WinFuture-Forum.de: Kennwortlose Freigabe funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kennwortlose Freigabe funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   HansLBua 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 03. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2014 - 10:00

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon leicht am verzweifeln.

Mein kleiner Microserver läuft mit WIN 8 und hat insgesamt 3 Festplatte drinnen, die im Storagepool zu einer Paritären Platte zusammengefügt wurde. Auf dieser Platte ist unter Sicherheit JEDER eingestellt und unter FREIGABEBERECHTIGUNG ist auch JEDER eingestellt. sonst niemand.

Unter den Netzwerkeinstellungen ist Kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert. Trotzdem fragt er jedesmal nach user und pw. auch wenn man irgendwas angibt, z.b aodhfsdahiog als user und pw (pw kann auch leer sein, er braucht aber irgendeinen user) funktioniert es.

es wird mit einem windows 7 pc zugegriffen.

:(( wieso mag mich Windows 8 nicht :(

lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2014 - 11:51

Du kannst versuchen über Systemsteuerung > Passwortmanager (oder so ähnlich, hab grad kein Deutsches Windows bei der Hand) unter Windows Kennwörter ein neues hinzufügen und zwar mit der IP / dem Hostnamen des Servers und mit den jeweiligen Benutzerdaten des aktuellen PCs. Normalerweise sollte Windows sich die Daten dann merken und dementsprechend nicht mehr fragen.
0

#3 Mitglied ist offline   HansLBua 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 03. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2014 - 11:55

Ja das weiß ich schon, dass es sowas gibt, ich frag mich nur wieso er überhaupt nach einem PW fragt. Ich hätte es halt gerne weg, weil wenn ich meinen PC formatiere will ich nicht wegen dem wieder extra was einstellen müssen. usw.

lg
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. März 2014 - 12:57

Wenn ich mich recht erinnere, muss dafür der Benutzer "Gast" aktiviert werden.

Wesentlich Sinnvoller und am Ende genauso einfach ist es allerdings, auf beiden/allen beteiligten Rechnern identische Benutzerkonten mit gleichem Passwort zu erstellen. Dann kannst du auf die Freigaben auf dem jeweils anderen Rechner mit dem Benutzer zugreifen, ohne irgendwo noch ein Passwort eingeben zu müssen. Vorausgesetzt, die Berechtigungen stimmen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   HansLBua 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 03. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2014 - 13:26

das mit dem Gast hab ich schon probiert. leider auch da ohne erfolg.

das mit den benutzerkonten ist zwar ne nette idee, aber in der praxis ja schwer umsetzbar, weil auf allen laptops der administrator account freigeschalten ist und mit dem wird auch eingeloggt. wäre dramatisch wenn der server das selbe pw hätte. (mit dem administrator account) und vergleichbar, in einer firma würde das auch nicht wirklich funktionieren. ich frag mich echt woher die login abfrage kommt
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. März 2014 - 13:39

Der Administratoraccount ist ja auch nicht für die alltägliche Nutzung gedacht, sondern für Administrative Arbeiten.
Für Alltagskram gibts die normalen Benutzerkonten und dank UAC kann man sich wenn nötig Admin-Rechte holen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 05. März 2014 - 14:06

Loggen die beim Laptop tatsächlich mit DEM Administrator Account ein oder mit einem Account mit Administrator Rechten?
Ersteres sollte man tunlichst vermeiden. Das Zweite ist auch nicht optimal, wäre aber für den Problemfall nicht schlimm. Dann würde man halt gleichlautende Benutzerkonten auf dem Server anlegen und diesen aber keine Adminrechte geben.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 05. März 2014 - 14:07

0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2014 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (HansLBua: 05. März 2014 - 10:00)

Auf dieser Platte ist unter Sicherheit JEDER eingestellt und unter FREIGABEBERECHTIGUNG ist auch JEDER eingestellt. sonst niemand.

Wie sieht es aus wenn nur ein Ordner freigegeben wird? Arbeite mit freigegebene Ordner selber und Problemlos, mit Win 7 und 8.
0

#9 Mitglied ist offline   HansLBua 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 03. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2014 - 17:44

ja sie loggen sich mit DEM administratoraccount ein (hier geht es um privatlaptops, keinen firmendinger ;)

hab noch nicht geguggt wie das ist wenn nur ein ordner nur freigegeben wird. werd ich heute mal ausprobieren.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. März 2014 - 18:24

Weiß gar nicht, ob das mit dem Builtin Administrator überhaupt funktioniert.

Aber andere Frage: Welche Freigabe verwendest Du denn überhaupt? Die klassische Netzwerkfreigabe oder die über das Heimnetz?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   HansLBua 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 03. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2014 - 18:36

Naja über die klassische. Rechte maus freigabe :)

Glaubst du das man mit dem build in admin nicht passwortlos zugreifen darf?
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. März 2014 - 18:57

Gute Frage. Habe da den Administrator schon lange nicht mehr verwendet. Der ist deaktiviert. Hatte bis jetzt noch keinen Grund, diesen zu aktivieren. Alle Netzwerkzugriffe erfolgen da bei mir mit dem angelegten Benutzern.

Gut, klassische Freigabe ist da gut. Dann sollte es aber auch mit normalen Benutzern funktionieren. Setzt aber voraus, das jeder Benutzer auf jedem Rechner vorhanden ist. Passwort braucht dieser nicht zwangsläufig, wenn man das so einstellt, das es ohne Passwort funktionieren soll und dass die Gruppe 'Jeder' auch in den Ordnerrechten eingetragen ist.

So geht das jedenfalls Win7 auf Win7. Kann natürlich sein, das bei Win7 auf Win8 da noch etwas eingestellt werden muss, weil MS hier mal wieder irgendetwas an Sicherheit verstärkt hat.

Bei mir verwende ich da bei der Verbindung Win8.1 auf Win7 einen Benutzer mit Passwort. Damit ich das nicht immer eingeben muss, habe ich das, so wie weiter oben schon vorgeschlagen, in der Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen (Rechnername + Benutzername + Passwort). So findet dann die Anmeldung immer automatisch statt, sobald ich auf die Freigaben zugreifen möchte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   HansLBua 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 03. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2014 - 23:02

GELÖST ;)

sehr sehr cool, danke DK2000.

sobald ich es mit einem "normalen" Admin-Konto versuche, fragt er nicht mehr nach einem user/pw.

danke danke danke ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. März 2014 - 06:57

Und warum zum Geier muss es immer ein Admin-konto sein?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#15 Mitglied ist offline   HansLBua 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 03. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2014 - 07:31

Naja wenn man was installiert kommt immer der ausgegraute bildschirm wo man auf ja klicken muss. Das ist beim buildin admin nicht :) ausserdem find ich kann ich privat ja eh vollzugriff haben :)

Aber wenns anders nicht geht - schade
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0