WinFuture-Forum.de: black screen noexecute/optin, Datenrettung möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

black screen noexecute/optin, Datenrettung möglich?


#1 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2014 - 16:41

Hallo liebe Computerfachleute,

ich habe das Problem:

pc normal heruntergefahren und beim wieder hochfahren plötzlich black screen mit aktiver cursor Funktion...
nur die Auswahl zwischen abgesichertem Modus und Windows normal start erscheint..

ich weiß nicht mehr wo die Meldung war, aber da stand: noexecute=optin, eine Zahl und harddisk

abgesicherter Modus: funktioniert nich, versucht wieder zu booten... Schleife black screen usw
Windows normal: versucht zu booten und schaltet sich mittendrin ab.. kein Windowsfenster und kehrt dann wieder zu der black screen zurück.

beim Drücken von F2 bzw. F8 komme ich in das Bios menu... ich habe keine Ahnung davon und will nicht mehr zerstören, falls noch was zu retten ist.

Ich habe in der letzten Woche sämtliche Links zu der Fehlermeldung im Internet verfolgt,
hab mir eine CD mit Vista iso gebrannt... konnte dann auch wählen zwischen neu istallieren (es fehlt die Datei install.wim) hab das also wieder abgebrochen
und reparieren... da sollte ich den Treiber laden... hab wieder im Internet gesucht, wie die Treiberdatei heissen könnt, bin nicht fündig geworden - ich hab einfach keine Ahnung, es ist frustrierend... ich will ja gern alles allein machen, weiss nur nicht wie...

Dann bin ich über einen Link gestoplert, dass man die Daten evtl retten kann...
mit einer Live-CD, die man sich brennen kann..

dann habe ich wieder was anderes entdeckt: diagnose der Harddisk, wofür man sich auch eine CD brennen kann...

ich bin total durcheinander, was soll ich zuerst machen, was ist sinnvoller?

ich möchte nicht irgendwas kaufen, ich würde mir gern die CD mit den nötigen files/programmen/tools selbst brennen...

ach ja, ich hab fotos von den einstellungen im bios setup gemacht, falls die wichtig sind, kann ich die fotos posten.

Zum PC: (Neukauf vor ca 6 Jahren im Geschäft, ohne Windows CD/DVD, aber keysticker auf dem Rechner)
Packard Bell EasynoteMH36
2GB RAM
250GB HDD Sata
intel celeron

Windows:
Vista Home Basic
Service Pack 2

Ich hatte da Avira, Malwarebytes und Spyhunter drauf... PC wurde regelmäßig auf Viren gecheckt...
Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe, einfach fragen...

Falls ich irgendwas externes installieren muss um das Problem zu lösen: ich hab einen 32GB usb stick und eine 1TB ext Harddisk

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Wichtig ist mir,

1., ob ich die Daten auf dem PC retten kann....
2., ob ich das Windows wieder reparieren kann


danke im Voraus,
galaxy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Februar 2014 - 16:50

was du als erstes versuchen solltest wäre deine wichtige Daten zu retten, dazu muss dir mal ubuntu downloaden und danach auf CD brennen

http://www.ubuntu.com/download


das BS kann von CD gestartet werden und braucht nicht installiert werden


solltest du auf deine HDD zugreifen können sollte ein sichern deiner Daten möglich sein
0

#3 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2014 - 16:52

danke :) ich mach das gleich
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Februar 2014 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (galaxy: 28. Februar 2014 - 16:41)

ich weiß nicht mehr wo die Meldung war, aber da stand: noexecute=optin, eine Zahl und harddisk

Du meinst bestimmt, diesen Bildschirm (der sieht bei Vista und 8 auch so aus):
Eingefügtes Bild
Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur ein mehr oder weniger verstecktes Menü (Beim Booten F10 drücken), in dem man die Bootoptionen für die Datenausführungsverhinderung einstellen kann. Solange dort nur noexecute=optin steht und der Pfad zur winload.exe passt, ist das alles so in Ordnung. Ansonsten könnte u.U. auch ein Virus das System modifiziert haben.

Ich würde aber auch erst einmal die Daten retten und dann mal schauen, wie man weiter vorgehen kann.

