WinFuture-Forum.de: Debian - Statische IP bei VMWare Player - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Debian - Statische IP bei VMWare Player


#1 Mitglied ist offline   h725 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2014 - 17:08

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich will beim VMWare Player in meiner Debianmaschine eine feste IP vergeben. Sobald ich bei den Interfaces eth0 eine statische IP zuweise, funktioniert gar nichts mehr.
Da ich einen eigenen DHCP in Betrieb nehmen will, habe ich mit dem Tool vmnetcfg.exe den DHCP-Server abgestellt und mit den IP-Bereich gemerkt. In meinem Fall 192.168.92.0/24.
Dann habe ich die feste IP im Betriebssystem vergeben:

iface eth0 inet static
address 192.168.92.254
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.92.2


Habe dann die Interfaces neugestartet nichts geht. Habe dann den Rechner neugestartet und ifconfig gibt mir keine interfaces zurück.
Ich will das später auch mit Windows Server machen.

Weiss einer an was das liegen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Februar 2014 - 17:20

Natürlich nicht.

Oder ist eth0 die Netzwerkkarte der VM?

Mal in der Netzwerkkonfiguration gucken, welches Interface zu VMware gehört, und das 'normale' (externe) wieder auf regulären Betrieb umschalten (vermutlich als DHCP-Client).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   h725 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2014 - 17:26

Wenn ich den DHCP-Server wieder aktiviere, wird in der VMWare eth0 eine IP zugewiesen, undzwar 192.168.92.128/24.

/Edit:
Nun funktioniert es. Ich habe es über das interne grafische Tool gemacht. Ist eine Lösung, aber nicht die Lösung die ich haben möchte. Ich wollte das gerne über die interface-Datei (/etc/network/interfaces) lösen. Vielleicht weiss einer noch eine Lösung.

/Edit2:
Jetzt funktioniert es so wie ich es will.
Ich habe in der interfaces-Datei auto eth0 vergessen.
So muss es wirklich aussehen:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.92.254
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.92.2


/Edit3:
Leider geht das Internet dadurch nicht mehr. Vielleicht gibt es da auch noch eine Lösung.

Dieser Beitrag wurde von h725 bearbeitet: 23. Februar 2014 - 17:54

0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Februar 2014 - 19:09

Welchen Netzwerkadapter hast du der Maschine im VMware Player eingestellt?
Wenn die VM Internetzugriff haben soll, musst du entweder bridged oder NAT auswählen, in den anderen Modi ist die VM entweder im internen (isolierten) Netzwerk oder eben Host-only.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   h725 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2014 - 19:16

Ich habe NAT eingestellt. Das sollte es eigentlich gehen. Geht aber nicht.
Als alternative habe ich es so gelöst, das die statische IP auf Host-Only steht. Da were ich wohl die Einstellung Lan-Segemtn verwenden, damit auch die Clients auf den DHCP und DNS-Server, sowie die anderen Dienste zugreifen können.
Ich habe noch einen weiteren Netzwerkadapter hinzugefügt, der von der VMNet-Schnittstelle eine IP über DHCP bezieht und somit im Internet ist.

Kann es vielleicht am Routing liegen? Das man bei VMWare noch ein Routing einstellen muss, damit auch das Internet über die Schnittstelle zur statischen IP durchgeht?

Dieser Beitrag wurde von h725 bearbeitet: 23. Februar 2014 - 19:24

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Februar 2014 - 19:25

Puh, wie das jetzt genau beim Player läuft, keine Ahnung. den hab ich schon lange durch Virtualbox abgelöst.
VMware kommt dann erst in der Liga vCenter und ESXi zum Einsatz.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der NAT-Adapter genau der, den du suchst. Mit Routing und allem Gedöns. Die IP muss natürlich zum Subnetz passen, das im Player für den NAT-Adapter eingestellt ist.

Ansonsten mal bridged versuchen:
In meinem Testnetz hab ich das so gelöst, dass eine virtuelle Maschine zwei Netzwerkkarten hat, einmal bridged und einmal internes Netzwerk. Dieser Maschine hab ich mithilfe von iptables das Routing beigebracht. Ne andere übernimmt DHCP & DNS für das interne NEtzwerk.

Edit: Ich seh grade, du hattest oben schon eine funktionierende Konfiguration, allerdings mit eingeschaltetem DHCP in VMware.
Was gibt dir denn der DHCP für Adressen? (ifconfig)
Wenn du die fest in der /etc/network/interfaces einträgst, sollte es funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 23. Februar 2014 - 19:31

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   h725 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2014 - 19:43

Problem gelöst!

Das Problem war, ich konnte keine Internetseiten öffnen. Da bin ich davon ausgegangen, dass das Internet nicht aktiviert ist. Dem war nicht so. Ich habe die IP von meinem Router angepingt, die in dem Fall in einem anderen Subnetz liegt, der Ping kam ohne Probleme durch. Dann habe ich einfach mal meinen Webserver im Internet angepingt, dass ging auch.
Ganz klare Schlussfolgerung: Die Domains werden nicht aufgelöst.
Ich habe in der Interface-Datei den DNS-Server von google (8.8.8.8) hinzugefügt, ging aber nicht.
Darauf habe ich in der /etc/resolv.conf nachgeschaut und da war der Nameserver mit der IP 192.168.92.1 eingestellt, aber unter dieser gibt es keinen.
Lange Rede, kurzer Sinn: IP in der resolv.conf auf 8.8.8.8 geändert und die Namen wurden ohne Probleme aufgelöst.

Somit bin ich nun glücklich, dass es funktioniert. :D

Dieser Beitrag wurde von h725 bearbeitet: 23. Februar 2014 - 19:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0