WinFuture-Forum.de: Belastbarer Desktop Pc gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Belastbarer Desktop Pc gesucht


#1 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2014 - 00:26

Hallo liebe Mitglieder,

Ich wende mich mal wieder an euch - ihr habt mir bisher immer sehr gut helfen können und hoffe das ihr es nun auch wieder könnt.

Wir suchen einen leistungsstarken, zuverlässigen! Desktop PC mit viel "Dampf" -mit Dampf ist gemeint er soll sehr schnell sein, mehrere Programme ohne Mühe am laufen halten können und dabei einen kühlen Kopf bewahren.

Zum Einsatz:

- wird beruflich genutzt
- Pc läuft etwa 12-18 Std und wird Dauer-beansprucht
- es wird mit Photoshop, Corel Draw, Illustrator, sowie diversen anderen anspruchsvollen Programmen gearbeitet die oftmals zeitgleich laufen.
- es werden keine spiele oder Filme geschaut

Nur Internet, Bildbearbeitung, Arbeit etc. - Grafikkarte ist also keine sehr gute erforderlich.

Budget erstmal offen :)
Da unser Notebook gelegentlich zu heiß wird und abstürzt müssen wir nun mit eurer Hilfe umrüsten.

Wichtig ist auch, dass wir den Pc selber zusammenbauen können. Habe es vor ca 4 Jahren schonmal geschafft, sollten also keine kniffligen Anbauteile dabei sein falls sowas möglich ist :).


Ich danke im Voraus
Daniel :wink:

Dieser Beitrag wurde von eye - catcher bearbeitet: 10. Februar 2014 - 00:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Februar 2014 - 01:03

Preis vor Leistung, oder Leistung vor Preis?

Außerdem:

* Was genau heißt "zuverlässig" - was für Ansprüche werden an den PC gestellt?
* spielt der PC in bezug auf den Umsatz eine Rolle? Und wenn ja, wie groß?
* Wo sollen ggf. anfallende Daten gespeichert werden - lokal oder im Netzwerk irgendwo?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2014 - 01:09

Hi,

also eher Leistung vor Preis, ich sag mal bis ca. 1000,-, gerne natürlich drunter, aber 1000,- ist glaub ich schon ein guter Wert, zumal noch ein Bildschirm gekauft werden muss.

Nein in Bezug auf Umsatz spielt er keine Rolle, es würde uns nur ärger und zeit ersparen wenn er durchgängig ohne mucken oder stottern laufen würde.
Bislang wurde die Daten auf der internen Festplatte gespeichert, um die Daten aber besser zu sichern wäre es evtl vorteilhaft eine ssd einzubauen und eine hdd extern für die Daten zu nutzen, kenne mich mit letzterem Thema aber leider garnicht aus.

Danke !
0

#4 Mitglied ist offline   PKrueger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Februar 14
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Februar 2014 - 10:57

naja 1000 is schon bissl knapp ich denke fuer ne Workstation mit Xeon + Nvidia Grafikkarte + viel Ram ist man bei ca 2000 euro; diese wuerde dann alles mit leichtigkeit bewältigen :)

bei intresse schreib mir mal ne pn

Dieser Beitrag wurde von PKrueger bearbeitet: 10. Februar 2014 - 10:57

0

#5 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2014 - 13:00

Aiai - ich dachte mit 1000 bin ich schon sehr gut dabei.
Also nen 1000er sollte er max kosten.

Da bekommt man doch bestimmt was schönes zusammengebacken oder?
Mein privater sieht wie folgt aus :

.... AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3
.... Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
.... Samsung SH-223C bare schwarz SATA
.... 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 ( mittlerweile auf 8gb aufgerüstet)
.... ASUS M4A88T-M/USB3, AM3, mATX
.... be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
.... Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil

Mit dem bin ich sehr zufrieden und absolviert seinen Dienst bestens - Preis lag bei ca. 550,-

Gruß und danke
0

#6 Mitglied ist offline   PsydeliS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Mit netten Menschen zusammen sein, Computer, Technik, Internet

geschrieben 10. Februar 2014 - 14:35

Hallo,

ich habe ähnliche Anforderungen wie Du, schneide aber auch noch Videos mit dem Rechner.

