WinFuture-Forum.de: 1 TB Festplatte kein Zugriff mehr und formatieren geht auch nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 TB Festplatte kein Zugriff mehr und formatieren geht auch nicht


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2014 - 17:01

Hallo,

ich habe eine 1 TB exteren Festplatte (3,5"). Seit letzter Woche kann ich leider darauf nicht mehr zugreifen. Sie wird von Windows 8 zwar angezeigt aber ohne Status und der Arbeitsplatz hängt sich eigentlich immer auf sofern die Platte angestöpelt ist.
Unter Datenträgerverwaltung baut sich ebenfalls kein Bild auf. Ziehe die Platte raus, baut sich alles sofort auf.

Windows 7 zeigt die Platte nicht im Arbeitsplatz an, über Hardware entfernen jedoch wird mir der Typ und Name angezeigt.

Ich habe die Platte mittlerweile aus dem Gehäuse geholt und direkt an die SATA Schnittstelle angeschlossen. Ohne Erfolg.

Linux zeigt mir immerhin den Namen an, wie die Platte bei Funktion genannt wurde. Aber auch hier bekomme ich beim versuch auf Zugriff eine Fehlermeldung.


Wie kann ich die Platte formatieren? Am besten nur "Schnellformatiern" damit ich noch auf ein paar Daten zugreifen kann.

I need your help :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Februar 2014 - 18:11

Das klingt stark nach 'gar nicht'. :huh:

Was gibt's denn unter Linux für eine Fehlermeldung?

Schau auch mal ins Kernelprotokoll (dmesg) bzw ins Eventlog von Windows. Da steht normalerweise drin, woran es hapert. Vielleicht läßt sich doch noch was machen.

NB. Auch mit der Schnellformatierung sind die Daten mehr oder weniger weg. Möglichst NICHT darauf schreiben - jedes geschriebene Bit ist eines zuviel, wenn die Daten noch wiederhergestellt werden sollen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2014 - 18:55

Entweder hast Du einen Hardwaredefekt oder die Partition ist zerschossen.
Wenn ein Acronis True Image auf CD zur Hand ist von der Platte eine Sektor zu Sektor Kopie anlegen, in Acronis gibt es eine Option die Fehlermeldungen abzuschalten falls defekte Sektoren dabei sind.
Das Backup dauert mehrere Stunden.
Dieses Backup kannst Du dann unter Windows als Virtuelles Laufwerk einbinden und die Daten hieraus kopieren.(Acronis install wird dann benötigt)!
Acronis gibt es auch als Free für Seagate und WD Platten.
Die defekte Platte sollte nach dem Backup mit einem Partitionierter bearbeitet werden z.B. mit der Freeware
Partition Wizard Home Edition bitte auch von CD starten!

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 07. Februar 2014 - 18:56

0

#4 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2014 - 13:42

Acronis habe ich versucht, aber auch hier bleibt er hängen und startet nicht mal bis zur Datenträgerauswahl, sobald ich die Festplatte entferne, startet er sofort dort hin...

Also hab ich wohl Pech, oder?
0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2014 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 08. Februar 2014 - 13:42)

Acronis habe ich versucht, aber auch hier bleibt er hängen und startet nicht mal bis zur Datenträgerauswahl, sobald ich die Festplatte entferne, startet er sofort dort hin...

Also hab ich wohl Pech, oder?


Versuch mal Partition Wizard Home Edition bitte auch von CD starten, kann mehrere Minuten dauern!
Dort gibt es eine Reparaturoption, gebe aber keine Garantie.
Wenn es mit dem Tool nicht geht ist die Platte geschrottet.

Mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2014 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 08. Februar 2014 - 15:07)

Versuch mal Partition Wizard Home Edition bitte auch von CD starten, kann mehrere Minuten dauern!
Dort gibt es eine Reparaturoption, gebe aber keine Garantie.
Wenn es mit dem Tool nicht geht ist die Platte geschrottet.

Mfg



Also er ist dort gestartet und die Platte wird auch angezeigt. Es steht auch dran (100% Used) und was soll ich hier nun genau auswählen? :smokin:

Grüße

Edit:
Wenn ich dort auf Explorer klicke, dann zeigt er mir tatsächlich die Ordner an, die auf der Platte drauf sind, nun wie komme ich da dran :-)

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 08. Februar 2014 - 15:36

0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2014 - 16:56

Ich bin im Moment auf einem anderen Bs ohne Partition Wizard!
Wenn das funktioniert probiere nochmal mit Acronis ein Backup zu erstellen.
Kann sein das es jetzt startet, bei mir hat es so funktioniert und die Daten konnte ich sichern.

Mfg
0

#8 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2014 - 21:53

Also Acronis startet immernoch nicht. :-(

Ich habe mal bei partition wizzard die “Recovery“ Funktion gestartet im quick modus beendet er auch recht schnell den Vorgang bringt aber auch nichts. Der normale modus wurde ca. 600 Stunde dauern :-) hab es ausgerechnet,...

