WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard und Prozessor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neues Mainboard und Prozessor

#16 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2014 - 20:45

Also ich bin kein Hardcore zocker.
Ich spiele hin und wieder mal Syrim und Oblivion.
Assassins Creed...vllt irgendwann das neue Thief.

Und bis jetzt hatte ich nie Probleme, ich konnte immer alles auf den höchstens Settings spielen. Und mein Prozessor, ist doch sichr schwächer obwohl er ein Intel ist oder?
Und ist der INtel wirklich so viel stärker, dass sich 80 euro rechtfertigen, oder sind es halt dann anstatt 50, 60 fps?

Und wird nicht eher meine Grafikkarte limitieren, als der Prozessor?

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 11. März 2014 - 20:57

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. März 2014 - 21:38

Alternative:
ASRock FM2A75 Pro4 mit AMD Athlon II X4 750K

Das ist exakt mein aktuelles System (siehe SysP-Link in der Signatur) und es läuft extrem sauber. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit, das Mainboard kommt qualitativ locker an die alten Gigabyte GA-P35-DS3 und ASUS A7N8X Boards (welche, nicht zu unrecht, beide einen wirklich guten Ruf hatten) ran. Ist natürlich noch die Frage eines kompatiblen Speichers, aber auch das ist lösbar.

Was die Spieleleistung der CPU angeht, ich habe mit dem genannten System und einer Sapphire 7870 GHz etwa 50fps auf maximalen Einstellungen bei 1920x1200 im Benchmark von Tomb Raider (2013) und da waren noch 2 zusätzliche Monitore parallel zum Hauptmonitor im Desktopbetrieb.
Sonstige Leistung ist auch mehr als zufriedenstellend. Ich habe mit dem System und 16GB RAM OpenOffice unter Linux in unter 60 Minuten durchkompiliert. Das dauerte bei meinem alten C2Q 8400 1,5 Tage.

Ach ja preislich liegen Board und CPU aktuell bei ca. 130€ inkl. Versand. ;)

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 11. März 2014 - 21:39

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. März 2014 - 22:06

Was hälst Du von einem guten Mainboard und einer nicht so super CPU?
Dann kannst Du, wenn Du mal wieder Geld hast, eine besser CPU draufpappen.

Ich bin nicht auf dem laufenden, aber wie wäre es mir einem Intel Pentium G2120?
Ist Intel Sockel 1155, da gibt etliche gute Boards und der
kostet nur 78,63 €
Mindfactory
http://www.ebay.de/i...=item19e5b1c1ca

Codename Ivy Bridge
Anzahl der CPU Kerne 2x
Prozessortakt 3.10GHz
Sockel So.1155
Fertigungsprozess 22nm
TDP 65W
DMI Takt 5.0GT/s
L2 Cache 2x 256kB
L3 Cache 3MB
Integrierte Grafik Intel HD Graphics

Die integrierte Grafik finde ich gut ... falls die Grafikarte den Geist aufgibt, steht man nicht auf dem Schlauch, bis man eine neue gekauft hat. Oder bei Reklamationen.
Ist zwar nicht Intel HD Graphics 400, aber als Lösung, bis eine andere Grafikkarte da ist, reichts.


---------------
Wie viele PCI brauchst Du denn?

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M hat:
1x PCIe 3.0 x16
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8)
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
1x PCIe 2.0 x1

ASRock Z77 Extreme6 hat
1x PCIe 3.0 x16
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8)
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
1x PCIe 2.0 x1
2x PCI 1
1x PCIe Mini Card
ASRock Z77 Extreme6/TB4 (90-MXGMC0-A0UAYZ) ab €118,02


ASRock Z77 Pro3 hat
1x PCIe 3.0 x16
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
1x PCIe 2.0 x1
2x PCI
ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ) ab €53,99
ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) ab €46,41

Gigabyte GA-Z77X-UD5H hat
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8)
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x4)
3x PCIe 2.0 x1,
1x PCI
gibts offenbar nur noch im Ausland
Gigabyte GA-Z77X-UD5H ab €170,62

