WinFuture-Forum.de: PC bleibt im Mainboard Screen hängen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

PC bleibt im Mainboard Screen hängen


#1 Mitglied ist offline   irie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2014 - 17:19

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Rechner und komme grade nicht mehr weiter.

Hatte 2 Bildschirme an meiner Grafikkarte (DVI) und einen Bildschirm am analogen Ausgang der Onboard Grafik. Ist auch einen Tag gut gegangen und ich konnte ohne Probleme spielen. Einen Tag später fingen dann aber die freezes an. Ab und zu ist er dann wieder "aufgetaut" und hat die Fehlermeldung "nvidia Grafiktreiber ist nach einem Problem wiederhergestellt worden" (oder so, ich denke ihr wisst was ich meine) angezeigt, oftmals musste ich den PC aber neu starten. Als ich den PC dann nur mit einem Bildschirm am analogen Ausgang getestet habe, ist auch der Intel Grafikkartentreiber abgeschmiert.

Da ich das System sowieso neu aufsetzen wollte, habe ich kurzerhand alles gesichert, die Platten formatiert und Windows 8 (64 bit) neu installiert. Habe den Bildschirm am analogen Ausgang abgebaut und betreibe nur noch beide Bildschirme an der Grafikkarte (alles gestern gemacht).
Leider startet der PC seit heute morgen nicht mehr gescheit. Er bleibt am Mainboard Logo hängen und es passiert nichts. Kein Piepen,keine LED's auf dem Mainboard - nichts.
Habe die RAM's ausgebaut (nichts gebracht), meine beiden Samsung HDD's abgestöpselt und nur noch die SSD drangelassen (bringt nichts) und dann die Grafikkarte ausgebaut. Ohne Grafikkarte und nem Bildschirm an der internen GraKa fährt der PC hoch. Baue ich die Grafikkarte danach wieder ein und schließe die Bildschirme an fährt der PC auch hoch mit der Meldung "Resume from Hibernation". Läuft dann auch 1a, ohne Abstürze und garnichts.
Muss ich den PC dann aber wieder neu starten, geht's wieder nur bis zum Logo des Mainboards und ich muss die ganze Prozedur wiederholen.

Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte?


Cpu: i5 2500K @ 3.2 ghz
MB: ASRock Z68 Pro3
Gpu: inno3D GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra
Mem: 8 gb Corsair Vengeance 1600 CL9
1st HDD: Samsung 840Evo 250GB
2nd HDD: Samsung SpinPoint F1 1TB
3rd HDD: Samsung Spinpoint F1 1TB
NT: Superflower Aurora Lightning 700W 80+
Windows 8 64Bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. März 2014 - 17:24

Na, im Prinzip steht es doch schon da, dass es ohne Grafikkarte auf Anhieb funktionierte.

Hast Du eine andere Grafikkarte zum Testen da? Ist sie korrekt angeschlossen und sitzt fest im Slot?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 08. März 2014 - 17:26

0

#3 Mitglied ist offline   irie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2014 - 17:45

Sitzt alles fest.
Was mich wundert ist, dass der Rechner ja jetzt grade super läuft. Keine Artefakte oder sonst was. Bei Spielen bringt die GTX ihre Leistung ohne Probleme.
Nur wenn ich den jetzt neu starte geht nichts mehr.
Du tippst also auf die Graka ?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. März 2014 - 18:44

Kannst Du mal in das BIOS/UEFI gehen und das Logo des Mainboards abschalten. Dazu sollte es eine Option geben. Danach sollte der alte POST Screen wieder erscheinen. Würde mich mal interessieren, wo er da hängen bleibt bzw. was da so als letztes ausgegeben wird.

Desweiteren mal in Windows selber diesen Hybridmodus/Ruhezustand deaktivieren. Dazu in der Konsole mit Adminrechten powercfg -h off eingeben.

Außerdem mal die Reihenfolge der Grafikkarten im BIOS/UEFI verändern, so dass die PCI Express Karte zuerst verwendet wird, danach die Onboard Karte. Wenn Du auf die Onboard Karte verzichten kannst, dann deaktiviere die mal komplett.

Kann sein, dass da nur irgend etwas durcheinander gekommen ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2014 - 18:57

Netzteil leider ne China Bombe - Billig no name teil
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. März 2014 - 19:06

Red keinen Quark, Superflower ist erstens kein Noname-Müll und zweitens kein chinesischer Hersteller.
Bleib lieber bei deinen Weißwürsten.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   irie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2014 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. März 2014 - 18:44)

Kannst Du mal in das BIOS/UEFI gehen und das Logo des Mainboards abschalten. Dazu sollte es eine Option geben. Danach sollte der alte POST Screen wieder erscheinen. Würde mich mal interessieren, wo er da hängen bleibt bzw. was da so als letztes ausgegeben wird.

Desweiteren mal in Windows selber diesen Hybridmodus/Ruhezustand deaktivieren. Dazu in der Konsole mit Adminrechten powercfg -h off eingeben.

Außerdem mal die Reihenfolge der Grafikkarten im BIOS/UEFI verändern, so dass die PCI Express Karte zuerst verwendet wird, danach die Onboard Karte. Wenn Du auf die Onboard Karte verzichten kannst, dann deaktiviere die mal komplett.

Kann sein, dass da nur irgend etwas durcheinander gekommen ist.


Habe deine Tipps grade ausprobiert, leider ohne Erfolg.
In das BIOS komme ich, leider friert der Pc ein, sobald ich in das Boot Menü gehe. Dort ist auch die Einstellung um das MB Logo abzustellen.
Wie ich die Reihenfolge von Onboard und GraKa verändere, weiß ich auch noch nicht so ganz. Abschalten möchte ich die Onboard nicht, da ich sonst nichts mehr sehen kann... der Erststart mit eingebauter GraKa, der sonst noch funktioniert hat, wollte eben auch nicht mehr...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0