WinFuture-Forum.de: 2 Internetanschlüsse im LAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2 Internetanschlüsse im LAN


#1 Mitglied ist offline   oe6bhe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2014 - 20:42

Ich habe hier das Pech, dass zwar DSL mit 16 MBit down aber nur mit 1 MBit up verfügbar ist. Mobilfunk ist recht passabel ausgebaut hier und in Österreich gibt es auch da echte Flatrates, ohne Drosselung und ohne Datenlimit, allerdings aufgrund der Auslastung mit sehr starken Schwankungen. Hier bei mir zwischen 40 MBit nachts und 1 MBit Abends zur Hauptzeit. Upload immer zwischen 2,5 und 4 MBit. Tagesschdurchschnitt noch immer über 3.

Das Problem an DSL: durch den schmalen Upload wird dieser sehr schnell ausgelastet. Paketbestätigungen für den Download können nicht mehr verschickt werden und die Downloadrate stockt.

Das Problem beim Mobilfunk: Dann, wenn ich Daten in "Echtzeit" haben will, wie Videostreaming, nämlich am Abend, wenn es alle haben wollen geht es nicht.

Es gibt im Haushalt 7 PCs und ca. 12 Mobilgeräte. Dazu noch Internetradio!!!

Die Lösung: Ich nehme beides, bzw. habe beides. Nur jetzt ist die Schwierigkeit ohne Umstecken eine passable Lösung zu finden.

Meine Idee A: Dual WAN Router mit Load Balancing. Vorteil: keine manuelle Verwaltung und sehr flexibel, aber teuer.

Idee B: Da ich Geräteweise sagen kann hier laufen uploadlastige und nicht zeitkritische Downloadlastige Sachen, wie z.B. Cloudsync auf dem Fileserver kann ich über Mobilfunk fahren. Surf-PCs, die auch fürs Streamen sind natürlich über DSL, gleich wie das Internetradio. Die Mobilgeräte sind da nicht so auf On-Demand Reaktonen angewiesen und die Datenmengen sind nicht außerordentlich hoch, so können sie da bleiben wo sie sind. Also zur Idee: Ich baue 2 LANs auf. LAN A als Heimnetzwerk und als Internetzugang der Mobilfunkrouter für DHCP mit dem Vergabebereich 192.168.0.100 bis 199. Ein zweites LAN/WLAN, in dem die Surf-PCs und das Internetradio sind. Hier fungiert dann der DSL-Router als DHCP von 10.0.0.1 bis 10.0.0.100. Jene Geräte, die in beiden Netzen hängen bekommen eine statische Adresse ohne Gateway im 192.168.0er Netz. Dass das Internetradio keinen Zugang zum Heimnetzwerk hat spielt keine Rolle. Bei dieser Lösung stehen dann für die Mobilgeräte, die nur selten etwas aus dem Heimnetzwerk benötigen beide WLAN-Netzwerke zur Verfügung und wir müssen hänidsch wählen ob wir uploadlastige Sachen machen, streamen wollen oder was auch immer. Standardmäßig machen sie nicht viel, können also in ihrem LAN bleiben.

Idee C: Beide Router kommen ins selbe Subnetz nur mit anderer IP-Adresse. Mobilfunkrouter macht DHCP und beim DSL-Router wird das DHCP und mangels Sinn auch WLAN abgeschaltet. Standardmäßig haben dann mal alle Geräte die Mobilfunkverbindung. Durch Vergabe einer statischen Adresse und Eintragung des DSL-Routers als Standardgateway wird dann eben diese Verbindung genutzt.

Soweit so gut. Nur in der Praxis scheitert es gerade sehr. Idee A: Mangels Dual WAN Router mit Load balancing gerade nicht testbar. Und nur zum mal probieren möchte ich nicht gleich so ein Gerät kaufen und einiges an Geld ausgeben.

Idee B scheitert daran, dass Windows 8 (kein pro) scheinbar das Netzwerk anhand der Mac-Adresse des DHCP-Servers erkennt und danach als öffentliches oder privates Netz einstuft. Gibts im privaten Netz im Falle einer statischen IP keinen DHCP kennt Windows das Netz als öffentlich. In Windows 8 fehlt die Einstellung, dass unbekannte Netzwerke als Heimnetzwerke behandelt werden, so dass alle Richtlinien händisch nachgetragen werden müssen, was bei 3 Windows 8 Rechnern eine Horror Arbeit wäre. Einer läuft auf Windows 8 pro und da wäre es nicht so schlimm. Sicherheitstechnisch wäre es bei Standrechnern unbedenklich, da die selten etwas anderes als das Heimnetzwerk sehen. Gibt es hier eine schnellere Methode, um die Einstellungen des Heimnetzwerks für das in Windows 8 öffentlich bezeichnete Netz, das ja das richtige Heimnetz ist zu übernehmen? Diese Lösung hätte den Vorteil, dass beide WLAN-Netze weiterhin bestehen blieben und ohne viel Konfiguratonsaufwand mit den Mobilgeräten das beste für die momentane Anwendung gewählt werden kann (Streaming vs. Sync größerer Datenmengen).

Idee C scheitert gerade an Konfigurationseinstellungen, da auch meine Freundin das Netz nutzt. Ich möchte nicht, dass sie je nach Anwendungsfall auf ihren Rechnern die IP-Config manuell machen muss und schon gar nicht auf den Mobilgeräten um den für den Anwendungsfall richtigen Internetzugang zu haben, obwohl der klare Vorteil darin liegt, dass immer alle Geräte im Heimnetz sind.


So, liebe Forumsgemeinde, jetzt die Frage, wie komme ich aus dieser Misere raus? Was soll ich machen und was haltet ihr von den Ideen.

Idee A wäre sehr elegant aber teuer und ich finde nicht wirklich gute Sachen im Netz. Drytec Vigor Router gibts mit Dual WAN und Load Balancing, die sich mit WLAN-Funktionalität im Rahmen von 300 Euro bewegen. Nur: Die DSL-Verbindung ist recht stabil mit ihren 16/1 MBit. Die Mobilfunkverbindung schwankt zwischen 40/5 und 1/2,5 MBit. Bekommen das diese Load-Balancing Router mit und reagieren, oder kann ich auch Rechnerweise bzw. nach Ziel des Routings definieren, welcher WAN-Port genommen wird? Werden beide Verbindungen zu einem Server verwendet? Eine Website besteht ja aus vielen Einzelelementen, die ja in mehreren Sessions geladen werden zum beschleunigen. Das gleiche gilt für HTTP Downloads mit Downloadmanagern. ABER: Wie verhält es sich z.B. bei Seiten, die eine einzige IP sehen wollen, wie Online-Banking? Wie verhält sich der Load-Balancer? Gibt es mit diesen Sachen Probleme? Wie gesagt zum kurz mal probieren ist es mir zu teuer. Für einen richtigen Einsatz wäre es mir wert.

Idee B: Die Frage steckt schon weiter oben im Text. Wie könnte ich das lösen mit der Heimnetzwerkberechtigung in Windows 8 ohne alles einzeln konfigurieren zu müssen?

Idee C: Naja. Da komm ich wohl nicht raus, außer mit intensiver Schulung :-D

So Leute, was würdet ihr machen, wie würdet ihr die Sachen lösen und wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke für viel Input und Hilfe im Voraus.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0