Intel Media Series DZ77SL-50K HAT
1x PCIe 3.0 x16
1x PCIe 2.0 x4
1x PCIe 2.0 x1
3x PCI
Intel Media Series DZ77SL-50K bulk (BLKDZ77SL50K) ab €113,40


Edit:
Hier gibt es einen Vergleich *Intel Pentium G2120* und *AMD Athlon II X4 750K*
Da kommt der Intel ein bisschen besser weg
http://cpuboss.com/c...-Athlon-X4-750k
http://www.cpu-world...Core_G2120.html
http://www.cpu-world...Core_G2120.html

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 11. März 2014 - 22:19

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#19 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. März 2014 - 22:20

@Sina: PCIe ist was anderes als PCI.

@Loeffner: Bei dem genannten Budget würde ich ebenfalls (obwohl ich Intel-Fanboi bin) zu einer AMD-Plattform raten. Die Grafikkarte wird hier Spieletechnisch den Flaschenhals bilden, die i5 bekommst du daher mit Grafiklastigen Anwendungen kaum auf Last.

Mit einem kleineren i5 (es muss ja nich immer gleich der dicke 4670er sein) und einem günstigen Board würde auch noch was gehen. Allerdings mach ich mir da heute keinen Kopp mehr, bin grad erst von der CeBIT zurück.

Wenns ein Haswell werden soll tät ich außerdem noch etwas warten, im April gibts mehr Leistung fürs gleiche Geld dank Haswell refresh.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#20 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. März 2014 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. März 2014 - 22:20)

@Sina: PCIe ist was anderes als PCI.[...]

Die ham doch beides
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#21 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 11. März 2014 - 22:32

Zum Spielen reicht ein "kleiner" i5 ohne Übertaktungsmöglichkeit völlig aus. Da ist meist die Grafik der Begrenzer. Als Chipsatz dazu je nach Anschlußbedarf der kleine oder große H-Chip oder der B-Chip. Wenn langwierige, prozessorbeanspruchende Aufgaben anstehen (z.B. Videobearbeitung, aber auch CAD, Fotos usw.), empfielt sich ein i5 xxxx-K und dazu ein Board mit Z-Chipsatz. Der i7 macht eigentlich nur Sinn, wenn die parallele Abarbeitung von mehr als 4 Threads vorteile bringt. Bei 8 Threads arbeitet der i7 scheinbar mit halber Geschwindigkeit, weil ja 2 Prozesse auf einem Kern abgearbeitet werden. Die Xeon sind meist etwas preiswerter wie die i7, allerdings nicht für Übertaktung vorgesehen.
Dabei würde ich heute auf die Haswell-Generation setzen. Mein Z77-Fatality pro hat als BIOS-Datum den 24. Februar 2012, ist also auch schon wieder 2 Jahre alt. Dabei ist die Fatality-Serie am Bedarf der Gamer orientiert. ähnlich wie z.B. die "Gaming"-Boards von MSI.
Die Bulldozer-CPUs scheinen zum Spielen nicht so die erste Wahl zu sein. Beim Video-Rendern oder anderen Anwendungen, die viele Kerne auslasten, sieht es dann anders aus.

Ich wollte vor ca. 1,5 Jahren endlich vom 775er Sockel weg. Neben Video-Bearbeitung sollte im Rechner noch ein Disketten-Laufwerk Platz finden, und auch ein ZIP-100-IDE sollte einen Anschluß bekommen. Zusammen mit einem i5-3570K - da war nur ein einziges Board am Markt verfügbar, das neben dem Z77-Chip auch IDE- und Floppy-Anschluß hatte. Allerdings ist heute das DVD-Laufwerk an einem gesteckten Controller. Ich hatte in meinem Gehäuse 10 SATA-Wechselrahmen - 2x 3,5" mußten für Floppy und ZIP weichen, und 2 Festplatten sind fest eingebaut.

