WinFuture-Forum.de: [Office Desktop] Kaufberatung erwünscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Office Desktop] Kaufberatung erwünscht


#1 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2014 - 20:57

Hallo,
suche für einen Bekannten neue Office-Rechner und bitte Euch daher um ein wenig Beratung.

Wichtig und unabkömmlich ist:

- bis max. 500,- pro Rechner, es werden 4 Rechner benötigt.
- es muss zwingend ein "serviceplan" enthalten sein, oder gegen Aufpreis zubuchbar sein. Sprich, Vorort-Austausch in max. 2 Arbeitstagen etc. 2-3 Jahre Austauschservice-Angebot welches man nach Ablauf gegen Betrag X auch verlängern kann.
- gigabit netzwerk, mehr als 1 TB HDD (oder alternativen) wird nicht benötigt.

Es werden nur Officearbeiten mit den Rechnern durchgeführt: Surfen, E-Mails, Office (2013) arbeiten.

Danke schonmal für Eure Ideen.

PS: Wenn es irgendwie hilft, der "Austauschservice" würde im Fall der Fälle nähe Hannover stattfinden müssen.

PPS: Ein Bonus wäre natürlich, wenn die Rechner nicht potthässlich wären ;)

*Edit* hab den Preis mal auf 500 erhöht...

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 10. Februar 2014 - 22:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Februar 2014 - 21:37

heideflitzka!
Dieser Service und 400Euro/Rechner? Naja.

Würde dir nen CELSIUS W530 mit I5-Ausstattung empfehlen (Herst. ArtNo: VFY:W5300W6501DE). hat bereits 3Jahre BringIn dabei.

Mögliche Zusatzoptionen:

2Jahre Vor-Ort-Service 2 Arbeitstage
3Jahre Vor-Ort-Service nächster Arbeitstag
4Jahre Bring-In 5x9 Stunden Reaktionszeit (Also Werktags)
5Jahre Bring-In 5x9
4Jahre Vor-Ort-Service 2 Arbeitstage
5Jahre Vor-Ort-Service 2 Arbeitstage
4Jahre Vor-Ort-Service nächster Arbeitstag
5Jahre Vor-Ort-Service nächster Arbeitstag
3Jahre Vor-Ort-Service 4 Stunden Reaktionszeit 5x9 (Also Werktags)
4Jahre Vor-Ort-Service 4 Stunden Reaktionszeit 5x9 (Also Werktags)
5Jahre Vor-Ort-Service 4 Stunden Reaktionszeit 5x9 (Also Werktags)

Diese müssen zusätzlich erworben werden (max 60 Tage nach Kauf) und GANZ WICHTIG: Aktiviert werden bis spätestens 30 Tage nach Kauf des SupportPacks.

Zusätzliche Kosten sind da zwischen 29Euro und 430Euro möglich
0

#3 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2014 - 21:44

Ich hab auf die schnelle mal das hier: http://www.alternate...oduct/1099066/?

ergoogled... das ist schon Windows 8 bei, und für 100 mehr gibts sogar noch Office dazu... (da müssten übrigens auch 4 Lizenzen für her...) und für 60 Euro mehr gibt es son Vor-Ort-Service, ich versteh die Bezeichnung/Unterschiede da aber noch nicht so ganz.. war wie gesagt nur auf die schnell. Was haltet ihr davon?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Februar 2014 - 11:44

dank "clickGate"-Umleitung funktioniert der Link nicht. Kannst du die URL bitte mittels "bit.ly" "goo.gl" oder vergleichbar verkürzen?
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2014 - 18:16

Der Link funktioniert doch bestens :unsure:
Vielleicht liegt das daran, dass ich hier Noscript laufen hab.

Aber für die Fans von URL-Verschleierung: http://goo.gl/Zz7pjj
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2014 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Februar 2014 - 18:16)

Der Link funktioniert doch bestens :unsure:
Vielleicht liegt das daran, dass ich hier Noscript laufen hab.

Aber für die Fans von URL-Verschleierung: http://goo.gl/Zz7pjj


danke ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2014 - 19:07

Dell hat gerade ne Aktion am laufen. Optiplex 3020

Mit deren Business-Support war ich bisher sehr zufrieden, müsste bei den billigsten Angeboten aber hinzugebucht werden

Edit: Link geändert
Edit2: Hier mal ne Gegenüberstellung von den drei Supportkategorien.

Im Prinzip reicht der Basicsupport, wenn man die Muße hat mit Rumänien zu telefonieren.
Vor-Ort-Hardwareservice ist in allen Fällen next business day oder besser.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Februar 2014 - 19:26

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2014 - 19:43

tel-support ist eigentlich nicht wichtig. es kommt mir eigentlich nur auf einen Vor-Ort-Austausch bei Hardwaredefekt etc. kann. Dieser muss reibungslos und vorallem zeitnach passieren (nächster Arbeitstag), leider hab ich diesbezüglich keine Erfahrung wie das im Businessbereich so abläuft.
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2014 - 19:53

Erste Anlaufstelle ist da immer die Hotline, sei es per Telefon oder schriftlich per Mail oder Selfserviceportal. Beim Firstlevel(=Hotline) wird die Störung klassifiziert und wenn möglich sofort behoben.
Wenns nicht geht und man dem Firstlevel ein Hardwareversagen nachweisen kann, wird ein Techniker losgeschickt, Reaktionszeit je nach Vertrag.

