 16:18)

Angeblich gibts seit neuem nichtmal mehr diese Holoaufkleber, ich kanns nicht beweisen.


nochmal:

OEM-Vollversion: Es gibt noch (wie oben erkennbar) den Sticker mit Produktschlüssel
Upgrade: Zwei Varianten existent: 1x als Box mit Produktschlüssel-Kärtchen, 1x als Direktkauf im MS-Shop, hier dient die E-Mail/Kaufbeleg VON MICROSOFT als Echtheitsnachweis
OEM-Preinstallation von OEM-Partnern: Key im UEFI integriert, Holoaufkleber auf Gerät oder als "Mitgabe" an den Kunden, der Holoaufkleber ist das Echtheitszertifikat!

Gängig für "eigenbau-PCs" sind nur ersteres - für den "preisbewussten" ggf. eine Upgradevariante mit Produktschlüsselkärtchen.

Zitat

Ich bin STOCKSAUER, aber ich habe keine Zeit für den Scheiss. Daraufhin hab ich gefragt ob ich es gegen Win7 tauschen kann. Dann hat er mir eine DELL-CD mit DELL-Lizenz-Sticker gegeben (kein DELL-PC übrigens).


DAS hingegen ist OK. auch wenn auf dem COA steht "Pusemuckelsanton" als Hersteller so kannst du es installieren und Nutzen. Ggf. ist eine telefonische Aktivierung erforderlich.

Anderes ist mir wissentlich noch nicht unter gekommen.

Zitat

Achja das Office 2010 Pro Plus wurde auch auf CD gebrannt, beim Setup hab ich jetzt nichtmal mehr nen Key/Aktivierung für Office gebraucht.... ich bin angefressen.


das ist sehr suspekt. Office 2007 (also den Vorgänger) konnte man noch ohne Key für X-Tage nutzen und installieren. bei Office 2010 hingegen wird bei der Installation ein Key gefragt. ansonsten wurde augenscheinlich das Setup schon "angepasst" wobei das nicht zwingend gegen Lizenzrechte verstößt (Stichwort: "Unbeaufsichtigte Installation"). Diesbezüglich kenne ich aber aktuell leider nicht die Möglichkeiten bei MS-Office.

Hier BENÖTIGST DU aber einen Key. Wie auch immer. Ohne gehts nur bei der "Starter" welche aus "Word", "Excel" und "Powerpoint" besteht und Werbefinanziert sowie etwas funktionstechnisch beschnitten ist.

ob du CDs/DVDs erhalten hast ist erstmal Wurst. Wichtig ist der Key/Nachweis der Echtheit.

Ernsthaft?

Ich würde andenken die Kiste an den Händler mit freundlichem Nachdruck der Rückerstattung geben - oder wenn alle Stricke reißen dich an MS zwecks Unterstützung zu wenden.

Letzteres sollte aber nur der ALLERLETZTE AUSWEG sein!!!!!!

Gruß,

Stefan
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. März 2014 - 18:06

Kommt halt auf den PC an, der da gekauft wurde.

Wenn es ein PC eines der üblichen OEMs war (DELL, Acer, HP etc.) gibt es in der Tat keinen Key und Datenträger mehr bei einer Windows 8.1 Installation. Hier gibt es nur diesen kleinen quadratischen Aufkleber (s. Bild weiter oben).

Wenn es jedoch ein PC war, welchen der Händler selber zusammengebastet hat (o. auf Kundenwunsch), so muss er dort entweder Windows 8.1 SB oder Retail installieren (je nach dem, was der Kunde sich wünscht). In beiden Fällen ist der Händler hier aber verpflichtet, sowohl den originalen Datenträger für die Installation als auch die kleine Key Card dem Kunden zu übergeben (neben dem Rest der Verpackung).

Da Du mittels RWeverything im UEFI keinen Key gefunden hast, war das auch bestimmt kein OEM System mit vorinstalliertem Windows.

Was Office 2010 Professional Plus angeht, diese gibt es neu eigentlich nur als Volumenlizenz. Gibt zwar auf ebay und anderswo auch Angebote dafür, aber das sind gebrauchte Volumenlizenzen. Bin aber bei solchen Lizenzen immer sehr vorsichtig, da keine Garantie besteht, dass man das Produkt auf legalem Wege aktiviert bekommt. U.u. muss auch die Aktivierung alle 180 Tage wiederholt werden. Das ist immer schwer zu sagen, was man da geliefert bekommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. März 2014 - 18:43

Ein kleiner Einwand zum professional plus Office: Ich habe auch so eine Version. Legal, mit Key und keine Volumenlizenz. Aber:

Zitat

PROMOTION-DATENTRÄGER
Nicht zum Weiterverkauf bestimmt


Ich bezweifele aber dass es sich um so eine Lizenz beim TO handelt.
around the world
0

#13 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2014 - 20:31

Hallo,

Du kannst Dir ja mal das Prog. Speccy von z.B. Chip.de runterladen und mal schauen ob dort
unter Betriebsystem der Win 8.1 Key aufgeführt ist, meistens macht Speccy auch Meldung zum
installierten Office. Da ich aber LibreOffice benutze kann ich zu Office nichts beitragen.

Gruß Lutz
0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2014 - 20:56

Das klingt doch sehr nach einem PC, der in einer Frickelbude mit irgendwelchen Microsoft Kopien aus dem Netz ausgestattet wurde. Das muss ja nicht schlecht sein (ok, ich weiss ...), aber wenn wenn man da richtig Kohle für hinlegt, dann sollte es schon legal incl. original Lizenzen sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0