WinFuture-Forum.de: Java / Flashplayer Updateaufforderungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Java / Flashplayer Updateaufforderungen Bombardements dieser Aufforderungen seit vorletztem J- Update auf 7.45


#1 Mitglied ist offline   Dangerous*girl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Mecklenburg-Vorpommern
  • Interessen:Musik
    Sport

geschrieben 07. Februar 2014 - 23:20

Monitor PC
AMD Athlon ™64 X2 Dual Core
Prozessor 4200+
2,19 GHz
4GB RAM

W7 Prof. 2009;SP1
AMD Radeon HD 5450 Saphire

Seit dem Java Update zu 7.45 massive Aufforderungen zu Updates für Java und Flashplayer, mit verlinkung zu dubiosen Seiten.
Software mehrmals aufgeräumt und verdächtige Anhängsel beseitigt. Mit ABP Addblock zwar Ruhe bekommen,aber Java meldete sich nun wieder häufiger. Plugin Abstürze inklusive. Heute hab ich nun auf 7.51 aufrüsten wollen, allerdings klappte der Test sogar via IE nicht. Java komplett deinstalliert. Bin unsicher welche Version ich nun nehmen soll, da es mit der 7.51er so viele Sicherheitsmeldungen geben soll.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gochbewohner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2014 - 00:04

Die Aufforderungen zum JAVA-Update hatten nichts mit JAVA zu tun. Diese Aufforderung wurde auf einigen Seiten der Reklame untergejubelt. Grundsätzlich sollte man JAVA von der Original Seite von Oracel laden. Für den normalen Nutzer reicht die Runtime (JRE) Version.

Der Link zu Oracel: http://www.oracle.co...oads/index.html

Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro.

Habe das Update auf 7.51 durchgeführt und alles läuft einwandfrei. Auch der Test der Installation unter
https://www.java.com...d/installed.jsp verlief ohne Problem. Allerdings musst das Ausführen bestätigt werden.

Dieser Beitrag wurde von gochbewohner bearbeitet: 08. Februar 2014 - 00:16

0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 08. Februar 2014 - 12:37

Prinzipiell sollte man die Updates auch installieren, sofern sie von der Herstellerseite sind und keine Fakes. Aber es sei auch die Frage gestattet ob man z.B. Java wirklich noch benötigt.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Februar 2014 - 12:58

Oft genug... leider. Ich brauch's zB für Onlinebanking (Deutsche Bank).

Stimme allerdings zu: wenn man es nicht wirklich *braucht* (sondern nur "aus Spaß" installiert hat) dann wäre es sinnvoller, das runterzuwerfen.

Aber man riskiert halt, daß dann "irgendwas" nicht mehr funktioniert, weil irgendeine Anwendung mehr oder weniger "heimlich" JAVA (intern) nutzt und dann natürlich nicht mehr funktioniert, wenn besagte JAVA RE nicht mehr da ist.

Ist ein bißchen wie Flash. Schön, wenn man drauf verzichten kann... aber oft genug ist es nicht praktikabel.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Februar 2014 - 12:58

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2014 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. Februar 2014 - 12:58)

Aber man riskiert halt, daß dann "irgendwas" nicht mehr funktioniert, weil irgendeine Anwendung mehr oder weniger "heimlich" JAVA (intern) nutzt und dann natürlich nicht mehr funktioniert, wenn besagte JAVA RE nicht mehr da ist.

Da gibt es aber auch einen Mittelweg (der in deinem konkreten Fall nicht funktioniert, aber halt allgemein), nämlich Systemsteuerung -> Java -> Java Control Panel -> Java-Content im Browser aktivieren: Haken entfernen. D.h. Java bleibt installiert, aber Java-Applets (die eher weniger Anwender brauchen) werden deaktiviert, so dass zumindest keine unbekannten Programme aus dem Internet die Sicherheitslücken in der Java-VM ausnutzen können.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2014 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (g2bt: 07. Februar 2014 - 23:20)

Seit dem Java Update zu 7.45 massive Aufforderungen zu Updates für Java und Flashplayer, mit verlinkung zu dubiosen Seiten.

Das kommt mit Sicherheit nicht vom original Java. "Dubiose Seiten" wurden mir von Java noch nie angeboten. Du solltest einen Virenscan durchführen. Da hat sich irgendetwas bei dir eingenistet, wenn ständig solche Seiten angeboten werden. Wie kommst du eigentlich drauf, dass es an Java liegt? Flash wird doch auch angeboten.