Vor-Ort-Austausch-Service in der Art, dass der gesamte Rechner getauscht wird kommt allerdings richtig teuer und ist meist auch mit längeren Wartezeiten verbunden.

Erfahrung hab ich da bisher mit Dell & Lenovo (dank teuerstem Supportvertrag meist gute), bei FSC kann dir sicher Stefan weiterhelfen.

Das Problem bei der ausländischen Hotline (Bei Lenovo spricht man auch als Premiumkunde mit Iwan&Iwan) ist einerseits die sprachliche VErständigung, andererseits die Neigung der Supporter den Kunden zum Einschicken des Geräts zu bewegen, anstatt sofort nem Techniker Beine zu machen. Wahrscheinlich müssen da Quoten erfüllt werden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2014 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Februar 2014 - 19:53)


Vor-Ort-Austausch-Service in der Art, dass der gesamte Rechner getauscht wird kommt allerdings richtig teuer und ist meist auch mit längeren Wartezeiten verbunden.

Erfahrung hab ich da bisher mit Dell & Lenovo (dank teuerstem Supportvertrag meist gute), bei FSC kann dir sicher Stefan weiterhelfen.


hm, aber wenn die schreiben "Vor-Ort-Austauschservice" am nächsten Arbeitstag, dann gehe ich doch mal davon aus, dass die die Kiste wieder zum Laufen bringen würden (bei Hardwaredefekt), ob mit Ersatzteilen oder nem Komplettaustausch soll mir dann ja egal sein... - sehe ich das falsch?

Sprachliche Hürden... - die sprechen dann z.B. bei Lenovo kein deutsch mit mir?...

Was ist von diesen Verträgen zu halten, wo man als Beispiel 60,- bezahlt (wie auf der Alternate-Seite z.b. bei Lenovo), da steht ja Austauschservice etc. dranne... alles "Mist"?

Danke für Eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 11. Februar 2014 - 20:08

0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2014 - 20:14

Du musst zwischen Austausch- und Reparaturservice unterscheiden.
In der Regel reicht der Reparaturservice, die Techniker kommen dann schon mit den nötigen Ersatzteilen um die Ecke. Birgt natürlich das Risiko, dass der Fehler woanders lag, als gedacht.
Bie den günstigen Austausch-services wie bei Alternate geh ich davon aus, dass sich der Austausch auf das defekte Bauteil bezieht, nicht auf die komplette Hardware. Schließlich ist Alternate primär ein Einzelteilhändler.
Müsste man näher recherchieren.

Re Sprachliche Hürden: Die sprechen schon deutsch, allerdings manchmal recht seltsames Deutsch. Bisher musste ich aber erst einmal auf Englisch umschalten.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Februar 2014 - 20:14

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Februar 2014 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 11. Februar 2014 - 19:43)

tel-support ist eigentlich nicht wichtig. es kommt mir eigentlich nur auf einen Vor-Ort-Austausch bei Hardwaredefekt etc. kann. Dieser muss reibungslos und vorallem zeitnach passieren (nächster Arbeitstag), leider hab ich diesbezüglich keine Erfahrung wie das im Businessbereich so abläuft.


erstmal danke für den gekürzten Link. Habe generell irgendwie Probleme mit Links die über "ClickGate" laufen. Da erscheint dann immer nur ein 1x1Px-PNG.

Aber nun OK.

Beachte bitte, dass bei Lenovo die Garantieerweiterungsregistrierung/Aktivierung alles andere als schön ist. Habe das oft genug gemacht bevor wir zu FTS gewechselt sind...

In der Leistungskategorie empfehle ich:
ESPRIMO P420 Herst. Art. No: VFY:P0420P7321DE

in Verbindung mit einem dieser Supportpacks:

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

was die einzelnen Kürzel bedeuten kannst du oben ja ablesen.

Beim P420 pendeln die Preise hierfür (für die SupportPacks) zwischen 29 Euro und 119 Euro.
0

#13 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2014 - 20:58

urks ich bin total überfordert mit dem Garantiekrams...

Oben hattest Du noch nen anderen (Celsius empfohlen), warum der wechsel?
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Februar 2014 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 11. Februar 2014 - 20:58)

Oben hattest Du noch nen anderen (Celsius empfohlen), warum der wechsel?


Naja die ESPRIMO-Serie ist für den reinen Office-Gebraucht, Preisklasse zwischen 300 und 500 Euro.

Hier gibt es 1 Jahr Basis-Garantie. Suboptimal finde ich hier die Lagerung der HDDs (hochkant an Seitengerippe geschraubt, auf Dauer ist von hohem Verschleiß aufgrund der ungünstigen HDD-Lagerung aus zu gehen).

CELSIUS hingegen ist die professionelle Serie wo Fujitsu 3 Jahre Basisgarantie mit gibt.

Auch wenn ich es mittlerweile als suboptimal empfinde wollte ich wenigstens eine Analogie zu dem von dir gefundenen posten.

Meine Empfehlung bleibt hier def. der CELSIUS.

Habe schonmal hier versucht Klarheit bei den Supportpacks und dessen Bezeichnung zu schaffen:
Fujitsu Garantieerweiterungen

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. Februar 2014 - 21:43

0

#15 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2014 - 22:30

danke für die Info, werd ich spätestens morgen durchlesen!

puh, das ist nicht so "einfach" wie ich mir das gedacht hatte... doofe Supportpacks :(
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0