WinFuture-Forum.de: Neue (Gaming-)Tastatur gesucht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neue (Gaming-)Tastatur gesucht!


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2014 - 12:06

Hey alle zusammen!

Da ich den Rest nun zusammen habe (nur Grafikkarte lässt noch auf sich warten), muss dann auch noch eine neue Tastatur her.

Aktuell hab ich so ein Billig-Ding von Speedlink, da klemmen schon die ersten Tasten und das Schreibgefühl ist nicht sonderlich toll.

Was ich gerne hätte, wäre folgendes:

- Beleuchtung

- USB- und 3,5mm-Ports direkt an der Tastatur

- mechanisch, da find ich den Druck-Punkt schöner.

- Makro-Tasten wären nett, brauch ich aber nicht so unbedingt.


Sonst gibts dazu eigentlich nicht viel zu sagen. Was könnt ihr mir da so empfehlen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. Februar 2014 - 14:42

Unter Berücksichtigung deiner Vorgaben reduziert es sich, zumindest lt. Geizhals, auf diese zwölf Tastaturen: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Februar 2014 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 09. Februar 2014 - 12:06)

Was ich gerne hätte, wäre folgendes:
- mechanisch, da find ich den Druck-Punkt schöner.


Genau hier liegt der Hase im Topf. Welche Art des Druckpunkts hättest du denn gern?

Die meisten Mechas arbeiten mit den Cherry-MX-Schaltern, aber da gibts fünf (oder sogar mehr) verschiedene Serien mit verschiedenem Ansprechverhalten und Kraftaufwand.

Hier mal ein Artikel bei CB, wo die verschedenenen Switches erklärt werden.

andere Knackpunkte für Gaming sind Key-Rollover, Ghosting und Blocking.
Viele Tastaturen (auch die, die als Gamer(*)tastaturen verhökert werden) haben maximal 6key Rollover (also können max. 6 Tasten gleichzeitig erfolgreich gedrückt werden), aber oft nur in bestimmten Tastenbereichen. Mehr als 6KRO geht nur fast über PS/2-Anschlüsse, bisher hat es nur ein einziger Hersteller hinbekommen, nKRO über USB zu realisieren.

Hinzu kommt Ghosting: Aufgrund des elektrischen Aufbaus der Tastatur (Schaltmatrix) kann es passieren, dass bei gleichzeitigen Druck mehrerer Tasten ein falsches Signal von einer gar nicht gedrückten Taste rauskommt.
Verhindert wird das gern durch Blocking => bei gleichzeitigem Druck bestimmter Tasten werden bestimmte andere Tasten deaktiviert, um hier Ghosting zu verhindern. Ärgerlich, wenn man aber grade diese Kobination braucht.

Nun zu meiner Empfehlung:
Die QPad MK-85 ist aktuell die einzige Tastatur mit nKRO via USB und aktuell wieder mit verschiedenen Switchen erhältlich. (Normalerweise nur mit den roten, die aber keinen Druckpunkt haben)

Ich hab die hier mit den braunen Switchen und bisher hat sich das Geld gelohnt.
Bisher habe ich keine Ghosting-/Blockingeffekte bemerkt und das nKRO funktioniert bestens

Herstellerseite
Test bei CB
Geizhalslink (Cherry MX Brown)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 09. Februar 2014 - 15:16

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0