WinFuture-Forum.de: Netzteil problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Netzteil problem und 2. netzteil beeinflusst touchpad


#1 Mitglied ist offline   conny1979 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2014 - 19:18

Hallo.

Mein Notebook ist ein HP NC6400.

Vor kurzem wurde anscheinend das Netzteil kaputt. Ich betreibe das Notebook nur per Netzteil, da der akku vor allem beim Spielen keine 5 minuten mehr halten würde. Bin also auf Strom angewiesen.

Mein Notebook verlor dauernd die Stromverbindung so das es nur noch auf Akku läuft. dann kommt die Verbindung und verschwindet wieder. Mit glück bekommt man mit drehen am Netztkabel wieder Strom. Per docking-station ist es das gleiche Problem, die kleinste bewegung und der strom ist weg.

Ich hab meinen Notebook ansehen lassen und der Arbeiter meinte auch es ist das Netztteil selbst, die Buchse am Notbook sollte nichts haben (da ja auch das gleiche problem bei der docking station ist).

Hab mich schon gefreut, weils nix teures ist und mein Notebook bald gehen sollte. Mit neuem Netzteil (orginal HP), startete er und blieb am strom. zu früh gefreut denn leider kam niemand auf die idee zu warten und die maus zu bewegen.

Mein Problem jetzt:

Mit dem neuen Netzteil hab ich zwar zuverlässig strom, aber sofort oder erst nach ner Zeit beeinflusst es das touchpad. Ich kann nicht gescheit steuern. der Zeiger eiert herum zittert und geht nicht in die richtung in der man es bewegt. spielen, fenster schließen oder auf irgendwas zu zeigen geht nicht mehr.

Per akkubetrieb oder mit dem alten Netzteil funktioniert es sofort wieder normal und bleibt auch so. nur kann ich eben diese Option nicht mehr nutzen.

Das neue netzteil ist breiter als mein altes, hat aber die gleichen daten:

Input: 100-240V, 1,5A, 50-60Hz
Output: 19V, 4,74A

Was ist da los und wie krieg ich das wieder hin? Virus, festplattenfehler oder kaputtes Windows kann ich recht sicher ausschliesen. Ist das Netzteil vl zu schwach. Soll ich auf gut glück noch ein Netzteil kaufen oder kanns doch was am Notebook sein?

bitte um Hilfe und danke im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 20. Februar 2014 - 23:18

Hallo conny1979,
Vielleicht verursacht das neue Netzteil bzw. dessen Kabel hochfrequente Störungen
in Verbindung mit deinem Notebook.
Hatte das Verbindungskabel des alten Netzteils einen Ferritkern bzw. einen geteilten
Ferritkern (Klappferrit) auf dem Anschlußkabel zum Notebook-NT Anschluß und
beim neuen Netzteil Kabel fehlt dieser ?
Siehe dazu "Ferritkern als Entstörfilter" >Artikel Wikipedia<

Versuche auch mal das Netzteil soweit wie möglich vom Notebook zu platzieren,
event.auch den Netzstecker des Netzteils in anderen Netzstrombuchsen.
Vielleicht bemerkst du so positive Veränderungen.
Ansonsten hätte ich dazu momentan keine weitere Idee.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2014 - 15:34

Probier mal bitte 2 Dinge, ob der Mauszeiger auch so arg springt, wenn Du nur mit dem Finger auf dem Touchpad bist und das Notebook ansonsten überhaupt nicht berührst.
Alternativ schließ mal eine Maus an und wie ist es dann, wenn Du die Maus bewegst?
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Februar 2014 - 17:55

Rein von der Logik her - Aufgrund des Messprinzips ist son Touchpad auf ne stabile Spannungsversorgung angewiesen - kann ich mir vorstellen, dass das neue Netzteil keine saubere Spannung am Laptop abliefert.
Entweder Hochfrequente Störungen, wie halaX schon schrieb, oder Reste der 50Hz Netzfrequenz.

Müsste man mal das Netzteil durchmessen.

Eventuell hats aber auch die Spannungswandler im Notebook gehimmelt
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   conny1979 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2014 - 19:38

Danke für eure antworten.

Folgendes hab ich bis jetzt getestet:

Feritkern scheinen beide Netzteile zu haben.
Umplazieren damit das Netzteil weiter weg vom Laptop ist hat nichts gebracht.

wenn ich nur mit dem finger das touchpad berühre ohne was andres zu berühren, passiert trotzdem das gleiche.
Manchmal hilft es den Laptop links anzuheben.

Ich sitze Grand fast 2 stunden mit einer externen maus zum test da. Mit externer maus gibt es Strom und keinerlei zittern. da läuft es einwandfrei. Es zittert nur mit touchpad und neuem netzkabel.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0