WinFuture-Forum.de: Suche CMS ala Homepagebaukasten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Suche CMS ala Homepagebaukasten


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 28. Februar 2014 - 09:51

Guten Tag.

Ein Freund von mir hat eine einfache Webseite auf Basis eines Homepage-Baukastens bei seinem Provider laufen. Die meisten Seiten bestehen nur aus einer Grafik, in die Texte sowie Bilder integriert sind.
Ich weiß, das das nicht fein ist, aber er will es so.
Es gibt dort noch eine Anfahrtsskizze via Google und einen geschützten Loginbereich.
Hinter den geschützten Loginbereich soll eine Bildergalerie, allerdings möglichst mit Bildschutz.
Sein Provider gibt so eine Bildergalerie nicht her, das heißt mit der angebotenen Galerie ist er nicht zufrieden.
Ich habe jetzt einen Providerwechsel zu Strato vorgeschlagen.
Mein Freund möchte die Homepage weiterhin selbst verwalten, am liebsten so wie in dem Homepagebaukasten.
Ich habe eine Weile mit Joomla herum experimentiert, aber das ist zu kompliziert.
Als Bildergalerie (mit Videoschnipselfunktion) hatte ich an Coppermine gedacht. Das habe ich schon so eingesetzt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man so etwas so einfach und betreuungsfreundlich wie möglich umsetzen kann, ich wäre wirklich dankbar.
Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2014 - 12:07

Das Problem ist, je flexibler das Ganze ist, umso komplizierter wirds. Wenn es denn ein CMS sein soll ist es vielleicht am Besten, sich doch mit einem genauer auseinanderzusetzen. Auch wenn man denkt, das ist zu kompliziert. Notfalls mit einem Schritt-für-Schritt-Tutorial für Anfänger erstmal ein paar Grundlagen und dann auf konkrete Problemfälle ausrichten. Die CMS haben alle ihr Vor- und Nachteile und hier wird nichts Anderes passieren, als dass jeder seinen Favoriten empfielt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 28. Februar 2014 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. Februar 2014 - 12:07)

Die CMS haben alle ihr Vor- und Nachteile und hier wird nichts Anderes passieren, als dass jeder seinen Favoriten empfielt.

Hallo Holger_N, vielleicht es auch das was ich brauche, einen Favoriten, vielleicht bitte mit der Angabe warum es der Favorit ist.
Es gibt so viele verschiedene Systeme. Welches System ist gut für einen Einsteiger? Wo gibt es gute Tuts dazu?
Vielen Dank!
Totgesagte leben länger !
0

#4 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 28. Februar 2014 - 12:47

Da kann ich prompt mit Wordpress antworten, Easy installiert und eingerichtet, Kannst von überall neu Inhalte usw. hinzufügen. mit Jetpack zahllose Features hinzufügen wie zum Beispiel Bilderkarusell usw.

Schaus dir mal an.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2014 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 28. Februar 2014 - 12:43)

Hallo Holger_N, vielleicht es auch das was ich brauche, einen Favoriten, vielleicht bitte mit der Angabe warum es der Favorit ist.
Es gibt so viele verschiedene Systeme. Welches System ist gut für einen Einsteiger? Wo gibt es gute Tuts dazu?
Vielen Dank!



Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mir gefallen die ganzen CMS nicht, weil sie mir zu kompliziert sind. Ich bin aber in der glücklichen Lage, mir alleine son Ding basteln zu können. Nichts Hochwissenschaftliches, sondern einfach immer eine kleine Seite, die theoretisch auch als statische Seite noch umsetzbar wäre, nur das die Inhalte in einer Datenbank liegen und der Kunde kriegt dann ein angepasstes Backend, wo er die Inhalte selbst ändern kann.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 28. Februar 2014 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 28. Februar 2014 - 12:47)

Da kann ich prompt mit Wordpress antworten, Easy installiert und eingerichtet, Kannst von überall neu Inhalte usw. hinzufügen. mit Jetpack zahllose Features hinzufügen wie zum Beispiel Bilderkarusell usw.

Schaus dir mal an.


Vielen Dank. Das werde ich. Ich hatte mir vor einer Weile schon mal Wordpress installiert und irgendwie hat mir das Design nicht gefallen. Irgendwie habe ich da die Artikel nicht so wie bei einer "Webseite mit Menü" anordnen können, sondern es sah irgendwie immer so aus, wie wenn jeden Tag eine neue News kommt.

