WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner für Vater - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neuer Rechner für Vater


#1 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. März 2014 - 11:53

Hallo Zusammen,sieht wohl so aus, als ob der Rechner meines Vaters nach 7 Jahren schön langsam den Löffel abgibt. Ursachenforschung läuft bereits, habe aber nicht wirklich Lust zu beginnen bei so alten Komponenten ein Teil nach dem anderen auszutauschen, nur um es am Laufen zu halten.Gebraucht wird es zum Großteil zum Arbeiten mit Microsoft Office 2010, Abrufen von Mails, Bilder betrachten, allgemeines Webbrowsing mit nem gewissen Anteil von Youtube Videos (schauen, nicht bearbeiten).Habe mir nun also ein paar Gedanken gemacht und mich für folgende Komponenten entschieden:

Intel i3-4130 2x 3,4 Ghz
- dass es ein I3 wird, steht eigentlich schon fest, allerdings bin ich hier noch unschlüssig, ob sich der Aufpreis auf einen 4330 ob der 4,5 Ghz und dem 1 MB mehr Cache lohnt, bzw. Ob ich die Neuanschaffung noch bis Mai hinauszögern kann und dann wohl das entsprechende Refrehmodell (4150 / 4350) wählen werde. Auch Kommt der 4130 mit einer HD 4400 und der 4330 mit einer HD 4600 und ich habe aktuell nicht vor eine dedezierte Grafikkarte zu verbauen, da die beiden wohl ungefähr einer GeForce GT 630 entsprechen sollen und etwas höheres hätte ich eh nicht verbaut.

MSI H87 G41 Mate
- gibts hier Gegenstimmen? Mir wurde der H87 Chipsatz empfolen, das Board hat alles, was man braucht (und USB 3) und mit MSI war ich bisher recht zufrieden.

Be quiet Pure Power L8 mit 430 W und CM - evtl. zu viel? will halt eines mit Kabel Management

Samsung SH 224DB - sch*** egal, hauptsache optisches Laufwerk und passend zum gehäuse. BluRays werden nicht geschaut, deshalb DVD

Team Elite DDR3 8 GB 1600 CL11 - weil ich selbst Team Elite verbaut hab und die bei Mindfactory recht günstig zu bekommen sind. Klar würden 4 GB für die meisten Arbeiten reichen, habe aber in meinem Notebook auch 4 GB und stoße beim Surfen schon manchmal an meine Grenzen.

Crucial M500 120 GB - hab in meinem Notebook die M4 mit 120 GB. Ist die M500 auch zu empfehlen?

Corsair Carbide 200R - wollte ja eigentlich ein schönes schlichtes Fractal Design Define R4, aber das kostet das doppelte und wäre dann je nach Wahl des Prozessors die teuerste Komponente am ganzen Rechner. Das bekomme ich nicht verargumentiert :D Optisch schaut es schon recht gut aus, wie ich finde. Auch die um 90 Grad gedrehten Laufwerksschächte (wobei hier die SSD wohl oben drauf kommt) entsprächen meinen Vorstellungen, immerhin darf ich das Teil zusammenbauen. Gibt es preislich ähnliche, die dem Define aber näher kommen?

Das ist also die grobe Konfiguration, die mir derzeit vorschwebt und bitte nun also um eure Kritik.
Zusammenbau erfolgt - wie geschrieben - durch mich. Bestellt wird wohl bei Mindfactory, Betriebssystem haben wir schon.



Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 04. März 2014 - 11:56

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 04. März 2014 - 12:43

Liest sich auf den ersten Blick ganz gut. Tatsächlich ist das Netzteil minimal überdimensioniert, aber wenn Kabelmanagement wichtig ist, geht das wohl in Ordnung. Wie sieht das mit CPU-Kühlung aus? Setzt du auf den Boxed-Lüfter?
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. März 2014 - 12:45

denke, ich werde beim Boxed-Kühler bleiben, ja.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2014 - 12:52

Fragt sich mir: wo will er denn damit hin?
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. März 2014 - 13:01

verstehe die frage nicht so ganz :)
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2014 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 04. März 2014 - 13:01)

verstehe die frage nicht so ganz :)


bei nochmaligem Lesen deines Eingangsposts verstehe ich meine Frage auch irgendwie nicht mehr :unsure: :D
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. März 2014 - 13:22

:D dann is ja gut

noch jemand ne Meinung zum Gehäuse? Welche der beiden CPUs soll ich nun nehmen?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#8 Mitglied ist offline   Jawa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2014 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 04. März 2014 - 13:22)

:D dann is ja gut

noch jemand ne Meinung zum Gehäuse? Welche der beiden CPUs soll ich nun nehmen?



Für Office ist ein I3 ausreichend. Umso kleiner umso besser = weniger Stromverbrauch.
Bzw. schau das mal nach auf Toms Hardware etc. evtl. braucht auch der mit mehr Leistung weniger Strom.

Aber prinzipiell würde ich für den PC von deinem Dad den kleineren CPU nehmen.
"Erzähl mir nie wie meine chancen stehen." - Han Solo
0

#9 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. März 2014 - 21:19

hab die verglichen, brauchen beide 54 W. Da nehmen sie sich nichts. Dache nur evtl. wegen Youtube, dass da die andere Grafiklösung die bessere ist. Wäre die Differenz der beiden größer als 10 Euro, wäre die Entscheidung schon gefallen.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#10 Mitglied ist offline   Jawa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2014 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 04. März 2014 - 21:19)

hab die verglichen, brauchen beide 54 W. Da nehmen sie sich nichts. Dache nur evtl. wegen Youtube, dass da die andere Grafiklösung die bessere ist. Wäre die Differenz der beiden größer als 10 Euro, wäre die Entscheidung schon gefallen.


Wegen 10€ ? Und gleicher Stromverbrauch? Nimm den mit mehr Leistung :)
"Erzähl mir nie wie meine chancen stehen." - Han Solo
0

#11 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. März 2014 - 06:41

werd ich auch, nach dem das Mainboard gestern um 20€ gefallen ist.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 05. März 2014 - 20:24

CPU: auch ich würde den mit mehr Leistung nehmen
Board: H87 ist ok, die Marke ist Geschmacksache
PSU: ist ok
ODD: egal welches
SSD: die Crucial M500 habe ich erst letzte Woche verbaut - tadellos
RAM: da könnte man sich auch diesen überlegen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gehäuse: das hier ist vom P/L recht interessant: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Wird keine HDD benötigt?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. März 2014 - 20:26

er hat aktuell ne 80 GB, die bei weitem nicht voll ist. Datensicherung erfolgt per externer Festplatte. Deshalb keine weitere Platte.
Arbeitsspeicher und Gehäuse werd ich mir mal anschaun, danke.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0