WinFuture-Forum.de: 2 Sata-Platten auf einen Sata-Slot bringen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2 Sata-Platten auf einen Sata-Slot bringen?


#1 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Februar 2014 - 13:17

Hey...

ich habe leider nur 6 SATA Anschlüsse, leider aber 8 Geräte die ich anschließen müsste... gibt es sowas wie "aus 2 mach 1" ? Also dass ich zwei Anschlüsse (z.B. von zwei Festplatten) zu einem machen kann und dieser dann ans Mainboard gesteckt wird? Sowas was eine Mehrfachsteckdose macht :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Februar 2014 - 13:57

Ja, sowas gibt es. Allerdings mit entsprechendem Geschwindigkeitsverlust, da sich die Platten einen SATA-Kanal teilen müssen.
Außerdem unterstützt das nicht jeder SATA-Controller.

Sinnvoller wäre es, eine Controllerkarte zu verbauen, sofern noch ein PCIe Steckplatz und min. eine PCIe-Lane vorhanden ist.

Lesestoff:
http://www.heise.de/...ier-781344.html
http://www.tomshardw...e-239589-3.html

Shopping:
http://geizhals.de/?...nbekannt#xf_top
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Februar 2014 - 14:16

Sturmovik: Vorsicht mit "unbekannt" bei Geizhals. Das ist einfach NULL in der Datenbank und hat überall andere Bedeutungen, gerne auch "betrifft diesen Controller nicht", also "hat keine (dieser) Schnittstelle(n)"... aber eben auch "Hier wurde nix eingetragen". :)

Übrigens geht auch jeder SAS-Controller, wenn man ein Multilane-Kabel anschließt. Damit passen an einen SAS-Port bis zu vier SATA-Festplatten. Ist allerdings teurer als der gemeine SATA-Controller.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Februar 2014 - 14:17

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Februar 2014 - 14:22

 Zitat (RalphS: 08. Februar 2014 - 14:16)

Sturmovik: Vorsicht mit "unbekannt" bei Geizhals. Das ist einfach NULL in der Datenbank und hat überall andere Bedeutungen, gerne auch "betrifft diesen Controller nicht", also "hat keine (dieser) Schnittstelle(n)"... aber eben auch "Hier wurde nix eingetragen". :)

Ja, das ist mir klar. Nur in diesem Fall war es eine brauchbare Methode, um die Suchergebnisse auf die richtigen Teile einzugrenzen (bis auf das letzte Element)
=> Der Zweck heiligt manchmal die Mittel :D

Zitat

Übrigens geht auch jeder SAS-Controller, wenn man ein Multilane-Kabel anschließt. Damit passen an einen SAS-Port bis zu vier SATA-Festplatten. Ist allerdings teurer als der gemeine SATA-Controller.

An SAS hatt ich jetz gar nich gedacht, ginge natürlich auch.
Ist aber sicher übertrieben für den Zweck.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Februar 2014 - 14:35

Vermutlich, ja. Lohnt sich eigentlich erst dann, wenn man wirklich vier Platten unterbringen will, oder wenn es ein RAID-Controller sein soll, oder wenn (auch) SAS-Platten dransollen (warum auch immer <_< ).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2014 - 15:17

Hat Dein MB kein eSATA, den könntest Du dann auch noch nutzen.

Mfg
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. Februar 2014 - 13:27

Eventuell diese Karte hier: DeLOCK 89299, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Februar 2014 - 20:12

Sollte man aber nochmal in die Mainboard-Spezifikationen schauen, ob:

1. Ein PCIe x4-Slot (oder größer) vorhanden ist, der auch nicht belegt ist.
2. Daran denken, daß seit PCIe Datenleitungen ('Lanes') durchaus mehrfach vergeben werden... aber nur einmal genutzt werden können, was bedeutet, daß zwar 3 PCIe x1 und 1 PCIe x4-Slot da sein können... aber eben nicht gemeinsam nutzbar sind (ENTWEDER bis zu 4 x1-Karten oder genau EINE x4 Karte).

Wenn das alles so paßt, kein Problem; aber das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich, da kann mein keine generischen Tips geben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 27. Februar 2014 - 04:48

Habe leider nach größeren Problemen mit meiner SSD jetzt erst wieder Zeit zum hier lesen.
Da bei mir die 10 SATA-Anschlüsse am Board nicht reichen, hatte ich einige Zeit http://geizhals.de/d...03-a367733.html im Einsatz. Baugleich mit http://geizhals.de/d...43-a317480.html und mit einem Chip von JMicron bestückt.
Da dieser Controller auf den ersten PCIe-Steckplatz wegen einem Kühlkörper nicht eingesetzt werden konnte, habe ich jetzt http://geizhals.de/d...02-a367742.html mit SiI-Chip eingebaut, genauer den baugleichen von DeLock.
Beide Controller haben ein eigenes BIOS, und die angeschlossenen Geräte sind bootfähig. AHCI läßt sich nicht abstellen, die Anschlüsse sind HotPlug-fähig. Ob CD oder Platte angeschlossen ist, ist egal. Per Jumper ist zwischen Intern-SATA und eSATA zu wählen - es sind nur 2 SATA-Geräte möglich.. Die Controller laufen in jedem PCIe-Slot, egal ob x1 oder x16. RAID wird auch unterstützt..
Allerdings mußte ich feststellen, daß mein WIN7-Ultimate bei der 64bit-Installation (CD am SiI-Controller) erst den 32bit-Treiber haben wollte und erst später den 64bit installiert hat.

Auch möglich mit SATA3: http://geizhals.de/?..._PCIe+x1#xf_top

SATA3-Controller erfordern mindestens PCIe2.0 x1, während sich SATA2-Controller noch mit dem älteren Standard begnügen. PCI-Karten ermöglichen nur SATA1-Geschwindigkeit. Und bei Karten mit mehr als 2 SATA-Anschlüssen könnte man auch über ein anderes Board nachdenken.
Bei Digitus und Delock lassen sich bequem die Treiber downloaden, bei einem NoName-USB-zu-seriell-Adapter habe ich z.B. eine böse Überraschung erlebt.

Wenn du mit einem Controller 2 Platten an einen SATA-Anschluß betreiben willst, müssen diese als RAID laufen. Ein SATA Anschluß unterstützt nur einen Datenträger. Ich weiß aber jetzt nicht, wo ich so ein Teil suchen soll.
Adapter von SATA auf USB wären auch denkbar, aber wohl nur mit USB3 sinnvoll wegen der Übertragungsgeschwindigkeit..

Edit
Hab noch was gefunden, aber nur Raid1, also Datenspiegelung
http://www.hardwarec...aid::14323.html

Dieser Beitrag wurde von sigi_der_erste bearbeitet: 27. Februar 2014 - 05:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0