Wie gesagt: Virenscan erforderlich! Und vielleicht noch einen Scan mit hijackthis und den Logfile hier posten.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 08. Februar 2014 - 19:13

0

#7 Mitglied ist offline   Dangerous*girl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Mecklenburg-Vorpommern
  • Interessen:Musik
    Sport

geschrieben 10. Februar 2014 - 08:10

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 08. Februar 2014 - 19:11)

Das kommt mit Sicherheit nicht vom original Java. "Dubiose Seiten" wurden mir von Java noch nie angeboten. Du solltest einen Virenscan durchführen. Da hat sich irgendetwas bei dir eingenistet, wenn ständig solche Seiten angeboten werden. Wie kommst du eigentlich drauf, dass es an Java liegt? Flash wird doch auch angeboten.

Wie gesagt: Virenscan erforderlich! Und vielleicht noch einen Scan mit hijackthis und den Logfile hier posten.




Beitrag anzeigenZitat (def: 08. Februar 2014 - 18:36)

Da gibt es aber auch einen Mittelweg (der in deinem konkreten Fall nicht funktioniert, aber halt allgemein), nämlich Systemsteuerung -> Java -> Java Control Panel -> Java-Content im Browser aktivieren: Haken entfernen. D.h. Java bleibt installiert, aber Java-Applets (die eher weniger Anwender brauchen) werden deaktiviert, so dass zumindest keine unbekannten Programme aus dem Internet die Sicherheitslücken in der Java-VM ausnutzen können.


klingt intgeressant, werd ich mal testen danke

woran ich mich auch noch erinnern kann, war, dass es meistens dann auftrat, wenn ich mit Photobucket gearbeitet habe. Gibt es da einen Zusammenhang, in Bezug auf diese sogenannten Sicherheitslücken?



Eingefügtes Bild

http://www.trojaner-...-entfernen.html


hab bein scan mit IObit Malewarefighter v.2.2.1 :
Mobogenie gefunden 2 Einträge

REG:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Path\MobogenieAdd

(Mobogenie, REG, HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\MobogenieAdd, 2014689)

und Folder:

C:\Program Files (x86)\Mobogenie

(Mobogenie, FOLDER, C:\Program Files (x86)\Mobogenie, 304797)

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 10. Februar 2014 - 09:38
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2014 - 17:50

Dass da was nicht stimmt sieht man doch schon an dem schlechten Deutsch. "Wird empfohlen , dass Sie auf die neueste Version JavaUpdate , kommen um diese Seite zu sehen "
Wie ich vermutet hatte, hast dir was eingefangen. Ich weiß nicht, ob Malware Fighter jetzt die beste Wahl ist. Nutzt du keine anderes Virenprogramm? MSE oder sowas ?
0

#9 Mitglied ist offline   Dangerous*girl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Mecklenburg-Vorpommern
  • Interessen:Musik
    Sport

geschrieben 10. Februar 2014 - 23:27

hab auf Anraten meines IT Supporters den ganzen Rotz gelöscht, IObit und advanced systemcare... klebte wie blöde in allen Systemen, richtig lästig das zeug

hab nur Microsoft Security Essentials drauf

Dieser Beitrag wurde von g2bt bearbeitet: 10. Februar 2014 - 23:30

0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2014 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (Dangerous*girl: 10. Februar 2014 - 23:27)


hab nur Microsoft Security Essentials drauf


Und jetzt die spannende Frage: Was sagt MSE dazu? :wink:
Lass doch mal einen vollständigen Systemscan durchlaufen.
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2014 - 18:13

Aufgrund des fraglichen Rufs von MSE und einer möglicherweise verschleppten Infektion solltest du nicht auf das Scanergebnis von MSE vertrauen. Dieser könnte durch eine bestehende Infektion blockiert sein.

Vertrauenswürdig ist hier nur ein Offlinescan (wenn Windows nicht läuft).
Dazu gibt es Tools wie die Notfall-CD von Kaspersky oder der Mcaffee Stinger

Wenn du keinen vertrauenswürdigen Zweitrechner hast, womit du ein solches Notfallmedium erzeugen kannst, dann wäre noch ein Onlinescanner wie der von Bitdefender eine Möglichkeit.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2014 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Februar 2014 - 18:13)

Aufgrund des fraglichen Rufs von MS...

Naja, kommt drauf an, was man unter "fraglich" versteht. Einen ersten Anhaltspunkt könnte MSE schon liefern, wenn es schon mal installiert ist. Und das andere ist auch klar.
0

#13 Mitglied ist offline   Dangerous*girl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Mecklenburg-Vorpommern
  • Interessen:Musik
    Sport

geschrieben 11. Februar 2014 - 20:35

scans verlaufen jedesmal negativ, es findet nichts
0

#14 Mitglied ist offline   Dangerous*girl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Mecklenburg-Vorpommern
  • Interessen:Musik
    Sport

geschrieben 17. Februar 2014 - 23:02

nach nem vollständigen scan malagent gefunden und eleminiert
0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2014 - 05:24

# Kompromittierung
# Was ist Malware?
# Windows - Sicher Konfiguriert!

Pc neu aufsetzen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0