Aber ich werde mir die neue Version nochmal installieren. Danke.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. Februar 2014 - 13:36)

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mir gefallen die ganzen CMS nicht, weil sie mir zu kompliziert sind. Ich bin aber in der glücklichen Lage, mir alleine son Ding basteln zu können. Nichts Hochwissenschaftliches, sondern einfach immer eine kleine Seite, die theoretisch auch als statische Seite noch umsetzbar wäre, nur das die Inhalte in einer Datenbank liegen und der Kunde kriegt dann ein angepasstes Backend, wo er die Inhalte selbst ändern kann.

Tja ich bin eher Grafiker als Programmierer. Meine Schwerpunke liegen doch eher bei Cinema 4d. Fertige Scripte etwas anpassen kann ich auch, allerdings ist der Gute hier der Lebensgefährte einer Schulfreundin und entsprechend sieht auch das Budget aus. Webseiten für mich, erstelle ich sowieso in einem HTML-Editor, PHP-Editor, am liebsten statisch und offline. Designs werden, sow ei ich sie will mit Photoshop angelegt, geslict usw.
Deshalb habe ich nur wenig Erfahrungen mit CMS.
Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 28. Februar 2014 - 14:24

Totgesagte leben länger !
0

#7 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 28. Februar 2014 - 14:25

je nach umfang der seite könnte ZETA producer interessant sein. gibt es in einer free-version (mit beschränkter anzahl für plugins, youtube videos etc)

schaut mal die homepage bei mir im profil, die habe ich mit besagter freeversion erstellt. war nur so als spielerei gedacht, ungelogen das teil stand so in 15min.

superleichte bedienung und meiner meinung nach narren sicher ;-)
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 28. Februar 2014 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Timm0: 28. Februar 2014 - 14:25)

je nach umfang der seite könnte ZETA producer interessant sein. gibt es in einer free-version (mit beschränkter anzahl für plugins, youtube videos etc)

schaut mal die homepage bei mir im profil, die habe ich mit besagter freeversion erstellt. war nur so als spielerei gedacht, ungelogen das teil stand so in 15min.

superleichte bedienung und meiner meinung nach narren sicher ;-)

Hallo und vielen Dank.
Nachts stöbere ich immer mal hier im Forum (Dümmer wird man ja nicht), da bin ich auch schon mal auf Deiner Webseite gelandet. Paparazzi sieht alles. :-) Da war aber das Panzervideo noch nicht da.
Das Programm sieht für mich sehr interessant aus, zum Beispiel um mein Repertoire zu erweitern.
Ich werde das Programm antesten.
Totgesagte leben länger !
0

#9 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 28. Februar 2014 - 15:01

NSA wie?! ;-)

panzer fahren kann ich zudem sehr empfehlen, auch wenn das video als betrachter recht langweilig rüber kommt :-)


musst halt nur schauen wieviele "plugins" du nutzen willst. glaube war beschränkt auf 5 oder 10. so "bilder-slide-gallerien" zählen auch schon dazu. bin zwischenzeitig schon am überlegen gewesen das programm zu kaufen, aber 160€ ist dann doch schon recht viel geld.
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2014 - 09:30

Mit WordPress kannst du da sicher was zusammenbauen, ist halt immer die Frage wie viel Zeit (oder Geld) ihr investieren wollt. Für Wordpress gibts mittlerweile so viele Plugins und Themes die die Funktionalität erweitern. Ein Freund von mir wollte zum Beispiel seine Seite mit WordPress haben also hab ich ihm da ein Design zusammengebaut (er hats leider etwas verpfuscht seither) (zu finden unter wanted.or.at). Bei der erkennt man auch nicht wirklich, dass es sich um einen "Blog" handelt.
0

#11 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2014 - 11:23

Hallo,

ich würde, auch wenn es Einarbeitungszeit kostet, auf ein CMS umsteigen.

Wenn es ein privates kleines Projekt ist, kann schon contrexx reichen (in der kostenfreien V), ansonsten würde ich zu Lepton, bzw. BlackCat tendieren. Die beiden letzteren sind ein Fork aus Websitebaker. Haben viel Verbesserungen drin, die in WSB nicht umgesetzt wurden. BlackCat bietet zudem einen deutschsprachigen Support an. :smokin:

Für das CMS müsste dann ein Server angemietet werden, mit PHP und MySQL. Kostet im Jahr aber nicht die Welt... :wink:
VG Mac
0

#12 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 08. März 2014 - 21:47

Guten Abend, vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Es ist und bleibt ein tolles Forum hier. Gruß Johann
Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0