Alle 2 Jahre kaufe ich mir, meist bei Ebay einen Leasing Rückläufer von Dell.
Im Augenblick sieht der ungefähr so aus wie der: http://www.ebay.de/itm/251400584611

Wenn Du den Speicher auf 32GB aufrüstet, eine SSD als Startplatte und eine interne und eine externe Platte mit mind. 2 TB dazusteckst, kommst Du schon ganz gut damit hin.

Ich habe mir, da Dell Rechner meist sehr leise sind, eine passive Grafikkarte dazugesteckt und bin hochzufrieden mit meinem leisen Dauerläufer und ordentlich Dampf ist auch dahinter!

Und Du überschreitest Dein Budget nicht!

Ich habe übrigens noch nie einen Dell Rechner kaputt bekommen - meist gehen die 2 Jahre später noch für gutes Geld wieder weg.

Auf der SSD habe ich nur BS (Win 7 Ultimate) und Programme, auf meinen internen Platten (2x3GB) speichere ich einmal die Daten (Platte 1) und ziehe einmal täglich ein Image der System-SSD (auf Platte 2). Außerdem sichere ich einmal in der Woche das System-Image auf der externen Platte und stündlich werden die intern gespeicherten Daten mit denen auf der externen Platte abgeglichen.

Bislang ist mir so noch nie etwas verloren gegangen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schrauben

PsydeliS
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich prüfe jede Chance, denn es könnte die beste Chance meines Lebens sein!
----------------------------------------------------------------------------------------------
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Februar 2014 - 17:00

Mh, bei angepeilten 1000 Euro sollte man glaub ich ein RAID1-Array erstmal außen vor lassen und sinnvoll häufig Backups (ggf einschließlich inkrementeller) ziehen.

Als Grafikkarte ist derzeit alles von AMD sinnvoller, möglicherweise mit Ausnahme der Titan. Aber die ist den Anschaffungspreis nun wirklich nicht wert.

Plattform würde ich persönlich in Richtung einer 2011er-Basis schauen (Xeon). Uniprocessor sollte da allerdings genügen (insbesondere auch im Hinblick auf den angepeilten Preis). NB: Dualprocessor-Konfigurationen sind auch noch okay, aber von mehr-als-Dual ist dringend abzuraten - dann schnellen die Lizenzkosten für Software schnell ins Unermeßliche.

Das (also eine 2011er Plattform) hätte den Vorteil, daß man je nach Bedarf mehr RAM dazustecken könnte, insbesondere eben auch mehr als 32GB, falls sich das als nötig erweisen sollte. Dualprocessor unterstützt natürlich signifikant mehr, kostet aber auch signifikant mehr, das ist dann irgendwann overkill.

Re: CPU müßte man halt gucken, was preislich praktikabler ist: eine "kleinere" 4-Kern (zB einen E5-1620 v2, ab ca 250) oder eine "größere" 6-Kern-CPU (zB einen E5-1650 v2, ab ca 500). Beide sind UP (und damit für DP NICHT geeignet).

Mainboardseitig ist Supermicro das Maß der Dinge, aber es geht natürlich auch preiswerter. Für um 200 Euro sollte man was bekommen können.

RAM-seitig sollte man sich von vornherein überlegen, ob es erwartungsgemäß mehr als 32GB RAM werden sollen. Dafür braucht man dann nämlich ECC RAM - die Mainboards unterstützen üblicherweise beides (aber die CPUs nicht zwangsläufig) und in jedem Fall kann man non-ECC *nicht* zusammen mit ECC RAM betreiben. Heißt, wenn mehr als 32GB rein sollen, MUß non-ECC RAM mehr oder weniger zwangsläufig raus. Näheres steht auch in den jeweiligen Boardspezifikationen.


