WinFuture-Forum.de: Tabs in Firefox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Tabs in Firefox


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 03. März 2014 - 14:28

Guten Tag zusammen,

ich wende mich an euch, da ich ein Verhalten des Firefox (Version unerheblich) mehr als nur unpraktisch finde.

Es stört mich, dass Firefox einige wenige Tabs als neue Fenster öffnet und fast alle als "normalen Tab". Letzters ist wünschenwert.
Ein neues Fenster wird aber nur in Fällen geöffnet, nachdem ich einen sicherheitsrelevanten Login durchgeführt habe. Die Startseite ist ein normaler Tab, die Seite die nach dem Login erscheint, ist allerdings ein Fenster. (siehe Bild unten).
(Hier auf WF-ist das z.B. nicht.)

(1) Gibt es eine Möglichkeit, wie alle Fenster im Firefox als Tab und niemals als Fenster geöffnet werden? (Einstellung/ Addon?)
(2) Gibt es einen aktuellen Browser, der dieses Verhalten nicht zeigt?



Das Verhalten ist auch bei anderen Browsern so. Allerdings konnte man bei Opera bis 12.16 mit Doppelklick auf die obere Leiste das Fenster zu einem Tab machen. Das macht Opera seit dem Wechsel der Rendering-Engine mittlerweile aber auch nicht mehr.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ff.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 03. März 2014 - 14:46

mir wäre neu, dass du dieses verhalten für neue fenster beeinflussen kannst. evtl. mal mit chrome testen.

bei firefox sollte aber eigentlich funktionieren, dass man per drag and drop das fenster wieder zu den anderen tabs zieht. evtl müsstest du vorher hier aber noch mit strg+t einen neuen tab öffen, damit die tableiste erscheint.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2014 - 14:58

Unter about:config
browser.link.open_newwindow.restriction auf 0 setzen
und dom.disable_window_move_resize auf true

Habe das schon lange nicht mehr im Einsatz. Möglicherweise reicht eine der Einstellung.
1

#4 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2014 - 18:03

Nur zum Verständnis:
Die Links werden per Sprache HTML, Javascript ... mit Attributen versehen, unter anderem das HTML "target".
Darin wird festgelegt, ob in neuem Fenster, in neuem Tab oder im aktuellen Tab geöffnet werden soll. Außerdem kann darüber festgelegt werden, wie groß das Fenster sein soll, wenn ein neus Fenster geöffnet wird, an welcher Position es ist...
Es hängt also nicht in erster Linie vom Browser ab, sondern vom Quellcode. Auch wenn verschiedene Browser auf der selben Seite unterschiedliches Verhalten zeigen, heißt das nicht, dass sie nie etwas anderes tun.

Wenn man das unter Firefox also anders haben will als vom "Programmierer" vorgesehen, muss man derartiges Verhalten in der Konfiguration unterdrücken und wie das geht, hat ja d4rkn3ss4ev3r schon beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 03. März 2014 - 18:08

1

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. März 2014 - 19:08

Wenn man nicht in der about:config rumfummeln möchte, kann man dies und einige andere Tab-Verhaltensregeln mit dem Addon TabMixPlus steuern :wink:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 03. März 2014 - 19:08

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2014 - 20:11

Addons verbrauchen aber immer zusätzlich Ram.
Eine Einstellung hingegen nicht.
1

#7 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 03. März 2014 - 20:16

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 03. März 2014 - 14:46)

[...]dass man per drag and drop das fenster wieder zu den anderen tabs zieht. evtl müsstest du vorher hier aber noch mit strg+t einen neuen tab öffen, damit die tableiste erscheint.

Nope, leider nicht. Das ist das Verhalten, was ich am (alten) Opera so geschätzt habe - klappt hier leider nicht.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 03. März 2014 - 14:58)

browser.link.open_newwindow.restriction auf 0
dom.disable_window_move_resize auf true

Genau das ist das was ich will! DANKE! Woher weiß man so was d4rkn3ss4ev3r?

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 03. März 2014 - 18:03)

Nur zum Verständnis: [...]

Das dachte ich mir schon - allerdings muss man das Verhalten ja dennoch beeinflussen können - siehr Opera. :)

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 03. März 2014 - 19:08)

Addon TabMixPlus

Nachdem d4rkn3ss4ev3r mich mit dem ultimativen Tipp versorgt hat, mag ich jetzt kein weiteres Stück Software installieren. :) Danke für deine Hilfe. Werd' mir das Addon aber auf jeden Fall mal abspeichern.


Danke an alle. Problem gelöst.
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2014 - 20:29

Och das habe ich damals auf anderen Seiten gelesen, die Tipps zur Sicherheit vom Browser gegeben haben.
Super, wenn alles funktioniert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0