Als Gaming-Set würde ich http://geizhals.de/i...40-a986966.html mit http://geizhals.de/a...yz-a953100.html empfehlen.
Zum Übertakten (und auch Spielen) http://geizhals.de/i...0k-a930960.html mit http://geizhals.de/a...yz-a953087.html
http://geizhals.de/a...yz-a953084.html hat noch eine Mini-PCIe-WLAN-Karte dabei.

Ein neuer Punkt zum Beachten beim Board-Kauf: die Asrock-Home-Cloud.
0

#22 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 12. März 2014 - 06:48

@ sigi_der_erste
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
Warum Sockel 1150 und Z87?
Was für Vorteile bringt es gegenüber 1155?

Zitat: "User müssen beim Intel H87 Chipsatz auf einige Funktionen verzichten. So lassen sich etwas die PEG Lanes der CPU nicht aufteilen womit keine SLI-Unterstützung möglich ist. Zudem sind die Overclocking-Möglichkeiten beschränkt.
Nutzer die gerne Übertakten wollen sollten jedoch vorab abklären ob auch mit aktuellen UEFI-Versionen OC möglich ist oder Intel dies inzwischen untersagt hat."
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#23 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. März 2014 - 06:55

So, nach ner Mütze voll Schlaf einen Blick in die Preislisten geworfen:

Wenn du aufs Übertakten verzichten kannst, dann wird es doch was mit ner vernünftigen Intel-Plattform.

Als Prozessor i5-4440 oder 4570 (150-160€) und darunter z.B. ein AsRock H87 Pro4 oder das
Damit bleibst du ordentlich unter der angegebenen 250-Euro-Marke und hast gut Leistung.

Das Board hat eigentlich alles was man braucht, das einzige was bei den einfachen ASRock-Boards nicht so prall ist, ist die automatische Lüftersteuerung im BIOS.

Teuer wirds erst mit den 4x70K Prozessoren und dem dann nötigen Z87-Chipsatz aufm Board. Aber wie oben schon angemerkt wird die Grafikkarte bei den meisten Spielen den Flaschenhals darstellen und der Mittelklasse-i5 lacht dadrüber.

Die dicken CPU's brauchste erst bei sehr CPU-Lastigen Spielchen (KSP zum Beispiel) oder Videorendering und so.

@Sina: Sockel 1155 ist der alte Sockel für Ivy-Bridge-CPUs. aktuellen Haswells erfordern 1150.
Der Z87-Chipsatz ist nötig, wenn übertaktet werden soll. die kleineren Chipsätze unterstützen das nicht
Wo hast du die Aussage her, dass da kein SLI get? der H87-Chipsatz unterstützt bis zu 2 Grafikkarten im 2x8 Lane-Betrieb. Völlig ausreichend.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. März 2014 - 07:00

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#24 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2014 - 13:44

Also was ich nicht verstehe, ist dass ein 8-Kern Prozessor mit 3,5 gh schlechter abschneidet als ein 4-Kern Prozessor mit 3,3 (der sein als Beispiel).

Auch wurde jetzt schon oft gesagt, das die Amd Prozessoren im Gaming schlechter abschneiden. Aber was genau heisst das.
Kann ich mit dem 8320 die neuen Spiele nicht auf höchster Auflösung spielen? Mit höchsten Settings? Mit einem i5 schon?

Ich schätze wenn das Mainboard nicht mehr als 80€ kostet könnte ich genug fur den Xeon zusammenkratzen.
Ich will ja auch wenn ich nicht das höchste Budget trotzdem etwas das mich die nächsten paar Jahre treu und leistungsstark begleitet..
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. März 2014 - 15:01

Mal einfach ausgedrückt:
AMD und Intel haben verschiedene Prozessorarchitekturen.
Die von Intel kann pro Taktzuyklus und Kern wesentlich mehr Befehle abarbeiten als die Architekturen von AMD.

