WinFuture-Forum.de: PCI mit Hyper-v 2012 R2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

PCI mit Hyper-v 2012 R2


#1 Mitglied ist offline   deMaFi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2014 - 14:27

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Rechner laufen, der als Server agiert. Als OS habe ich Win7 Pro, die beiden Platten sind als virtueller Datenträger zu einer 8TB zusammengefügt. Außerdem läuft noch Virtualbox und virtualisiert einen Datenbankserver (MySql auf Ubuntu Server). Da der Rechner aber auch als TV Server dient (zwei PCI TV-Karten mit Mediaportal TV Server) und ich nicht bereit war einen Virenschutz für Windows Server zu kaufen, habe ich eben Win7 Pro installiert.
Allerdings hatte ich schon zwei Ausfälle der virtuellen Platte und würde deswegen gern auf Linux LVM umsteigen. Dummerweise läuft MePo nicht auf Linux. Da hatte ich die Idee, einen Hyper V zu installieren. Eine Vm mit Linux als Fileserver, eine mit Windows 7 für die Tv karten und eine mit Linux für die Datenbank. Und da der MS Hyper-V 2012 R2 kostenlos verfügbar ist, dachte ich, vielleicht ist das die Lösung.

Meine Frage ist, kann ich die PCI TV Karten im Hyper-V 2012 R2 in die VM durchreichen?

Über Ideen bin ich sehr dankbar.

Grüße
Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Februar 2014 - 14:41

Nicht daß ich wüßte. :unsure: Aber keine Gewähr - am besten auch mal bei TechNet gucken, die wissen sowas. :)

NB. Datenbank und Virtualisierung kommt selten gut, auch wenn das irgendwie in Mode zu kommen scheint. Kann man machen - aber es ist immer ein Kompromiß auf Kosten der Datenintegrität und der Performance. "Besser" wird ein Datenbankserver damit aber niemals - bestenfalls bleibt er so leistungsfähig wie ein physischer solcher, aber das ist normalerweise nie (= nur sehr, sehr selten) der Fall.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   deMaFi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2014 - 16:28

naja, die Datenbank ist hauptsächlich für das MePo da und da reicht die Leistung alle mal aus.
Bei Technet hatte ich schonmal geschaut, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden
0

#4 Mitglied ist offline   deMaFi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2014 - 17:16

weiß zu fällig jemand, ob das mit UBS Karten funktionieren könnte?
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Februar 2014 - 17:41

Also wenn sich da mit der R2 nicht noch arg viel geändert hat (okay, da gibt's einiges Neues) dann geht es mit Hyper-V nicht.

Stattdessen bräuchtest Du eine Plattform, die VT-d unterstützt (die CPU insbesondere auch). VMWare's ESXi-Plattform sollte das können - hat aber den Haken, daß aufgrund der gänzlich verschiedenen Architektur deren Hypervisor nur auf zertifizierter Hardware läuft. VMWare ist da sehr viel wählerischer als Hyper-V.

So richtig glücklich wird man mit dem Hyper-V Server außerhalb einer Domain übrigens nicht so wirklich. Es geht... aber erfordert viel Handarbeit, da die RSAT nur in der Domain sauber funktionieren und der Server selber keine GUI mitbringt. Andererseits ist das Ding natürlich kostenlos.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0