WinFuture-Forum.de: [PC] Neukauf eines Mini-PC / Haswell - Kaveri? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[PC] Neukauf eines Mini-PC / Haswell - Kaveri?


#1 Mitglied ist offline   taeblov 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2014 - 19:19

Moin zusammen,
ich lächel derzeit mit den neu aufkommenden Mini PCs auf den Plattformen wie Intels Haswell/NUC oder auch die AMD Kaveri.
Mich reizt einfach optisch eine solch kleine Box, ausserdem finde ich den geringen Energieverbrauch positiv.

Zunächst einmal meine derzeitige Hardware:
Mainboard: Asus F1A75-M PRO
RAM: Corsair Vengeance 8 GB DDR3-1866 Kit (2*4 GB)
CPU: AMD A8-3850

SSD: Samsung 830
HDD: Western Digital 20EARX
Zusätzliche Grafikkarte: SAPPHIRE ULTIMATE HD6670 1024MB GDDR5 passiv
Monitor: Dell U2713HM

Was ich machen möchte/mache?
Office/Internet + Games wie CS1.6 / CS:GO / Portal 1&2 und ansonten noch ältere ;-)

Die zusätzliche Grafikkarte habe ich mir eigentlich nur geholt, weil ich damit die volle Auflösung meines Monitors (2560*1440) ausnutzen kann. Per onboard Lösung ging es nicht, mangels DVI-DUAL Ausgangs oder DisplayPorts. Per HDMI akzeptiert der Dell Monitor nur FullHD.

Ich suche im Endeffekt also eigentlich Hardware im Mini Format, die meiner derzeitigen Leistung ebenbürtig ist. Wie viel ich ausgeben möchte? Klar, so wenig wie möglich. ;-)

Die SSD soll übernommen werden, die HDD meinetwegen im externen Gehäuse per USB 3.0.

Ich blicke nur absolut nicht mehr durch, was nun für meine Zwecke in Frage kommen würde.
Doch eher die AMD APUs, weil ich gelegentlich spiele?
Wie ist die reine niedere Taktfrequenz der CPUs im Alltag zu bemerken?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.



Besten Dank und Gruß!

Dieser Beitrag wurde von taeblov bearbeitet: 13. Februar 2014 - 20:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Februar 2014 - 08:49

Zitat

Die zusätzliche Grafikkarte habe ich mir eigentlich nur geholt, weil ich damit die volle Auflösung meines Monitors (2560*1440) ausnutzen kann. Per onboard Lösung ging es nicht, mangels DVI-DUAL Ausgangs oder DisplayPorts. Per HDMI akzeptiert der Dell Monitor nur FullHD.
Was ist dann denn mit einem neuen Board mit DisplayPort oder Duallink DVI? Dann kannst Du die HD6670 wieder rausnehmen, da der A8 eigentlich stark genug sein sollte.

Dann kannst Du nämlich auch alles installiert lassen, da die Chipsatzfamilie gleich bleibt.

Zitat

Ich suche im Endeffekt also eigentlich Hardware im Mini Format, die meiner derzeitigen Leistung ebenbürtig ist.
Wenn's ein Muss ist, dann suche ich Dir mal ein mini-ITX Gehäuse samt Board und Co. raus. Würde hier auf FM2+ setzen und die neuen APUs von AMD, welche einen Grundtakt von ca. 3,5GHz haben,

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Februar 2014 - 08:55

0

#3 Mitglied ist offline   taeblov 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2014 - 08:52

Danke dir zunächst für die Antwort!
Das von dir genannte Board passt leider nicht, da dies Sockel FM2 ist und meine CPU FM1.
Ausserdem war die Überlegung ja, ob ich noch kleiner komme als µATX.
Ach und auch von der Energieaufnahme her hat meine derzeitige CPU eine TDP von 100W. Meine Überlegung war auch, ob ich ein gleichwertiges System mit einem geringeren Energieverbrauch bekommen kann.

EDIT:
Mit der Überlegung ein mini-ITX Gehäuse zu nehmen habe ich auch schon gespielt.
Da stellt sich nur die Frage, wenn es eins der wenigen verfügbaren FM2+ miniITX Mainboards wird, lohnt sich dann der Preis für eine CPU der FM2+ Reihe (sind ja bisher nur zwei verfügbar, AMD A10-7850K und A10-7700K) oder doch eine der CPUs der Richland Reihe, also Sockel FM2 nehme, zum Beispiel den AMD A8-6500?

Gruß!

Dieser Beitrag wurde von taeblov bearbeitet: 14. Februar 2014 - 09:09

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Februar 2014 - 16:59

Zitat

lohnt sich dann der Preis für eine CPU der FM2+ Reihe (sind ja bisher nur zwei verfügbar, AMD A10-7850K und A10-7700K) oder doch eine der CPUs der Richland Reihe, also Sockel FM2 nehme, zum Beispiel den AMD A8-6500?
Würde ganz stark behaupten, dass da auch Richland vollkommen ausreicht. So viel Grafikpower brauchen die Spiele nicht und die Grafik reicht aus, um auch gute Spiele in mittleren Einstellungen spielen zu können.

Da mein nächster HTPC auch ein ITX Format hat, hatte ich mir schon folgende Komponenten ausgesucht:
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
AMD A10-6790K
Corsair H75
Cooler Master Elite 130

Die CPU hat zwar auch 100W, wird diese aber nur im Extremfall erreichen bzw. stellen die 100W nur eine TDP Angabe dar, die zur "Berechnung" der Kühlergröße gedacht ist.

Im Leerlauf solltest Du auf ca. 35W bis 40W für das System kommen.

Zitat

Per onboard Lösung ging es nicht, mangels DVI-DUAL Ausgangs oder DisplayPorts.
Auf den Fotos, die ich zum aktuellen Board sehe, ist aber DVI Duallink abgebildet. Da müsstest DU doch einfach ein 24+1 DVI Kabel verwenden können? Würde mich auch schwer wundern, wenn nur FullHD unterstützt wird, wenn sogar VGA 2560 Pixel erreichen kann.

Und meiner Datenblätter nach kann der verbaute HDMI in v1.4a auch 2560x Pixel ausgeben? Da gibt es doch HDMI / DisplayPort Adapter.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Februar 2014 - 17:06

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Februar 2014 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 14. Februar 2014 - 16:59)

Auf den Fotos, die ich zum aktuellen Board sehe, ist aber DVI Duallink abgebildet.

Das heißt aber noch lange nicht, das der Anschluss voll beschaltet ist. ASUS selber gibt für das F1A75-M PRO folgende Maximalauflösungen an (beide Revisionen):

Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1080 @ 60 Hz
Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz


Das würde für Single-Link sprechen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Februar 2014 - 23:06

Zitat

Das würde für Single-Link sprechen.
Da gebe ich Dir Recht. So genau hatte ich mir das jetzt nicht angeschaut. Aber wozu dann HDMI 1.4a? 3D wird damit ja bestimmt auch nicht gehen, wenn sie die Auflösung schon kastrieren.

@TE: Ansonsten hast Du ja meine Idee des neuen Systems. Noch stromsparender wird es nur mit Intel APU. Deren Grafikpower ich jedoch nicht einschätzen kann und welche zu 130% der AMD Lösung zum Teil bei Weitem unterliegt. Könnte jedoch auch für deine Spiele ausreichen. Die neuen Hasswell APUs sollen eine durchaus potente Grafik eingebaut haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0