WinFuture-Forum.de: Win XP Systempartition zu klein, wie schaffe ich Platz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win XP Systempartition zu klein, wie schaffe ich Platz?

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Februar 2014 - 20:25

Frag mich grad ganz besorgt, was sich da in Deinem spool-Ordner herumtreibt, daß der > 300MBytes belegt. :unsure:

Der \AMD-Ordner kann auch weg, das sind nur Setup-Dateien.

Und %WINDIR%\Installer ist arg groß. Wenn Du Deine Finger an msizap kriegen kannst: Holen und mit dem Parameter G ausführen:



msizap /?
[...]
    G = remove orphaned cached Windows Installer data files (for all users
[...]


Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Februar 2014 - 20:26

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. Februar 2014 - 23:01

Ach stimmt, ie7Updates hatte ich vergessen. Falls da noch ein Ordner ie8Updates rumgeistert: der kann auch weg.

Der große spool-Ordner ist mir auch aufgefallen, da mal reinschauen.

c:\MSOCache kann komprimiert werden. Falls Du nicht zu oft Änderungen an Deiner Office-Installation machst, dann kannste den auch löschen, wenn Du die CD zur Hand hast und notfalls einlegen kannst.

Der DriverCache-Ordner kann auch komprimiert werden. Und mir kommen die Profilverzeichnisse ein bisschen groß vor, dafür, dass Du fast nichts mehr installiert hast. Lässt sich da noch was rausholen?

Ich hatte vor Kurzem auch noch eine Möglichkeit gefunden, den großen .Net-Ordner etwas kleiner zu bekommen, aber im Moment habe ich das nicht zur Hand.

WinSxS unter Windows liesse sich evtl auch noch etwas komprimieren

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 08. Februar 2014 - 23:36

0

#18 Mitglied ist offline   Entropy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2014 - 13:33

Das System läuft seit etwa acht Jahren ohne Neuinstallation.

spool/PRINTERS enthält zwei SPL-Dateien, wovon eine 287MB groß ist.

Die Profilverzeichnisse (nehme an, Du meinst /All Users und /Admin?) sind so groß wegen der Anwendungsdateien. Die größten Speicherfresser sind da Avira und vor allem die Savegames zu meinen Spielen. Das ist mir schon länger ein Dorn im Auge.
Das Verschieben der Anwendungsdateien schien mir aber zu kompliziert und nicht ganz ohne Risiko, außer man machts direkt nach der Windows-Installation.

So oder so, ich hab jetzt erstmal genug Platz, bis der PC in Ruhestand geht und danke euch nochmal allen für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Entropy bearbeitet: 09. Februar 2014 - 13:34

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0