WinFuture-Forum.de: Raid muss reaktiviert/repariert werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Raid muss reaktiviert/repariert werden kein Zugriff auf Raid nach umstöpseln


#1 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2014 - 17:06

PANIK!

Ich habe an den eSata-Port meines NAS mein eSata-Festplattengehäuse mit Raid (Raid 1 - Mirroring) angeschlossen. Dieses eSata-Festplattengehäuse steckte vorher im eSata-Port meines Rechners.

Da ich im Netz nicht auf dieses Raid zugreifen konnte, entfernte ich das Kabel aus dem NAS und schloss es wieder an den externen eSata-Port meines Rechners an.

Welche Katastrophe, das Laufwerk wird nicht mehr (wie vorher) erkannt. Starte ich das Laufwerk, blinken alle LEDs in der richtigen Reihenfolge (auch die eSata LED). Aber es wird nicht im Explorer angezeigt und man kann demzufolge auch nicht darauf zugreifen. In der Computerverwaltung habe ich nun folgende Anzeige (siehe Anhang).

Datenträger 3 ist das ehemalige eSata Laufwerk. Es sind zwei Festplatten zu je 2 TB in dem Gehäuse. Die leeren Volumen in der oberen Anzeige hatten bis heute Morgen die Bezeichnung "Raid_01_ Progs". Heute Morgen wurde das Raid auch unter diesem Namen im Explorer angezeigt.

Um weiteren Fragen zuvorzukommen. Es wurden nur jeweils das Kabel umgesteckt, das eSata-Raid-Gehäuse blieb an seinem Platz stehen, es wurden keine Festplatten ein- oder ausgebaut, getauscht oder sonst was. Lediglich Kabel aus Rechner in das NAS und dann wieder aus dem NAS in den Rechner getauscht.

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Februar 2014 - 18:48

Das RAIDset ist wohl hinüber. :huh:

Probier mal, nur EINE der beiden Platten ins System zu hängen (am besten an den Rechner, da hast Du die meiste Kontrolle). Wenn da die Daten vorhanden sind (sicherheitshalber nochmal auf Inkonsistenzen prüfen lassen):

1 Backup ziehen
2 Festplatten an ihre entgültige Position hängen (also ans NAS)
3 RAIDset DORT reinitialisieren (je nachdem, was möglich ist, sind ggf. die Daten dort trotzdem lesbar und können "ganz normal" zurückgespiegelt werden
4 Falls nötig, Backup zurückspielen

RAIDsets bitte NICHT "einfach so" umstecken, wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Mit allem außer RAID1 wären die Daten jetzt sehr wahrscheinlich verloren gewesen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0