WinFuture-Forum.de: Umstellung Windows 8 x64 MBR auf GPT-UEFI ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Umstellung Windows 8 x64 MBR auf GPT-UEFI ? Ohne Datenverlust möglich?


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2014 - 16:37

Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Wochen meinen neuen PC bekommen, mit Windows 8.1 eingerichtet und bin soweit auch zufrieden.

Nun habe ich es versäumt Windows 8 im UEFI-Modus zu installieren. Da ich aber ganz gerne "Secure Boot" und "Ultra Fast Boot" testen/nutzen möchte, muss Windows im UEFI-Modus laufen, bzw. installiert worden sein.

Meine Hardware ist für Ultra Fast Boot und Secure Boot bereit, jetzt müsste ich einen Weg finden Windows nachträglich in den UEFI-Modus "umzuwandeln".

Ich habe auch bereits 1 Anleitung dazu gefunden:

http://www.it-helfer...e-datenverlust/

und

http://www.hardwarel...ust-861176.html

Hat das jemand von euch schonmal (erfolgreich) unter WIndows 8 probiert?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit von MBR (BIOS) auf GPT (UEFI) zu wechseln ohne das ganze System neu zu installieren?

Danke :)

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 16. Februar 2014 - 16:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Februar 2014 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (Tigerauge: 16. Februar 2014 - 16:37)

Meine Hardware ist für Ultra Fast Boot und Secure Boot bereit, jetzt müsste ich einen Weg finden Windows nachträglich in den UEFI-Modus "umzuwandeln".


bist du dir bzgl. "Ultra Fast Boot" auch sicher? beachte, dass du dafür eine spezielle Grafikkarte benötigst bzw. ein BIOS für diese welches "GOP" supportet.

Beachte ebenso, dass der große Wehrmutstropfen an "Ultra Fast Boot" ebenso ist, dass du

A: es aktuell nur mit Windows 8 nutzen kannst
B: die Boot-Reihenfolge nicht mal eben geändert/unterbrochen werden kann
C: du nur noch über massive Umwege ins UEFI kommst

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 16. Februar 2014 - 17:21

0

#3 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2014 - 17:37

Ja ich bin sicher. Ich habe eine Geforce GTX 780, welche GOP unterstützt und ein aktuelles AsRock-Mainboard mit passendem "Bios" bzw. UEFI.

A: Kann ich mit leben, da ich nicht plane wieder auf Windows 7 zurückzugehen
B: Einmal eingerichtet hab ich bisher nie etwas an der Boot-Reihenfolge ändern müssen
C: So massiv ist der Umweg nicht, da Asrock ein Windows-Tool mitgeliefert hat welches das für mich macht "AsRock Restart to UEFI".
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2014 - 17:43

Der Aufruf von UEFI kann ohne Zusatzsoftware einfach über Windows 8 gestartet werden.
Klick

Zu der Umstellung von MBR auf UEFI kann ich keine Erfahrungen austauschen.
Mach einfach ein Image vom System und versuche es.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Februar 2014 - 18:09

Umbau geht.. mit Aufwand.

1. Ein startbares System von einer ANDEREN Festplatte (Partition reicht nicht!) haben. Kann auch eine startfähige CD/DVD sein. Linux oder BSD wären ideal.

2. Partitionierungssoftware haben.

3. Keine Angst vor der Kommandozeile haben.


i. Rechner unter Linux starten.
ii. gdisk besorgen (das von rodsbooks). Sollte bei aktuellen Distributionen dabei- oder nachinstallierbar sein.
iii. Das ausführen. gdisk konvertiert MBR-Datenträger AUTOMATISCH(!) nach GPT. Also aufpassen!
iv. Platz auf der Festplatte schaffen (durch Verkleinern bestehender Partitionen zum Beispiel).
v. Eine ESP anlegen (welcher Code der richtige ist, verrät gdisk), um ca. 150MB und als FAT32 formatieren.
vi. Eine MS-reservierte Partition anlegen (Code verrät wieder gdisk). Kann, muß aber nicht formatiert werden. Größe: 350MB.

vii. Rechner im UEFI-Modus von Windows-DVD starten
viii. Über die Reparaturoptionen auf die Kommandozeile wechseln
ix. Die EFI System Partition (ESP) an einen freien Laufwerksbuchstaben mounten (zB mit diskpart/mountvol)
x. bcdboot <Pfad zur Windowsinstallation> /l de-de /s <Buchstabe der ESP aus ix> /f UEFI
xi. Neustarten...
xii. Fertig.

Übrigens kommt's bei Ultrafastboot immer drauf an, was man für eine Mainboard/Grafikkartenkombination hat. Ich selber hab ASUS/ASUS und das macht keine Probleme... allerdings ist nun das Windows-Bootmenü nicht mehr bildschirmfüllend, sondern belegt nur noch "4:3-Platz".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2014 - 18:38

Ich glaub es hat sich vorerst mal erledigt. Ich habe gerade einige Videos entdeckt die den "Ultra Fast Boot" zeigen.


http://pctreiber.net...dus-nutzen.html

In meinem UEFI kann ich beim Startmodus zwischen "Normal", "Fast Boot" und "Ultra Fast Boot" wählen. Zur Zeit habe ich den "Fast Boot" aktiv, und wenn ich das so mit den Videos vergleiche, ist da für mich zum "Ultra Fast Boot" kaum ein Unterschied zu erkennen.

Außerdem funktioniert der Ultra Fast Boot nur wenn der PC heruntergefahren wurde und dann "kalt" gestartet wird. Bei einem ganz normalen Neustart merkt man nichts davon.

Was das betrifft lohnt sich der Aufwand schonmal nicht. Und nur wegen Secure Boot möchte ich mein System nicht riskieren.

Edit: Für einen Kaltstart benötigt mein PC vom Drücken des Einschaltknopfs bis zum erscheinen des Desktops zwischen 9 und 10 Sekunden. Ich kann dann auch sofort arbeiten, Browser öffnen, Dateien, usw. Ich denke das ist flott genug :D Die 1 oder 2 Sekunden die es mit "Ultra" nochmal schneller geht....also wenn man die Zeit nicht mehr hat, dann weiß ich auch nicht :D

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 16. Februar 2014 - 18:46

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Februar 2014 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (Tigerauge: 16. Februar 2014 - 18:38)

Ich glaub es hat sich vorerst mal erledigt. Ich habe gerade einige Videos entdeckt die den "Ultra Fast Boot" zeigen.


Also DAS ist kein "Ultra Fast Boot". Schonmal nen aktuellen Laptop mit Ultrafastboot starten sehen? wenn überhaupt dreht sich der "kringel" max. ein einziges mal ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2014 - 19:53

In dem Video wird auch leider ein Neustart gezeigt, ist mir eben aufgefallen, da kann es gar keinen Ultra Fast Boot geben...aber hier sieht man einen:



Beim ersten Versuch ist der Monitor nicht gleich bereit, ab 1:05 sieht man nochmal einen kompletten Kaltstart. Meiner braucht vielleicht 1 oder 2 Sekunden länger. Das passt für mich :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0