Was hab ich für Möglichkeiten?
Grüße
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Februar 2014 - 22:20

Wenn auf der Festplatte nichts Rettenswertes ist: Abklemmen, Abschreiben, Ersatz beschaffen.

Anderenfalls, wie schon angedeutet, mit sehr sehr viel Geduld versuchen, ein sektorbasiertes Image zu erstellen (und auf eine ANDERE Festplatte zu schreiben). Dann sind erwartungsgemäß zwar die kaputten Daten verloren (also die, wo die physikalischen Defekte halt sind) aber mit ein bißchen Glück (und Zeit!) läßt sich das meiste noch retten.

Danach die Festplatte wegwerfen.

NB. Es ist essentiell, daß auf den Datenträger nichts, aber auch gar nichts geschrieben wird.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2014 - 22:35

Gibt es ein anderes Tool ausser Acronis mit dem ich sinnvoll ein Image ziehen kann?
Denn Acronis will ja nicht starten solang die Platte dran ist.
0

#11 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 08. Februar 2014 - 22:51

Könntest es nochmal mit Storagecraft versuchen, das hat hier bei mir schon mehrfach sehr gute Dienste geleistet.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 09. Februar 2014 - 00:06

Guten Abend, vielleicht könnte Testdisk von einer Boot-Cd noch Hilfe bringen. Auf der Hirens-Boot CD ist das drauf, ich weiß aber nicht ob die CD legal ist. Es gibt auch noch andere Boot-CD's mit Testdisk. Testdisk ist auf jeden Fall Freeware. Viel Erfolg.
Totgesagte leben länger !
0

#13 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2014 - 17:09

Mit Testdisk ist das immer so eine Sache, denn das Programm versucht auf der defekten Partition zu schreiben und das könnte einen Datenverlust bedeuten.
Versuch mal R-Studio ist aber keine Freeware und die Demo kann nur ein paar GB wiederherstellen.

Copy Partition mit Partition Wizzard home, probiere das mal aus:
http://www.partition...-partition.html

Versuch auch mal Partition Recovery
http://www.partition...n-recovery.html
Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 09. Februar 2014 - 19:46

0

#14 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2014 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 09. Februar 2014 - 17:09)

Mit Testdisk ist das immer so eine Sache, denn das Programm versucht auf der defekten Partition zu schreiben und das könnte einen Datenverlust bedeuten.
Versuch mal R-Studio ist aber keine Freeware und die Demo kann nur ein paar GB wiederherstellen.


Also ich versuch mal die Demo von R-Studio, ob der was schaffen kann oder nicht.


Zitat

Copy Partition mit Partition Wizzard home, probiere das mal aus:
http://www.partition...-partition.html


Da bringt er mir sofort einen Fehler das mein Speichermedium zu klein sei, obwohl ich die selbe Größe dran habe wie die Platte selbst ist. Den Bereich verkleinern kann ich die Quell-Platte nicht, das lässt er nicht zu.
--> KEIN ERFOLG...


Zitat

Versuch auch mal Partition Recovery
http://www.partition...n-recovery.html
Mfg


Dies habe ich auch schon durchgeführt, der Quick Scan dauert nicht lange, und er springt dann direkt auf "Fertig". Ohne Erfolg.

Beim Full Scan habe ich ihn laufen lassen, nach 2 Stunden habe ich dann mal ausgerechnet wie lange er laufen müsste --> 600 Stunden :blink:



Ich finde es ein bisschen komisch, das er im Explorer von Partition Wizzard alle Daten wohl anzeigt, aber ich kann sie da ja nicht irgendwie raus retten :-(


Acronis habe ich auch versucht ein Image zu machen, leider bleibt er da hängen wenn ich sage "Alle Fehler ignorieren" oder ich bin zu ungeduldig,... Aber lieg über 2 Stunden und war immer noch an der selben Stelle....
0

#15 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2014 - 13:20

Zitat

Acronis habe ich auch versucht ein Image zu machen, leider bleibt er da hängen wenn ich sage "Alle Fehler ignorieren" oder ich bin zu ungeduldig,... Aber lieg über 2 Stunden und war immer noch an der selben Stelle....


Bei mir dauerte das fast 3Std, war allerdings nur eine 100GB Partition. Dreiviertel der Daten brauchte ich nicht und der Rest war noch ok.

Du kannst ja auch mal Clonezilla benutzen, allerdings ob dort auch das Image als virtuelles Laufw. mountbar ist keine Ahnung, kenne es zu wenig.
Mit Acronis sollte das allerdings auch gehen und warum das bei Dir anders ist keine Ahnung.

Zitat

Beim Full Scan habe ich ihn laufen lassen, nach 2 Stunden habe ich dann mal ausgerechnet wie lange er laufen müsste --> 600 Stunden :blink:

Das ist ein bisschen zu lange aber einen Versuch war es wert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0