Und was Deine Vista DVD angeht, wo hast Du die her? Bei Vista von Digital River waren das immer drei Dateien, die man ziehen musste, um daraus eine DVD zu erstellen (z.B. Vista SP1 x64): X15-19135.exe, boot.wim, install.wim. Aus den drei Dateien konnte man sich dann seine DVD zusammenbasteln.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2014 - 19:56

ich habe ubuntu auf einem usb stick installiert (iso war zu groß für eine CD)... und habe nun Zugriff auf die Daten auf dem Computer... alles noch da... ich weiss jetzt nicht, wie ich die irgendwo anders hin kopieren kann... geht das auf den Stick oder kann ich ne externe harddisk unter ubuntu anschliessen??
Wie kopiere ich die daten vom windowlosen, ubuntugesteuerten pc auf ein anderes device?

windows-cd... beim Kauf war nichts dabei... aber ich habe drei mit recovery 1,2 und 3 beschriftete cds... aber die hatten nichts bewirkt - habe ich zuerst probiert.. weiss auch nicht, was da drauf ist... ich will sie nicht in meinem pc starten (um zu sehen was da evtl drauf ist), weil ich nicht weiss, ob sie dann von selber versuchen zu booten und mein windows dann auch im eimer ist. ;)


es ist der pc meines freundes, der noch weniger Ahnung hat als ich... in dänisch... ich versuche mein Bestes und hoffe auf eure hilfe... bin schon super dankbar, dass ich dank eurer antworten soweit gekommen bin...
0

#6 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2014 - 03:42

hab die kaspersky rescue cd10 booten lassen. die festplatte scheint ok zu sein (shell ok?)- ich hoffe es wenigstens - es wurden "suspicious modifications" in windows system32 und suspicious values in der registry hive gefunden... spotify und facebook update... der scan läuft noch... ich hoffe ich krieg das jetzt hin...
wenn es nicht klappt, frage ich nochmal.
vorerst vielen Dank für die Hilfe.
0

#7 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2014 - 00:21

bin mit meinem Latein am Ende und komme nicht weiter...

ich hab ubuntu - wie von nobody-is-perfect vorgeschlagen - auf einen stick installiert und bin in den blackscreen pc gekommen...
und musste dann erstmal einen Tag im Internet nachlesen, wie man das bedient und wo man was findet bei ubuntu...

ich hab auch die kaspersky rescue cd10 drüber laufen lassen...
alle Daten sind noch da... keine Viren
die festplatte (250GB ATA ST...) scheint in zwei partitionen(sda1 und sda2) geteilt zu sein mit NTFS?, so wie ich es verstanden habe/interpretiere,

es gibt some bad blocks (sektoren)

(ich habe keine Ahnung von all dem, was ich in den Anleitungen lese, was es viel für mich schwieriger macht, als es für die meisten pc erfahrenen Leute aussieht).
Wenn ich nach Lösungen im Internet suche, finde ich viele how to fix Anleitungen, aber ich muss jedes dritte Wort (pc-Fachbegriffe) nachschlagen, um zu verstehen, was gemeint ist.. in diesen Erklärungen sind wiederum zig unbekannte Begriffe... sodass ich mittendrin immer wieder aufgebe, weil mir der Kopf qualmt.... ich war bisher immer nur Anwender und musste mich um die Technik nie kümmern... bis jetzt.. genug gejammert...

dann war ich soweit, dass ich das Terminal in ubuntu gefunden habe..
ich habe versucht, die Daten der internen Harddisk auf die externe zu kopieren
und dann gelesen, dass man ein backup als image ISO? machen kann
das hat nicht funktioniert...

meine externe 1tb festplatte(HGST Touro Mobile) taucht zwar als device auf, aber bei der eingabe:
cd/media/name der ext festplatte
kam die meldung: no such file or directory

wieder stundenlanges lesen...ich hab zig anleitungen zum thema mounten gefunden... und all die mit tausend neuen Vokabeln gespickten Erklärungen...
heisst mounten: dazufügen? und es gibt soviel unterschiedliche befehle dazu.. welcher ist der richtige?

irgendwie bin ich in ein Menü bei ubuntu gekommen, das die externe festplatte als gemounted und die interne als nicht gemounted anzeigt...
ich verstehe es nicht..

