WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 Update 1 | Alle Download-Links und Anleitung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8.1 Update 1 | Alle Download-Links und Anleitung für x86/x64/ARM. Hier findet ihr die Update-Pakete!

Umfrage: Windows 8.1 Update 1 - Alle Download-Links (17 Mitglieder haben abgestimmt)

Konnte ich euch mit diesem Beitrag helfen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 17. März 2014 - 14:48

Gibt es eigentlich auch sinnvolle Neuerungen? So etwas wie bessere 64 Bit Unterstützung, korrekte SSD Unterstützung...

Was man so sieht , sind ja echt nur witzlose Makulaturen, die eher stören als sich positiv auszuwirken.
Apps per Taskleiste starten und per "X" schließen (was ja auch nicht gemacht wird), lässt die Leute nur noch mehr im Unklaren, ob sie nun ein Windows Programm, oder eine App nutzen.
Ist der IE endlich funktionsfähig?

Fragen über Fragen ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 17. März 2014 - 14:49

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 17. März 2014 - 16:11

was ist denn mit der 64bit unterstützung, und was tut man seiner SSD an? irgendwelche links?
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2014 - 16:16

Sinvolle Änderungen? Gute Frage. Die meisten sichtbaren Änderungen betreffen die Modern UI:

Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen ausprobiert

Wobei man selber entscheiden darf, ob man diese als sinnvoll ansieht oder nicht.

Neu ist jetzt auch, dass Windows automatisch erkennt, ob ein Touch Screen verwendet wird oder nicht. Ist ein Touch Screen vorhanden, startet Windows auf 'Start', wird kein Touch Screen verwendet, startet Windows auf dem Desktop. Das Verhalten lässt sich aber auch manuell ändern.

Neu, jedenfalls für OEMs ist die Möglichkeit des sog. 'WIMBoot'. Hier wird die install.wim nicht mehr nach C: entpackt. Sie verbleibt in einer versteckten Partition. Auf C: werden nur noch Hardlinks ('Pointer') auf die Dateien innerhalb der install.wim geschrieben. Dadurch belegt Windows 8.1u1 direkt nach der Neuinstallation nur knappe 800 MB auf C: plus ca. 4 GB für die Imagepartition (install.wim, custom.wim, winre.wim). Mal schauen, wie das System damit so läuft.

Für das Konsolentool DISM gibt es auch mehrere Neuerungen, wobei für den Endanwender diese beiden interessant sein dürften:

DISM.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

AnalyzeComponentStore Zeigt an, in wie groß der Component Store (WinSxS Ordner) ist:

Spoiler


/ResetBase gab es zwar auch schon vorher, aber das hat nicht so richtig aufgeräumt. Mit dem Update scheint es jetzt zu funktionieren. Jedenfalls sah es nach einer Neuinstallation so aus (Windows 8.1 RTM + Update 1):

Spoiler

Das sieht doch schon einmal nicht schlecht aus. Allerdings muss man hier beachten, dass nach /ResetBase sich die Updates nicht mehr deinstallieren lassen.

Ansonsten, keine Ahnung, was noch so neu ist. Noch liegt keine offizielle Dokumentation zum Update vor. Das Meiste davon wurde eh schon über das Windows Update ausgeliefert (KB2883200, KB2884846, KB2887595, KB2903939, KB2911106, KB2919394, KB2928680). Was darüber hinaus noch enthalten ist, kann ich Dir nicht sagen.

In Richtung 64 Bit Unterstützung hat sich da nichts geändert, jedenfalls fällt mir nichts auf. Allerdings wüsste ich auch nicht, was sich da groß ändern sollte. Zur SSD Unterstützung kann ich Dir da nichts zu sagen, wüsste aber jetzt auch nicht, was sich da ändern sollte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 17. März 2014 - 17:47

@DK2000:

Und wenn ich nach dem ResetBase-Befehl die Fehlermeldung bekomme:

Fehler: 14089

Der Komponentenspeicher wurde beschädigt.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".


Die Logdatei (bzw. den relevanten Teil) hab ich mal angehängt:

Angehängte Datei  dism.log.txt (65,26K)
Anzahl der Downloads: 532

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 17. März 2014 - 17:48

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2014 - 18:03

Solange das Update 1 nicht installiert ist, sollte man das mit den üblichen Befehlen reparieren können:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Mit dem Update 1 könnte das u.U. noch nicht funktionieren. Ich weiß jetzt nicht, ob Microsoft über das Windows Update schon alle Reparaturquellen geschaltet hat. Ansonsten dürfte da nur eine Meldung kommen, dass die Quelle nicht gefunden wird. Spätestens zum Release des Update 1 sollte es aber dann laufen.

Das muss vorher schon beschädigt gewesen sein oder wurde durch das Update 1 beschädigt. Noch bevor er da irgend etwas macht, springt er mit 0x80073712 (ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUP) raus.

