WinFuture-Forum.de: XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition + Thermalright Shaman - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition + Thermalright Shaman passt das?


#1 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 31. Januar 2014 - 12:37

hi alle zusammen,

habe mir letzen monat eine neue GraKart gegönnt -> XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition

wie zu erwarten ist die verbaute kühlkonstruktion höllisch laut unter last.
bischen in meinem computer fundus gewühlt und follgenden GPU kühler (noch original verpackt, weiß noch nicht mal mehr warum bzw für welche grakart ich ihn gekauft habe XD) -> Thermalright Shaman

laut herstellerseite wird max die HD5XXX serie unterstüzt, was dafür spricht das ich den lüfter wohl vor 2-3 jahren gekauft haben muss. nun lese ich im netzt das der kühler auch auf aktuellen grakarts verbaut wurde, aber immer nur NVIDIA.
hat einer evtl den gleichen kühler auf meiner HD7970 verbaut? bei ebey gibt es jemanden der den kühler auf einer 6970 verbaut hat, unterscheiden sich die serien stark voneinander (PCB design, abwärme oder loch-abstand)?


schon mal danke für eure hilfe

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 31. Januar 2014 - 12:38

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. Januar 2014 - 12:46

Das was du da gekauft hast ist ein CPU Kühler.
Ich würde eher auf die Grafikkarte einen GPU Kühler setzten und dementsprechend rate ich dir zu einem Neukauf.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 31. Januar 2014 - 12:54

Zitat

Das was du da gekauft hast ist ein CPU Kühler.
Ich würde eher auf die Grafikkarte einen GPU Kühler setzten und dementsprechend rate ich dir zu einem Neukauf.


was schreibst du denn da!!! guckst du richtig!!! ;-)

nicht vom design täuschen lassen
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Januar 2014 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (Timm0: 31. Januar 2014 - 12:54)

was schreibst du denn da!!! guckst du richtig!!! ;-)

nicht vom design täuschen lassen


Schreie nicht so!!!!! wir sind nicht schwerhörig!!!! - nagut... ich schon ;D

Also:

Wenn du möchtest, dass wir richtig lesen, dann spiele ich den Ball mal zurück:

Der ist ausgelegt für:
HD5870, HD5850, HD4870, HD4850

Da sich die Anordnung der Bauteile auf Grafikkarten noch schneller ändern als auf Mainboards/CPU-Halterungen würde ich DIESES Risiko nicht ein gehen und besser einen für deine Karte ausgewiesenen Kühler kaufen.
0

#5 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 31. Januar 2014 - 14:33

Zitat

Der ist ausgelegt für:
HD5870, HD5850, HD4870, HD4850


das sind die karten die auf der hersteller seite angegeben sind, hab ich gelesen und steht ja auch in dem eröffnungstread :-p *ball wieder zurück werf*

hoffe im grunde ja nur das sich wer findet der den kühler auf einer 7970 verbaut hat, weil laut WWW muss der lüfter ja trotz anderen angaben des hersteller auf weiteren GPU´s (inoffiziell)kompatibel sein. wie gesagt: neuere nvidia karten und 6970 habe ich definitiv gesichtet. man liest auch das leute auf meiner karte den lüfter verbauen wollen, nur kommt in diesen treads nie ein feedback zurück ... ich warte einfach mal ab ob ich hier oder anders wo ein paar belastbare aussagen bekomme, weil auf gut glück werde ich die karte auf keinen fall demontieren ;-)
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 28. Februar 2014 - 09:20

*update*

Eingefügtes Bild

Zitat

weil auf gut glück werde ich die karte auf keinen fall demontieren ;-)


hatte gestern abend langeweile und habe mein glück herausgefordert ;-)

also der lüfter passt perfekt, dank der großen auswahl an speicher-kühlern die dabei waren war der umbau kein problem.

zur info:

habe bis auf die beiden rams links und dem einen unter der eigendlichen GPU die hohen ram-kühler verwendent, bei den besagten drei die flachen.

nach einer kurzen bench-session (ca 30min) gingen die temps der grakart nicht über 45°C, werde es am wochende noch mal testen. einzig die halt fähihkeit der speicherkühler zweifel ich im moment noch etwas an, denke werde sie mit wärmeleitkleber fixieren und nicht mit den mitgelieferten wärmeleit-klebe-pads

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 28. Februar 2014 - 10:31

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 07. März 2014 - 13:36

Die Klebe-Pads der beigelegten RAM-Kühler des Shaman halten, sofern sie noch unbenutzt waren. Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Hatte den gleichen Kühler auf meiner GTX 460 und hatte nie Probleme mit den RAM-Kühlern.

P.S.: Es gibt von Arctic Cooling und Phobya die passenden PWM-Adapter, damit du den Lüfter an die Grafikkarte anschließen kannst, für ein paar Euro (nur weil es so aussieht, dass du den dort nicht angeschlossen hast).

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 07. März 2014 - 13:41

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 14. März 2014 - 12:17

Zitat

Die Klebe-Pads der beigelegten RAM-Kühler des Shaman halten, sofern sie noch unbenutzt waren. Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Hatte den gleichen Kühler auf meiner GTX 460 und hatte nie Probleme mit den RAM-Kühlern.


unbenutz waren sie, lagen halt nur 2 jahre oder so im karton rum. an den ecken löste sich die trägerfolie schon bei einigen kühlern, denke mal das lösungsmittel war einfach mit der zeit verflogen. da half nur trick 17:

nagellack entferner mit q-tips auf die klebepads streichen (nicht zuviel, hauch dünn)
2min warten bis der eigendliche kleber "aufgebrochen" ist und tadaaaa, klebt wie neu.
hab nach ein paar tagen noch mal den "dran-rum-rupf"-test gemacht, sind jetzt wohl richtig festgebacken ;-)

Zitat

P.S.: Es gibt von Arctic Cooling und Phobya die passenden PWM-Adapter, damit du den Lüfter an die Grafikkarte anschließen kannst, für ein paar Euro (nur weil es so aussieht, dass du den dort nicht angeschlossen hast).


da muss ich echt mal schauen, habe den lüfter direkt auf dem board angeschlossen. klar das lüftermanagement der grakart zieht nun nicht mehr, was aber auch egal sein sollte weil laut hardware monitor läuft die karte jetzt auch unter last so kühl das noch nie mehr wie 20% power gegeben hat bzw wollte ;-)



rückblickend denke ich aber das die PCB der karte schon an der grenze der belastbarkeit ist. durch den original lüfter wurde die platine stärker fixiert und in form gehalten. sprich die geschichte war steifer. ohne alles, nur mit dem monster kühler hängt die karte schon einwenig durch. mal überlegen was ich mir da einfallen lasse, vllt en neues gehäuse wo das MB drin liegt und nicht hängt ;-)
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0