WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner, Abstürze/Freeze, Ahnungslosigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Neuer Rechner, Abstürze/Freeze, Ahnungslosigkeit jetzt geht gar nichts mehr :(


#1 Mitglied ist offline   Mootu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2014 - 15:23

Hallo Ihr,

Ich warne schon mal vor, denn ich schreibe gerne ausführlich und versuche alles zu beschreiben. Hoffe, dass Ihr mir trotzdem helfen wollt :blush: .

Also, Ich habe mir gedacht, dass ich mir einen neuen Rechner gönnen möchte und habe mich erst einmal umgeschaut. Kriterien waren, dass das ganze in einem HTPC passen soll.

Ich habe mich Schlussendlich für das fullbody AluminiumCase von Lian-Li PC-C60 entschieden, da es mir darauf ankommt, dass ich trotzdem noch eine volle Ausstattung unter bekomme und auch viele Festplatten hineinpassen (hier 6 Stück). Zudem wird auch wärme durch das Aluminium abgeführt.

Da mir bewusst war, dass es mit so vielen Festplatten und relativ potenter (obere Mittelklasse) Hardware vielleicht zu Problemen mit der Hitze kommen kann, habe ich mir gleich auch darüber Gedanken gemacht und mir gleich drei 140mm beQuiet Silent Wings 2 mit 1000 rpm maximal geholt, die leise das ganze Case durchpusten.

Am CPU Kühler wollte ich auch nicht sparen und habe mir da einen richtig schönen Topflow Lüfter von Scythe Kabuto 2 draufgesetzt der maximal mit 1300 pustet. :) So weit so gut, für Durchzug war gesorgt. Trotzdem habe ich bedenken gehabt, weil die Festplatten schon sehr nah aufeinander pappen und schon recht blockieren. Auch das alles reinzubekommen war alles andere als leichte Handarbeit.

Als Mainboard kommt ein Gigabyte Z87-D3HP zum Einsatz auf dem ein Intel i5 4670K werkelt.

Grafikkarte ist eine PowerColor 270X PCS (sehr zu empfehlen da SEHR leise und auch kurz).

Arbeitsspeicher Curcial Ballistix 16GB Kit 2 x 8GB SPORT DDR 3 1600 PC3 12800 CL9 @ 1.5 V (diese habe ich mir aus Amerika mitgebracht, glaube aber nicht, dass es da einen Unterschied gibt)

Netzteil ist ein 620 Watt Cooler Master RS-620-ASAA-A1

Zusätzlich befindet sich noch eine Creative Soundblaster Zx und ein 2 Kanal Serial ATA PCI Express Controller auf dem Mainboard.

Laufwerk ist von LG

daneben noch ein kleines LCD Panel von nMediaPC

Main-Festplatte: Samsung SSD 250 GB 840 EVO

und dann kommen 6 HDDs dazu


Hier mal eine Gesamtauflistung:

Gehäuse: Lian-Li PC-C60
Gehäuse Lüfter: 3 x 140mm beQuiet Silent Wings 2
Prozessor Kühler: Scythe Kabuto 2 (TopFlow)
Windows: Windows 8.1 Pro 64 Bit
Prozessor: Intel i5 4670K (Haswell)
Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP
Arbeitsspeicher: Curcial Ballistix 16GB Kit 2 x 8GB SPORT DDR 3 1600 PC3 12800 CL9 @ 1.5 V
Grafikkarte: PowerColor 270X PCS
Netzteil: 620 Watt Cooler Master RS-620-ASAA-A1
Windows Partition: Samsung 840 EVO 250 GB SSD
Soundkarte: Creative Soundblaster Zx
Sata Controller: Dawincontrol DC610e
Festplatten: 6 x HDD (verschiedene Größen)
Laufwerk: LG
LCD Display: nMEDIAPC ProLCD (über USB und stromanschluss)

Dies ist also meine Zusammenstellung.

Habe schön alles zurecht gebastelt und geschaut dass alles gut unterkommt und die Luft einigermaßen gut zirkulieren kann.

Hier ein Bild:

Eingefügtes Bild


Habe alles installiert und das hat auch dann alles stabil funktioniert.

2 mal ist mir der PC gefreezt als ich meine Daten mit dem Computer auslesen wollte mit SIW. Dachte aber das lag an dem Programm und Windows 8.1. Musste dann den PC einfach neu starten.