Das Problem hatte ich da nicht. Sowohl das laufende Windows als auch die spätere Installation mit dem integriertem Update 1 laufen bis jetzt normal. Allerdings habe ich KB2939087 weggelassen und KB2938439 nach KB2937592 installiert/integriert. Glaube aber nicht, dass das wirklich relevant ist.

Wäre vielleicht eine gute Idee, vor der Installation des Update 1 den Store auf Fehler zu überprüfen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 17. März 2014 - 18:56

Naja, Update 1 ist installiert, und Windows läuft auch komplett fehlerfrei. Die Updates habe ich in der Reihenfolge installiert, wie sie u. a. auch hier im allerersten Post von DJBNY beschrieben ist.

Gibt's denn noch einen anderen DISM-Parameter, um die Konsistenz zu prüfen und ggf. Fehler reparieren zu lassen (in etwa vergleichbar mit sfc /scannow)?

EDIT: Ich Blindfisch hab deinen Post nicht genau genug studiert... Ja, es kommt: "Reparaturquelle nicht gefunden." Okay, dann warte ich einfach mal den Release ab. :wink:

Danke für die Infos!

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 17. März 2014 - 19:19

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2014 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 17. März 2014 - 18:56)

Die Updates habe ich in der Reihenfolge installiert, wie sie u. a. auch hier im allerersten Post von DJBNY beschrieben ist.


Ja, wobei mir die Reihenfolge nicht wirklich gefällt. Mir gefällt es so besser:

KB2919442 (22.02.2014)
KB2919355 (23.02.2014) Ersetzt komplett KB2939087 (04.03.2014)
KB2932046 (22.02.2014)
KB2937592 (26.02.2014)
KB2938439 (03.03.2014) Ersetzt teilweise KB2937592

So entspricht das auch der offiziellen Installationsanleitung. KB2939087 muss für bestimmt Szenarien gedacht sein. Man kann es installieren, sollte auch vor KB2919355 installiert werden, da es von Letzterem komplett ersetzt wird. Aber habe da auch verschiedene Szenarien mit den beiden März Updates probiert, aber Probleme konnte ich da keine feststellen.

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 17. März 2014 - 18:56)

Gibt's denn noch einen anderen DISM-Parameter, um die Konsistenz zu prüfen und ggf. Fehler reparieren zu lassen (in etwa vergleichbar mit sfc /scannow)?

Nein, leider nicht. Das einzige, was man noch machen kann, aber vermutlich Dir auch nichts nützen wird, ist ein lokale Quelle zur Reparatur angeben, z.B. eine andere gleiche Windows 8.1 Installation, ein Backup des WinSxS Ordners oder eine DVD:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:Z:\Backup\WinSxS /LimitAccess

Hier würde er jetzt versuchen, der Komponentenspeicher über Z:\Backup\WinSxS zu reparieren. Die Methode ist zwar nett, aber erfordert viel Pflege für den Backup Ordner. Das Backup muss genau die Updates enthalten, welche auf dem zu reparierendem System installiert wurden, ohne das etwas gelöscht wurde. Ansonsten klappt das u.U. auch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 17. März 2014 - 18:56)

Ja, es kommt: "Reparaturquelle nicht gefunden." Okay, dann warte ich einfach mal den Release ab. :wink:

Ja, das habe ich mir da schon gedacht. Das Problem hatte ich da auch schon, als ich vor Release die Windows 8 RTM getestet hatte. Daher kannte ich das.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Henne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 2

geschrieben 18. März 2014 - 21:05

Dann muss ich doch jetzt mal fragen.

Ich habe das Update 1 installiert und festgestellt, dass Alcohol 120% nicht mehr funktioniert bzw. der ganze PC abraucht, er startet nicht mehr. Es liegt an der Datei sptd.sys. Wenn ich die deinstalliert läuft das System!

Wer kennt den Fehler oder wer weiß Rat.

P.S. Es ist der neuste sptd.sys installiert!!
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. März 2014 - 21:41

Vermutlich kannst Du da nicht viel machen. Musst warten, bis ein Update für das Tool erscheint.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Henne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 2

geschrieben 19. März 2014 - 07:37

Gibt es nur die Lösung?

Oder hat jemand auch das selbe System und es läuft?

Windows 8.1 mit Update 1 und Alcohol 120%?
0

#26 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2014 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Venom316: 16. März 2014 - 10:16)

Also nichts gegen die Links, aber ich lade Updates lieber direkt bei Microsoft runter ...

Wenn ich mir die Quellen ansehe, stelle ich fest: Die sind von MS!
Sie lauten alle http://download.wind...dows8.1-kb*.msu

Dass man vielleicht doch noch zwei bis drei Wochen warten sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Dieser Beitrag wurde von Nemo_G bearbeitet: 20. März 2014 - 19:30

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0