WinFuture-Forum.de: Hilfe! Win 7 friert plötzlich ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Hilfe! Win 7 friert plötzlich ein nachdem es jahrelang problemlos lief


#1 Mitglied ist offline   wus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2014 - 21:03

Seit gut einer Woche friert mein Laptop plötzlich ein. Manchmal schon kurz nach dem Hochfahren, manchmal läuft er auch etwas länger. Es hilft dann nur noch hartes Abschalten (10 s Power-Taste drücken). Nachdem das die ersten paar Mal passiert ist startete ich nach dem Hochfahren den Task Manager in der Hoffnung irgend einen Prozess oder Dienst zu sehen der die CPU total auslastet, aber da war nichts, Systemlast und Speicherauslastung unmittelbar vor den Freezes warem immer niedrig oder allenfalls mittel. Warten hilft auch nichts, ich habe einmal schon eine ganze Nacht angeschaltet gelassen, am Morgen war noch immer der genau gleiche Bildschirminhalt zu sehen und die Kiste reagierte auf nichts.

Es ist ein Lenovo X220 mit Win 7 Prof 64 bit, i7-2620M, 8 GB RAM, 512 GB SSD. Der Rechner lief die letzten 2 Jahre immer zuverlässig. Dez/Jan war ich damit auf Reisen, vielleicht habe ich mir ja da beim Surfen im Ausland irgendwas eingefangen. Virenscanner (Avira free) und Spybot finden allerdings nichts, ich habe beide schon wiederholt Total-Scans machen lassen, immer mit den neuesten Updates.

Es fing Anfang letzter Woche an, eine Woche nachdem ich wieder nach Hause kam. Letzten Samstag lies ich dann erstmals den Virenscanner im abgesicherten Modus laufen, danach auch den Spybot. Bis Sonntag funktionierte er dann, ich konnte Freunden ausgiebig Fotos aus dem Urlaub zeigen. Aber schon ab Di fror er wieder ständig ein, oft (aber nicht immer) schon wenige Minuten nach dem Hochfahren. Letzte Nacht lies ich wieder den Virenscanner laufen, im abgesicherten Modus läuft der Rechner zuverlässig, zumindest ist er mir da noch nie eingefroren. Aber schon bald nach dem nächsten Hochfahren im Normalmodus fror er wieder ein.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, und wie man es vermeiden kann?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2014 - 22:45

Nach der langen Zeit möchte er neu installiert werden. Dann wirst auch merken ob es an Soft oder Hardware liegt.
0

#3 Mitglied ist offline   YancyDerringer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2014 - 23:36

Einfach neuen Benutzer anlegen, Dateien vom alten Benutzerkonto in das neue Konto kopieren, dann alten Benutzer löschen incl. Dateien. Fertig!!!
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2014 - 00:53

Aha, so einfach geht das, und der Fehler ist weg :imao:
0

#5 Mitglied ist offline   wus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2014 - 13:44

Jetzt lief die Kiste wieder 2 Tage problemlos, heute stürzt er wieder jedesmal kurz nach dem Booten ab. Dabei hatte ich jetzt auch einmal einen blue screen. Inzwischen habe ich die zuletzt installierten Programme deinstalliert, das brachte aber nichts.

Mir ist auch aufgefallen dass Thunderbird bei jedem Start alte Emails neu reinzieht. Die älteren sind jetzt schon 4-fach vorhanden. Weiß jemand wie man diese Quadrubletten wieder wegkriegt? Ich möchte nicht einzeln 7000 Emails löschen müssen...

Neu aufsetzen würde ich nur als allerletzte Option, das kostet mich Wochen bis ich alle Programme wieder drauf und eingestellt habe, vermutlich würde ich gar nicht mehr alles so hinkriegen wie es jetzt bzw. zuletzt vor den freezes funktioniert hat weil ich nicht alles aufgeschrieben habe.

Was kann oder sollte man noch versuchen um das Problem in den Griff zu kriegen?