ich will einfach nur die Daten von a (Rechner)nach b(externe Festplatte) verschieben und dann versuchen, die systemreparatur durchzuführen.

dann hab ich gelesen, dass die externe festplatte formatiert sein muss? in partitionen? damit ubuntu sie erkennen kann?
also habe ich alle Daten von der externen Festplatte ca 200GB.. auf einen anderen Rechner ausgelagert und die externe Festplatte geleert...
damit ich sie formatieren kann..

und jetzt will ich keinen fehler machen.. ich hab zwar viel gegoogelt und bin über begriffe wie NTFS, FAT32, Partitions flags, labels usw gestolpert.. die mir alle nichts sagen, ich verstehe nicht, was gemeint ist ... ich fühl mich regelrecht bombardiert und überfordert...- kann doch alles nicht so schwer sein...

muss ich die externe festplatte überhaupt formatieren? Ich hatte sie gekauft und sie hat sofort funktioniert... konnte direkt meine videos, fotos und grafiken drauf speichern...

kann mir bitte jemand helfen??
ich habe:

ubuntu12.04 32 bit auf stick... mit dem kann ich den blackscreen pc starten
und die externe festplatte.. muss ich die formatieren? wenn ja, wie und womit?

bitte.. Hilfeee

wie ihr seht, bin ich willig das halbe internet durchzulesen... aber ich brauche ein kurze anleitung, wie zb, was ich lesen muss oder wo ich was anklicken oder eingeben muss..

ich hoffe es ist ok, wenn ich das thema hier stehen lasse, denn das endziel ist ja vista wieder herzustellen :)
ich werde hier wahrscheinlich wieder die halbe nacht nach lösungen suchen...
ich bin wirklich für jeden tipp dankbar, weil wahrscheinlich jeder andere mehr ahnung hat als ich

ich habe gerade rausgefunden, dass die externe festplatte schon vorformatiert ist...
ich wusste nicht, dass man unter start > computer > externe Harddisk mit rechtsklick auf eigenschaften klicken kann und so die info bekommt...
scheint sonst auch niemand anderes gewusst zu haben...

ntfs ist ein formatierungsformat wie ich es jetzt verstanden habe...

ich such noch weiter im internet nach antworten...
0

#8 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2014 - 03:07

Beitrag anzeigenZitat (galaxy: 28. Februar 2014 - 16:41)

da sollte ich den Treiber laden

Angehängtes Bild: Systemwiederherstellungsoptionen.png

Wird in diesem Fenster tatsächlich kein Betriebssystem angezeigt? Wenn doch, hat die Aufforderung zum Laden der Treiber keine Bedeutung.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. Februar 2014 - 17:34)

Und was Deine Vista DVD angeht, wo hast Du die her?

Es würde zu der Meldung

Beitrag anzeigenZitat (galaxy: 28. Februar 2014 - 16:41)

es fehlt die Datei install.wim

passen, dass eine Vista-Reparatur-CD vorliegt - die ihn vor einer verfrühten Neuinstallation bewahrt hat.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#9 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2014 - 03:30

es sind 3 CDs, keine DVD. Der PC wurde - ich weiß nicht wann/ich bin erst später eingezogen - neu im Geschäft mit vorinstalliertem Vista home Basic SP2 ohne DVD gekauft.
Die CDs habe ich in der Schublade gefunden, sie sind handbeschriftet mit Recovery 1,2 und 3... und hab mit meinem PC draufgeguckt:

CD1:
Ordner und files:
-Boot
-EFI
-GAIA
-IMAGES
-SOURCES
Acerboot_Folder.tag
Bootmgr
RCD.dat
Restore.dat

CD2:
-IMAGES
-PATCH
RCD2.dat
Restore.dat

CD3:
-PATCH
Restore.dat

ich glaube das gehört zu Windows oder?

aber ich weiß nicht, wie ich die benutzen muss. wenn ich cd 1 einlege und boote, passiert nichts... es kommt immer das gleiche:
black screen, wahl zwischen save modus oder windows normal...

save modus läuft immer in einer schleife
ich komme nur mit f8 in das bios setup

ich will aber jetzt nur die daten auf die externe festplatte sichern... und finde keine lösung, ich weiss nicht wie...

