WinFuture-Forum.de: Netzwerkproblem Heimnetzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkproblem Heimnetzwerk Keine Verbindung zwischen einigen PCs


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Februar 2014 - 17:52

Hallo zusammen,

ich habe leider ein blödes Problem beim Netzwerkübergreifenden Rendern mit 3DS Max und Backburner.

Mein PC (A) fungiert hier als Hauptrechner, das heißt der Servermanager, der Servermonitor und der Server laufen hier auf dem Rechner. Mein Tablet (B) stellt testweise auch einen Server dar.
Mit den beiden PCs klappt das auch ganz gut... nur kann ich zwei weitere Rechner aus dem Netzwerk nicht verbinden... Ein Rechner ( C) gibt mir zum Glück eine Fehlermeldung:

Angehängtes Bild: pc2.jpg

Angehängtes Bild: pc21.jpg

Was geht da ab? Einen Ping kann ich ganz normal zu meinem Rechner schicken. Aber eine Verbindung zu meinem PC bekomme ich trotzdem nicht... Habe unter den Netzwerkadapter einstellungen den Haken bei IPv6 weggemacht... aber das scheint nicht zu helfen. Mir ist auch aufgefallen, dass es mit diesem Rechner nicht möglich ist der Heimnetzgruppe beizutreten. Ich kann höchstens eine erstellen.

Dann habe ich noch einen anderen Rechner (D), mit dem kann ich nicht mal einen Ping zu meinem Rechner schicken :(
Alle Rechner sind via W-LAN verbunden.

A: Win 8.1, AMD Phenom II X4 965, AMD HD6870, 8GB RAM
B: Win 8.1, i5-3337m, Intel HD4000, 4GB RAM
C: Win 8.1, AMD FX-4300, AMD HD 5770, 4GB RAM
D: Win 7, AMD Phenom II X4 965, AMD HD 5750, 4GB RAM

Bei Rechner C scheint er ja scheinbar irgendein Problem mit IPv4 und IPv6 zu haben...

Hat jemand ne Idee warum ich keine Verbindung bekomme??
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Februar 2014 - 17:57

Spontan fällt mir die Windows-Firewall ein. Sind die Ports offen & ICMP erlaubt?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Februar 2014 - 18:30

Die Firewall hab ich jetzt noch gar nicht beachtet :blush:

Die Ports offen? Muss ich die am Rechner öffnen? Zwischen Tablet und PC funktioniert es ja.

Und mit ICMP kann ich jetzt leider gar nix anfangen ^^
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Februar 2014 - 18:42

Ein Programm, das Daten über den NEtzwerkadapter empfangen will, lauscht auf einem bestimmten Port. Dieser ist damit "offen", sofern er nicht durch eine Firewall (wie der windowseigenen) blockiert wird.

Hier müsste also 3234 für das Protokoll UDP und das entsprechende Programm freigegeben werden. (kann auch 3233 sein, ich bin mir nicht sicher, wie ich die Meldungen da oben deuten soll)

ICMP ist das Protokoll, über das Echorequests abgearbeitet werden, gemeinhin Ping genannt, da vor Urzeiten das Programm, welches ICMP-Echorequests rausschickt, "ping" getauft wurde :wink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 05. Februar 2014 - 14:43

Habe jetzt entsprechende Ausnahme Regelungen in der Firewall angelegt... leider ohne erfolg.
Er sagt mir immernoch "error sending on udp... blabla" (bild 1)
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Februar 2014 - 15:04

Irgendwie werd ich aus der oben beschriebenen Konfiguration nicht schlau, wer da genau mit wem wie kommunizieren muss. Eventuell ist da auch grundlegend falsch in der Konfiguration.
Verteiltes Rendering ist #Neuland für mich, aber kein Grund sich da nich mal reinzuarbeiten :D

Welche Version von Backburner nutzt du? Hat irgendeine Konstellation mit mehr als einem Rechner schon funktioniert, auf der man aufbauen könnte?
Bei solchen Anwendungen werden gern Server & Client verwechselt

Nach dem was ich mir bisher angelesen hab sollte die Grundkonfig so aussehen:
-"Hauptrechner" mit Manager und Clientanwendung (3dsmax) => dieser Rechner verwaltet die Server
-ein paar Renderknoten, auf denen der Backburnerserver und die Verarbeitungsengine läuft
- eventuell kann der Managerrechner auch als Server mit eingebunden werden, vorher sollte aber die Farm erstmal funktionieren

Grundlegendes zur Netzkonfig (unabhängig v. Backburner):
Alle Rechner müssen sich gegenseitig zumindest per IP erreichen können, besser auch per Hostname => DNS oder notfalls die Rechner in die hosts-Datei(en) eintragen
Die für Backburner notwendigen Ports müssen frei sein. ggf mal testweise die Windows-Firewall abschalten.

Edit:

Schreib bitte mal auf, welcher Rechner (Hostname) welche Rolle hat, denn gerade das erscheint mir anhand der obigen Screenshots irgendwie faul

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 05. Februar 2014 - 15:20

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 12. Februar 2014 - 21:11

Also zunächst mal habe ich jetzt nach meiner Prüfungsphase von der FH erfahren, dass man die dortigen PC-Pools auch nutzen kann um dort alles zu rendern. Also Netzwerkrendering mit den ganzen PCs da.
Sowas erfährt man natürlich erst nachdem man seine Abgabe gemacht hat -.-
Somit weiß ich jetzt auch, dass das NW-Rendern bei mir zu Hause gar nicht mehr nötig ist...

Aber um noch mal kurz zum Thema zurück zu kommen:

Alle Rechner haben die gleiche Version von Backburner/3ds max

Auf meinem Rechner läuft der Manager (an dem sich alle Server registrieren), der Monitor (Übersichts-Fenster) und selbst auch ein Server (mein PC soll schließlich auch was machen ^^)
Auf allen weiteren Rechnern läuft nur die Server Anendung.

Mein Tablet ist einer der zusätzlichen Server. Der kann sich auch Problemlos anmelden und mitrendern.

Die anderen beiden PCs können sich nicht verbinden...
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. Februar 2014 - 21:16

Hehe, kommt mir bekannt vor. Wenn der Druck weg ist, weiß man plötzlich wies auch einfacher ginge :D

Die Verteilung der Software scheint ja erstmal zu passen.
Können die Rechner sich denn mittlerweile gegenseitig erreichen? (Ping, Dateifreigabe)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. Februar 2014 - 21:16

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 12. Februar 2014 - 21:50

ja ping geht, dateifreigabe klappt auch. zumindest heute nachmittag noch ^^
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. Februar 2014 - 22:02

dann sollte einer Verbindung der Rendersklaven mit dem Manager eigentlich nichts mehr im Wege stehen außer der windowsfirewall oder einer fehlerhaften Installation der Serveranwendung.

netstat -a müsste dir auf den Renderknoten anzeigen, dass auf Port 3323/4 gelauscht wird
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 16. Februar 2014 - 22:50

Ich werd's demnächst noch mal testen :)




Soweit aber schonmal danke für deine hilfe!



0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0