Klar, über kurz oder lang wird man auch Haswell-Xeons auf etwas anderem als dem 1150er Sockel bekommen, aber das kann noch Jahre dauern und bis dahin limitiert das doch arg in der Auf-, Nach- und Umrüstbarkeit. Mehr als 32GB RAM sind da drauf nicht ernsthaft drin. Kann man als Kompromiß machen, klar; man muß sich aber im Klaren sein, daß es mit der Aufrüstbarkeit sehr dünn aussieht und daß man, wenn man an Grenzen stoßen *sollte*, komplett neukaufen muß.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Februar 2014 - 17:08

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2014 - 19:33

Hi Leute,
Danke für die Infos und Tipps und vorallem die mühe eurer langen Beiträge:)

RalphS, das klingt alles plausibel, nur leider kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus als das ich da jetzt meinen Senf dazugeben kann.
Ich denke 16gb sollten fast ausreichen, wenns nicht viel mehr kostet sind 32gb natürlich auch nicht schlecht.
Ein raid wird wie schon gesagt nicht unbedingt von Nöten sein, eine eingebaute ssd und tägliche Backups auf die externe Platten müssten ausreichend.
Zur info, es wird ein Onlineshop betrieben - falls es für euch wichtig ist zu wissen es genau damit gemacht wird.

Evtl habt ihr ein paar Vorschläge zu den einzelnen Komponenten die zueinander passen würden - bislang hatte ich bei hardwareversand , ist aber im Enddefekt egal wo die Teile herkommen :)


Lg
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Februar 2014 - 21:26

Wäre nur dann interessant, wenn der Onlineshop auf dem fraglichen PC läuft, entweder insgesamt oder in Teilen. :unsure: Gehe jetzt mal davon aus, daß nicht; falls aber doch, wären möglicherweise zwei SSDs im RAID1 als "Arbeitsplatte" sinnvoll (insbesondere, wenn ein Datenbankserver drauf läuft). Falls aber nicht, ist das sicherlich eher nebensächlich.


- Wenn 16 bis 32GB RAM ausreichend sind und alles oberhalb eher unrealistisch ist, muß man das alles natürlich nicht unnütz aufblasen. :)

Ob es letztlich eher eine Desktop-Plattform sein soll, die in Richtung Workstation neigt (1150) oder doch eher andersherum, kann ich natürlich nicht für Dich entscheiden.

Aber ich hab mal fix ein paar CPUs und Mainboards herausgesucht, die okay scheinen. Ist allerdings wirklich eher als Übersicht zu verstehen - bißchen preiswerter geht noch, und teurer geht sowieso immer.

-- 4 CPUs, davon 2 1150er und 2 2011er gegenübergestellt. Intel - AMD laß ich mal gekonnt außen vor, da kenn ich mich nämlich nicht so aus. :) Die CPUs haben jeweils keine Grafikeinheit integriert.

-- 4 Mainboards, davon 2 1150er und 2 2011er gegenübergestellt.

Sieht man eigentlich recht gut, wer was kann... und wer was (in etwa) kostet.

RAM geht mehr oder weniger alles. 8GB-Module, die bis an die CPU-Spezifikation ranreichen, sind aber sicherlich die beste Wahl (hier wären das 1600MHz für die 1150er Haswells und 1866MHz für die 2011er IvyBridge-EPs).


NB: ich hab jetzt nicht weiter geschaut, welche CPU nun für welches Board unterstützt wird. Da müßte man ggf. nochmal auf den Herstellerseiten vorbeigucken.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2014 - 22:54

Ok super,

Und zur Frage bezüglich des Shops, nein er läuft nicht auf dem Pc:)

Werde mir die Tage dann alles mal in ruhe anschauen, sollte noch jemand Ideen haben - bin ich dankbar dafür.

Bis dahin, schönen Abend noch ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0