Nun habe ich versucht mal ein Spiel zu installieren. In diesem Falle Southpark US-Version. Und da gingen dann die Probleme los. Nach 10-20 Minuten spielen blieb das Bild und Ton stehen und dann kommt ein blauer verwischter screen (scheint ein Bluescreen zu sein)

Eingefügtes Bild

Leider ist dort nichts zu erkennen. Ich habe mich dann ein wenig eingelesen um herauszufinden was es ist. Scheinbar kann es wieder alles sein, was mich ziemlich unglücklich macht.

Habe dann mal versucht schon mal einiges auszuschließen und ein paar Tests gemacht. Auch die Temperatur während des Spielens immer im Auge gehabt.

Der Prozessor wird gerade mal 50 Grad warm, die Grafikkarte war immer so zwischen 40-50. Das Gehäuse habe ich mit den Lüftern immer mit 800-1000 rpm durchpusten lassen was alles gut kühl hielt. Festplatten waren immer zwischen 30 und 40 Grad. An der Überhitzung hat es nicht gelegen wohl.

Dann habe ich die Grafikkarte mit einem Tool mal ausgereizt für 10-20 Minuten bis diese dann schon sehr sehr Hohe Temps erreicht hat 80-88 Grad. Es lief Stabil.

Den Prozessor mit Prime95 mal an die Schmerzgrenze gebracht. Auch 10-20 Minuten bis 70-80 Grad. War sehr hoch habe es dann erstmal abgebrochen da das System in der Zeit stabil lief.

Also Temperaturen und Last scheinen es nicht zu sein. Der ist gut gekühlt.

Habe dann mal das Ergebnisprotokoll angeschaut und dort ist ein Kritischer Fehler gelistet. Irgendwas mit 0x0000125 Stopp Fehler.

Jetzt wusste ich nicht mehr weiter. Hat mein Netzteil zu wenig Saft? Einziges was dazu gekommen ist ist eine SSD, der Sata Controller und das kleine LCD Panel. Vorher hatte ich ein 940 von AMD mit einer Nvidea Grafikkarte in einem Big Tower.

Ich habe dann erstmal gedacht nochmal alles neu in einer richtigen Reihenfolge aufspielen und habe dann den PC platt gemacht. Bei der Neuinstallation kam es dann zu dem 0xc0000185 Fehler beim Hochfahren, was ich jetzt aber mit nochmaliger neuinstallation und Umstellung der Startpartition im BIOS beheben konnte.

Vielleicht kann mir wer helfen.

Habe ich wirklich zu wenig Saft aus dem Netzteil? Werde erstmal noch mal alles jetzt installieren in einer richtigen Reihenfolge und wenn es dann auftritt alle Festplatten vom Netzteil nehmen um zu schauen ob es am Saft liegt.

Liebe Grüße

Tim

Dieser Beitrag wurde von Mootu bearbeitet: 07. März 2014 - 15:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. März 2014 - 16:22

Dachte ja zuerst an einen VRAM Defekt der Grafikkarte, so wie der Bluescreen aussieht. Da die aber wohl doch funktioniert ... bzw. teste doch mal die Grafikkarte mit einer hohen VRAM-Auslastung. FurMark reizt nur die GPU aus.

Dann kannst Du noch mit MemTest86 mal den RAM checken lassen. Vielleicht finden sich ja hier Fehler.
0

#3 Mitglied ist offline   Mootu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2014 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07. März 2014 - 16:22)

Dachte ja zuerst an einen VRAM Defekt der Grafikkarte, so wie der Bluescreen aussieht. Da die aber wohl doch funktioniert ... bzw. teste doch mal die Grafikkarte mit einer hohen VRAM-Auslastung. FurMark reizt nur die GPU aus.

Dann kannst Du noch mit MemTest86 mal den RAM checken lassen. Vielleicht finden sich ja hier Fehler.


FurMark hatte ich probiert. Hast du ein Tool? :)

Dieser Beitrag wurde von Mootu bearbeitet: 07. März 2014 - 16:25

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. März 2014 - 16:27

Schon mal 3DMark probiert? Auch wenn hier wohl alles im PC getestet wird. Vielleicht findet sich ja doch eine grafikintensive statt CPU-intensive Stelle, an der der PC aussteigt. Wenn der PC soweit gut läuft, wird der Fehler wohl irgendwo unter Last / hohen Datenmengen / Auslastung liegen.
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2014 - 16:56

Mit Video Memory stress Test kannst du super den GPU Speicher testen.
0

#6 Mitglied ist offline   Mootu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2014 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 07. März 2014 - 16:56)

Mit Video Memory stress Test kannst du super den GPU Speicher testen.


habe es auf schnell durchlaufen lassen und es hat keine fehler gefunden.
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2014 - 09:15

Dann lass den Test einmal komplett durchlaufen. Dauert auch nicht alzu lang.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0