WinFuture-Forum.de: Startpartition ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Startpartition ändern


#1 Mitglied ist offline   TiloS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2014 - 14:28

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner 2 Partitionen auf einer Platte angelegt. Auf der einen ist das Betriebssystem (Startpartition), die andere ist zur Wiederherstellung des Systems gedacht.
Ich habe mir die Sicherungslösung folgendermaßen vorgestellt. Ich erstelle ein Image (mit DriveImage XML). Im Restore-Fall stelle ich das System auf der Wiederherstellungspartition wieder her (auf der Systempartition geht ja nicht, da würde ich mich selber absägen).

Wenn ich mein System jetzt auf der Wiederherstellungspartition habe, wie mache ich aus der die Startpartition, also so dass das Betriebssystem dann von dieser Partition startet?

Gruß
Tilo
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2014 - 14:34

Platte putt beide Partitionen futsch.

EasyBCDPortable könnte das.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 09. März 2014 - 14:35

0

#3 Mitglied ist offline   TiloS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2014 - 15:39

Hallo und danke für die Antwort,

mir ist bewusst, dass wenn die Platte kaputt geht evtl. mit dieser nichts mehr zu machen ist. Ich habe aber in dem Rechner nur eine Platte und hauptsächlich geht es mir darum, wenn sich Programm- oder Systemeinstellungen ändern, das ich das komplette System im Bedarfsfall zurücksetzen kann.

Also per Hand kann man die Startpartition nicht ändern?

Gruß
Tilo
0

#4 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2014 - 17:10

Wenn sich auf der zweiten Partition tatsächlich ein exaktes Abbild der Windows-Installation befindet, sind auch die Startinformationen vorhanden, und sie bräuchte nur auf "aktiv" gesetzt werden und müsste nach Durchführung einer Startreparatur mittels der Windows-7-Installations-DVD bootbar gemacht werden können. Es gäbe aber eine wesentlich schlankere Lösung, ja Du ja nur ungewollte Änderungen am System rückgängig machen können möchtest. Es wird eine verlässliche Systemwiederherstellungsmöglichkeit gesucht, die es auch gibt:

http://www.chip.de/d...e_40602694.html

Dieses Programm zieht in das System eine Art doppelten Boden ein, ab dessen Bestehen sämtliche Änderungen per Knopfdruck revidiert werden können. Sollen gewollte Veränderungen permanent bleiben, wird dieser doppelte Boden einfach aktualisiert. Zum gezielten Testen von Programmen können (auch mehrere) Snapshots vom aktuellen Systemzustand angelegt werden, zu denen bei Bedarf umgehend zurückgekehrt werden kann.

Vorteil: Du kannst über den Platz auf der zweiten Partition verfügen und musst nicht eine komplette Installation als Backup vorhalten. Zur Vermeidung der Rücksetzung von Nutzerdaten (E-Mails etc.) können diese auf die zweite Partition ausgelagert oder innerhalb des Programms von der Zurücksetzung ausgespart werden. Ein kleiner Nachteil dabei wäre, dass das Programm bei jedem Systemstart Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige erzeugt, die auch nach einer Deinstallation nicht verschwinden - also nicht testweise installieren. Unter Windows 7 ist es außerdem nicht möglich, ohne Einbruch in der Zuverlässigkeitsstatistik zu einem im laufenden Betrieb erzeugten Snapshot zurückzukehren. Windows 7 interpretiert dies als unerwartetes Herunterfahren. Das Programm bietet jedoch die Option, Snapshots beim Systemstart anzulegen, noch bevor Windows läuft - da es eine Eintragung in den MBR vornimmt.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0