WinFuture-Forum.de: RAM Kit defekt Alternative? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

RAM Kit defekt Alternative?


#1 Mitglied ist offline   fReAk88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2014 - 22:19

Hallo

Seit kurzem ist ein RAM Riegel von meinem Kit defekt mein Problem da dies ein Kit war 2x 2GB und nur einer davon nicht mehr geht weiß ich jetzt nicht genau ob ich einfach einen Riegel von einer anderen Marke verbauen kann solange die Timmings gleich sind? Würde das System damit genau so Stabil laufen?

Ich habe momentan nur 4GB sprich 2x 2GB drin da wie gesagt bei dem einen Kit ein Riegel nicht mehr richtig läuft.


Hier noch die RAMs um die es geht:

Corsair PC1333 4GB (DDR3 1333MHz, 240-polig, 2x 2GB CL8)


Da diese auch schon mehrere Jahre alt sind ist es auch schwierig genau die selben wieder zu bekommen vor allem da es ein Kit war und man genau diese nur im Doppelpack bekommen hat.


MFG
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 04. März 2014 - 00:14

Mischbestückung beim RAM ist im allgemeinen möglich, es kann aber auch zu Problemen führen (das ist sogar bei Kits möglich). Gleicher Takt, gleiche Timings und vor allem gleiche Spannung sollten eigentlich auch zusammen laufen. Die Spannung liegt bei DDR3 bei 1,35V - 1,65V, die meisten Riegel benötigen 1,5V. Und CL8 + CL9 sollte mit CL9 gemeinsam lafen, notfalls mit Einstellung per Hand (aber eben manchmal auch nicht - Rückgabemöglichkeit beachten)

Meist gewährt der Hersteller auch 10 Jahre Garantie oder länger. Da solltest du dich kundig machen. z.B. lebenslang bei http://geizhals.de/c...c8-a518636.html


Ist der RAM wirklich defekt? Oder liegt die Ursache an anderer Stelle?
Welches Board hast du und welchen Prozessor? Und welchen RAM genau? http://www.chip.de/d...Z_13011109.html könnte auch einige Auskünfte liefern.
Laufen die Riegel einzeln in allen Slots? Ist ein Slot tot? Oder sind bei 4 Slots 2 tot?
http://www.memtest86.com/download.htm - Gibt es bei den Riegeln einzeln Fehler, gibt es nur im Zusammenwirken Fehler? Bei extrem vielen Fehlern auch mal die andere Version testen wegen möglicher Board-Inkompatibilität.

Bei mir war bisher bei älterem RAM bzw. Board die häufigste Fehlerquelle schlechter Kontakt der Riegel im Slot. Und ein DDR-400-Kit läuft bei mir auf einem 478er Board nur mit 333 fehlerfrei, auf einem 775er Board dagegen mit 400. Vereinzelt habe ich auch von defekten Speicher-Controllern gehört, da ist dann die Hälfte der Slots tot..
Also am besten etwas Zeit nehmen und den genauen Fehler ermitteln.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0