Könnte es was bringen meine letzte Datensicherung einzuspielen? Ich verwende Acronis, überschreibt das beim Zurückspielen der Datensicherung alles so dass man sicher sein kann dass das System anschließend in genau dem Zustand ist den es bei der Datensicherung hatte, oder können da zwischenzeitlich hinzugekommene neuere Dateien stehen bleiben, so dass sie anschließend trotzdem weiterhin Ärger machen?
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Februar 2014 - 14:05

Kommt drauf an, was das für ne Sicherung ist.
Wenn das ein vollständiges Image der Systempartition ist, dann wird diese Partition natürlich komplett mit dem alten Stand überschrieben.

Zwischenzeitlich geänderte/neu erstellte Dateien sind dann weg => inklusive Appdata, Programdata und Userverzeichnissen, sofern diese nicht an andere Stelle verschoben worden sind.



zu den Freezes & Bluescreens:
Wenn der Rechner nicht einfach einfriert, sondern es noch schafft bis zum Bluescreen zu kommen, wird (sofern nicht abgeschaltet) ein Memorydump geschrieben.
Hier gibt es ein paar User, die das Kauderwelsch in diesen Dumps interpretieren können
=> Die neuesten Dateien aus C:\Windows\Minidump mal hier hochladen

Ansonsten sollten erstmal die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen werden:
~Speicherdefekt? => Lenovo-Diagnoseprogramme und/oder memtest86+ von Boot-CD starten
~Temperaturen OK? Eventuell mal den Laptop öffnen und gründlich reinigen
~Malware? => Hijackthis drüberlaufen lassen und mal nen Scan mit nem ordentlichen Scanner machen, z.B. mit der Kaspersky-Notfall-CD

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 09. Februar 2014 - 14:07

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Februar 2014 - 14:11

Bluescreen? dann bitte mal die DMP's aus
C:\Windows\Minidump



hier hochladen.

Wenn nix dort zu finden ist, dann öffne bitte mal die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten:
Start > CMD > ~rechsklick~ auf gefundenes > "Als Administrator ausführen..."


Angehängtes Bild: Unbenannt.png

gebe dort dann folgende Befehle ein (jede Zeile ein Befehl, mit [ENTER] bestätigen]

cd\
dir *.dmp /s
[code]

notiere dir die Pfadangabe. 
Muster:
[code]
C:\[PFAD]\[PFAD]\[DATEI].DMP



suche kann durchaus lange dauern da die gesammte "C"-Partition durchsucht wird.
0

#8 Mitglied ist offline   wus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2014 - 14:29

Angehängte Datei  020814-6162-01.dmp (260,05K)
Anzahl der Downloads: 284

Erst mal Danke für eure Antworten!

Hier die Datei aus C:\Windows\Minidump.

Womit schaut man die an? Wie kann man da was rauslesen, oder wie interpretiert man sowas?

Dieser Beitrag wurde von wus bearbeitet: 09. Februar 2014 - 15:47

0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2014 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (wus: 09. Februar 2014 - 14:29)

Anhang 020814-6162-01.dmp

Hier die Datei aus C:\Windows\Minidump.

Womit schaut man die an? Wie kann man da was rauslesen, oder wie interpretiert man sowas?


http://support.micro...om/kb/156280/de

Es gibt auch noch einige andere Programme, die nicht von MS sind wie z.B. BlueScreenView oder einfach mal googeln.
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2014 - 19:54

Analysieren geht am besten so: Debugging Tools For Windows

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+36c1a )

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (7a)
The requested page of kernel data could not be read in. Typically caused by
a bad block in the paging file or disk controller error. Also see
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR.

PROCESS_NAME: svchost.exe

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x7a_c0000056_nt!_??_::FNODOBFM::_string_+36c1a


Prüf mal deine Festplatte mittels chkdsk auf Fehler.
0

#11 Mitglied ist offline   wus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2014 - 22:25

In der Tat fand chkdsk ein Problem. Und als ich anschließend die Lenovo Diagnostik startete (Powered by PC-Doctor) bestand die SSD den Oberflächenscan-Test nicht, allerdings erst im vollständigen Festplattentest. Der kurze Festplattentest den ich zuerst startete lief anstandslos durch, obwohl da auch ein Oberflächenscan-Test dabei ist.

Ich habe dann erstmal eine Bereinigung durchgeführt was etliche GB Platz freigeschaufelt hat, bisher läuft das System.

Dann werde ich wohl mal die Garantie bemühen müssen.

Vielen Dank euch allen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0