gibt es noch andere Möglichkeiten als ubuntu, um die daten zu retten? ich habe ne weitere nacht ergebislos recherchiert... das ist alles zu frustrierend, verwirrend, ich bin kein programmierer... ich kenne die syntax überhaupt nicht und in jedem link den ich anklicke wird etwas anderes vorgeschlagen...

ich sehe die harddisk und den inhalt, kann aber nichts finden, wie oder womit ich das backup machen kann...
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. März 2014 - 11:56

http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem
Du musstest wohl Deine externe HDD in Linux Dateisystem formatieren, damit Ubuntu die Daten dort hinlegen kann.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2014 - 15:07

oh lieber nicht... ich habe jetzt soo lange auf der ubuntu Seite gelesen um Lösungen zu finden, was man in dem Terminal eingeben muss und - das ist nichts für mich... dann muss ich das die ganze Zeit mit meiner externen Festplatte machen. Allein vom Gedanken wird mir ganz schwindelig.

ich habe bilder, texte und programme auf cds gebrannt...
und die 3 recovery cds funktionieren nicht... ich hab ein foto von der disk analyse gemacht... kann ich das hier posten? vielleicht kann mir jemand sagen, ob die festplatte kaputt ist oder ob nur das windows kaputt ist...

ich habe vor, alles zu formatieren und dann eine kostenlose version von der microsoftseite zu installieren... am liebsten xp, weil ich ein grafikprogramm habe, was nur noch unter xp läuft... das kann man ja machen, wenn die festplatte formatiert ist, richtig?
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. März 2014 - 17:15

Zitat

es gibt some bad blocks (sektoren)
Ich würde sagen, die Festplatte möchte langsam kaputt gehen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2014 - 17:53

Hier geht zuviel durcheinander, und die Nerven liegen zu blank. Eine kaputtgehende Festplatte, die von Ubuntu erkannt wird, von Windows aber nicht - und dann soll später ganz normal formatiert und ein auch noch kostenloses XP installiert werden, das diese Festplatte noch aus ganz anderen Gründen als allerletztes erkennen wird.

Lege nochmals die

Beitrag anzeigenZitat (galaxy: 28. Februar 2014 - 16:41)

CD mit Vista iso

ein und stelle sicher, ob das Auffinden einer Windows-Installation auch wirklich auszuschließen ist. Wenn nicht: Ignoriere "Treiber laden" und klicke auf "Weiter".

Andernfalls versuche, über F12 eine Bootauswahl zu erreichen und damit den Start von Recovery-CD 1 herbeizuführen.

Gelingt auch dies nicht, bliebe als einzige kostenlose Möglichkeit die Erstellung einer vollwertigen (nicht nur Wiederherstellungs-) DVD von Vista, die aber auch an irgendeiner Stelle die Festplatte erkennen muss. Das Letzte, was klappen wird, ist die reibungslose Installation von XP, von dem Du darüber hinaus keine kostenlose Version auftreiben wirst.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#14 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. März 2014 - 18:24

Hallo

Ganz dunkel kann ich mich erinnern, das man unter Ubuntu und auch anderen Linuxen für NTFS Platten dann nur Schreibrechte erteilen muss nach dem mounten.
In jedem Fall müssten die Daten so oder so gesichert werden. Das ist aber leicht unter Eigenschaften zu finden gewesen. Das Linux Terminal iss schon was fur harte Mitmenschen. :-)

KLUGSCHEIßEN ON :
Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, wenn man überfordert und auch müde nach Stunden ist, einfach aufhören oder mal n bischen pennen. Er macht schon n zerstreuten Eindruck.
KLUGSCHEIßEN OFF :-)

Grüsse und schönen Abend noch
0

#15 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2014 - 01:37

hallo, ich habe das Thema noch nicht aufgegeben... und ich habe auch noch nichts gemacht... das will alles gut überlegt sein.
hab gesehen, dass die windows original Vollversionen in Deutschland spottbillig bei ebay zu erstehen sind.. ich kauf mir also eine vollversion und eine notfalldiks gleich mit... ich bin ab 6 uhr früh unterwegs nach Deutschland und kann spät abends oder übermorgen hier erst weiter lesen/antworten...
danke erstmal für alle Kommentare... ich komme wieder

Klugscheissen hat ja soo recht... das habe ich auch gemacht :)
ok.. bis morgen oder so
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0