WinFuture-Forum.de: Drucker per GPO auf Computer zuweisen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Drucker per GPO auf Computer zuweisen


#1 Mitglied ist offline   eKi.peTer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2014 - 18:14

Hallo ich bin am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe.
Haben ein Projekt(Schule) zu machen und ich bin grad beim Druckserver, der ist installiert und habe die Drucker hinzugefügt und freigegeben. Im AD sind sie auch sichtbar und bei der Suche werden Sie auch angezeigt. Nun wollen wir das die Drucker über GPOs an die jeweiligen PCs verteilt werden. Da die Benutzer ja den Raum wechseln und diese nicht immer einen festen Standort haben muss die Verteilung immer auf die Computer erfolgen.
Habe die Option: Verwaltung -> Druckverwaltung -> Drucker -> Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen -> Gruppenrichtlinienobjekt -> Wenn Sie eine Einstellung pro Computer festlegen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Die Computer, auf die dieses Gruppenrichtlinienobjekt angewendet wird (pro Computer) und eine weitere GPO mit den PushPrinterConnections.exe erstellt doch es passiert nichts.
Zu erwähnen ist noch es existiert für jeden Raum eine globale Gruppe der dann der Computer als Mitglied hinzugefügt worden ist und schließlich den GPOs.

Der 2te Versuch war: Computerkonfiguration -> Einstellungen – Systemsteuerungseinstellungen - Drucker -> TCP/IP. Ip Adresse eingeben -> Freigabepfad und dann noch zur Sicherheit die Zielgruppenaddressierung auf Computer muss in Sicherheitsgruppe xxx sein.

Doch es wurde wieder keine Drucker am Computer installiert. Auf beiden hatte ich wahlweise die GPO: Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Drucker -> Point-and-Print-Einschränkungen diese deaktiviert.

Heute hab ich mal den "alten" Weg probiert und es war ein kleiner Erfolg: Batch-Datei erzeugt und rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in /n \\Server\Freigabe. Konnte beim Doppelklick auf die Datei den Drucker auf den Client installieren. Doch wenn ich es unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Starten einbinde passiert wieder mal nichts.


Da meiner Meinung nach der 3te Weg bis jetzt am "erfolgreichsten" war würde ich dort am liebsten anknüpfen. Wenn ihr aber einen krassen Fehler erkennt denn es sicherlich geben muss, dann gerne auch die anderen Wege. Bitte helft mir ich dreh durch. :) Wenn ich was vergessen haben sollte fragt mich bitte einfach.

Gruss Peter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gun-Food 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2014 - 10:58

Was sagt den

gpresult /h result.html
?

Wird die GPO überhaupt geladen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0