WinFuture-Forum.de: Partitionen zusammenführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Partitionen zusammenführen


#1 Mitglied ist offline   joergfrde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2014 - 20:14

Ich möchte auf meiner Festplatte zwei Partitionen (C und E)mit Partitionsmanager 11 zusammenführen. Der PM 11 meldet aber "Dateisystem hat Zuordungsfehler durch querverlinkte Dateien. Ich wollte dann mit chkdsk die Fehler beheben. Auch chkdsk hat sich geweigert. Ich soll das System an einem Wiederherstellungspunkt wiederherstellen. Ich habe aber keine anderen Wiederherstellungspunkte, obwohl eigentlich welche vorhanden sein müßten. Was kannich tun?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Februar 2014 - 20:26

FAT32?

Dann kann man da nicht viel tun, wenn es kein Backup gibt. Chkdsk drüberlaufen lassen, die fehlerhaften Daten (soweit möglich) sichern.

Und dann, so irgend möglich, NTFS verwenden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   joergfrde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2014 - 18:25

Ich habe beide NTFS und chkdsk funktioniert nicht. Hinweis auf Wiederherstellungspunkt
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2014 - 18:53

Wenn chkdsk Lfw: /x /f /r nichts bringt, dann bleibt nur noch von der entsprechenden Partition retten, was noch zu retten ist und die Partition neu formatieren. Vorher aber eventuell noch genau überprüfen, ob die HDD fehlerfrei ist (am Besten mit dem Tool des Herstellers).

Ansonsten kenne ich da außer chkdsk kein Tool, was diese querverlinkte Dateien (cross-linked files) beseitigt. Wenn es läuft, kann es außerdem je nach Größe der Platte auch schon mal mehrere Stunden dauern. Aber wenn sich das Tool schon weigert. Gute Frage.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Februar 2014 - 19:18

Sorry, aber das klingt irgendwie SEHR unwahrscheinlich.

NTFS unterstützt crossrefs von Haus aus, da gibt es keine "querverlinkten" Dateien einfach deswegen, weil diese schon dazugehören.

Wenn es DOCH NTFS sein sollte samt den querverlinkten Dateien, dann:

A) Hast Du Dir was eingefangen, was Dir den Defekt vortäuscht; oder
B) Ist etwas wirklich ERNSTHAFTES mit dem Dateisystem nicht in Ordnung und Du solltest es dringendst vermeiden, darauf zu schreiben (wenn Systempartition, schließt das den Windows-Start von dieser Partition mit ein).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2014 - 19:34

Nein, das ist damit nicht gemeint.

Dieser Fehler beschreibt einen Zuordnungsfehler innerhalb der MFT. Normaler Weise verweist eine Zuordnungseinheit auf genau eine Datei. In dem Falle verweist die Zuordnungseinheit auf mind. zwei Dateien. Läuft im Prinzip darauf hinaus, das ein Cluster von mehr als einer Datei belegt erscheint. Das ist so nicht gesund.

Kenne da aber außer chkdsk auch wirklich kein Tool, was damit klar kommt. Alternativ müsste man die betroffenen Dateien finden und löschen. Daher verweist chksdk auch auf die Systemwiederherstellung, in der Hoffnung, das besagte Dateien beseitigt werden.

Diesen Fehler kenne ich noch aus Windows XP/2000 Zeiten. Außer Formatieren fiel mir damals schon nichts gescheites ein, sofern chkdsk nicht mehr mochte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   joergfrde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2014 - 19:48

Der Fehler scheint an PM 11 zu liegen. Ich habe es jetzt noch einmal mit PM9 versucht. Da hat es funktioniert. Es ist zwar den Computer während des Überprüfen plötzlich abgestürzt, aber nachdem ich ihn wieder gestartet habe , hat die Festplatte mächtig gearbeitet (Bildschirm blieb schwarz) und irgendwann hat der PC neu gestartet und siehe da. Die Partitionen waren verbunden.

Dieser Beitrag wurde von joergfrde bearbeitet: 24. Februar 2014 - 19:49

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2014 - 19:50

Würde aber dennoch mal genau prüfen, ob das Problem mit chksdk immer noch besteht.

So wirklich traue ich der Sache nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   joergfrde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2014 - 19:58

Bevor der PC Win7 gestartet hat, wurde chkdsk durchgeführt. Der Fehler bestand weiterhin.

PS: Was kann passieren, wenn der Fehler weiterhin besteht, aber das System läuft?

Dieser Beitrag wurde von joergfrde bearbeitet: 24. Februar 2014 - 20:00

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2014 - 20:12

Das ist schwer zu sagen, was passiert. Irgendwo ist da ein Fehler im Dateisystem, wo selbst chkdsk nicht weiter weiß. Mindestens zwei Dateien haben ein Problem, können aber auch mehr sein.

Wie gesagt, als ich den Fehler auf NTFS Laufwerken hatte (war noch zu Windows XP/2000/Vista Zeiten - seit dem nicht mehr), habe ich soweit alles gesichert und neu formatiert und anschließend das Backup wieder zurückgespielt. War mir irgendwie nicht so das Wahre, mit einem fehlerhaften Dateisystem zu arbeiten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   joergfrde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2014 - 20:05

Wenn ich jetzt meine Festplatte klone,anschließend formatiere und dann den Klon wieder aufspiele, habe ich dann die Fehler wieder drauf?
Als Optionen in PM 11 stehen mir für den Kopiervorgang 1.Festplatten Sektor für Sektor Kopie oder 2. Partitions Sektor für Sektor Kopie zur Verfügung. Welche Option verwende ich am Besten?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0