Das versucht AMD mit höheren Taktraten auszugleichen, das bedingt natürlich eine höhere Stromaufnahme => Verlustleistung == Wärme. Das hat natürlich irgendwo physikalische Grenzen.

Dazu kommt, dass die 8 Kerne bei AMD eigentlich vier Module sind, die zwar je zwei Rechenkerne haben, sich aber paarweise andere Bestandteile teilen müssen, was ebenfalls die Performance drückt.

Kurzum: AMD-Prozessoren sind beiweitem nicht so effizient wie die von Intel, im Preis/Leistungsverhältnis können sie aufgrund der geringen Preise aber trotzdem punkten.



Was die Spiele angeht: Die meisten Spiele sind grafiklastig, daher wird deine Grafikkarte da den Framerate-Deckel bestimmen. Erst wenn der Prozessor viel zun muss (Weltberechnung, KI, Physikberechnungen, die dank schlechter Engine nicht an die Grafikkarte delegiert werden können usw.), dann kehrt sich das um.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#26 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2014 - 17:23

Okay, ihr habt es geschafft ;)
Ich nehme einen Intel.

Jetzt bleibt noch die Frage opb es ein i5 4440, ein i5 4570, ein i5 4670k, oder ein Xeon E3-1230 v3 wird. Vom Budget her eigentlich eher die ersten beiden.

Als Boards stehen jetzt die beiden zur Auswahl http://geizhals.de/a...yz-a953100.html
http://geizhals.de/a...yz-a940316.html

Zu welchem würdet ihr mir da raten?

Ach und was haltet ihr eigentlich vom NZXT h440? (schwarz weiß)

Bei den billigeren Varianten ist vielleicht sogar noch ein besser Kühler für meine Grafikkarte mit drin :)

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 12. März 2014 - 17:33

Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 12. März 2014 - 18:31

Bei diesen Boards kann der 4670K außen vor bleiben. der preistreibende offene Multiplikator läßt sich nur auf einem Board mit Z-Chipsatz nutzen. Und der Xeon ist ein i7 ohne nutzbare Grafikeinheit. http://www.pcgamesha...3-Test-1099616/
Was der Unterschied zwischen dem 4440 und dem 4570 ist (außer dem Takt), weiß ich nicht. Bei ~10€ Differenz würde ich hier zum teureren greifen


Zum NZXT h440, das scheint recht brauchbar zu sein. Mich würde aber das nicht einbaubare DVD-Laufwerk massiv stören.
0

#28 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2014 - 19:30

http://geizhals.de/g...d3-a948180.html

http://geizhals.de/a...y5-a981453.html

Hier noch zwei Boards die ich noch gefunden habe..welches würdet ihr empfehlen?(wäre schön, wenn es noch gut aussähe.. ;))

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 12. März 2014 - 19:31

Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. März 2014 - 20:05

Tja, die Qual der Wahl... :rolleyes:

Wenn es die kleineren i5 sein sollen, nimm den 4570er.
Das Asrock h87 pro4 ist ein grundsolides Board, das einzige was nicht so toll ist, ist wie weiter oben schon erwähnt die Lüftersteuerung via BIOS, die für meinen Geschmack zu früh auf Vollgas geht.

Mit dem ASUS-Board machst du ebenfalls nix verkehrt, außerdem ist hier sichergestellt, dass du einen Chipsatz aus dem C2-Stepping erhältst, wo ein zu spät entdeckter Standby-Bug des USB-controllers bereits gefixt ist.

Alle anderen Boardhersteller schweigen sich dazu ja aus.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#30 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2014 - 20:36

Ja besser als die Wahl der Qual! (ich weiss der ist alt und schlecht)

Die Lüftersteuerung..betrifft die den Prozessorkühler vermutlich auch bzw hauptsächlich oder?
Die Gehäuselüfter werde ich ja am Gehäuse anstecken.

Dieser Bug...was hat es mit dem auf sich, kann der gefixt werden durch zb ein Bios Update? Oder habe ich pech wenn ich den habe.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0