WinFuture-Forum.de: Langsamer Shutdown - Windows 7 - NtShutdownSystem ist Auslöser! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Langsamer Shutdown - Windows 7 - NtShutdownSystem ist Auslöser!


#1 Mitglied ist offline   nOrange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2014 - 16:05

Moin moin!

Ich schlage mich sein ein paar Wochen mit einem nervigen Problem rum. Windows braucht sehr lange zum Herunterfahren und zwar immer so ca. um die 80 Sekunden (manchmal auch länger). Das ist für meinen Geschmack ein beisschen zu lange, da Windows auf einer SSD installiert ist.

Das Problem tritt auf wenn der PC länger an war. Wenn ich ihn hochfahre und gleich danach wieder herunter, ist alles bestens und es dauert ca. 5 Sekunden

Auch das neu Aufsetzen hat das Problem nicht gelöst. Also wird es wohl mit einem Programm was ich immer installiert habe zu tun haben, oder mit irgendeinem Treiber den Windows nicht gescheit abgeschaltet bekommt.

In der Ereignisanzeige sind dann immer die Warnungen/Fehler/Kritische Fehler des Ereignisses 200 aufgelistet. Hier ein Beispiel:

- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>200</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>4007</Task>
<Opcode>40</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-01-28T20:03:18.887284000Z" />
<EventRecordID>142</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{02F0FC40-F800-0000-A7D1-07BD631CCF01}" />
<Execution ProcessID="1868" ThreadID="2416" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>************</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="ShutdownTsVersion">1</Data>
<Data Name="ShutdownStartTime">2014-01-28T19:59:02.037672700Z</Data>
<Data Name="ShutdownEndTime">2014-01-28T20:01:15.557170100Z</Data>
<Data Name="ShutdownTime">133519</Data>
<Data Name="ShutdownUserSessionTime">3021</Data>
<Data Name="ShutdownUserPolicyTime">0</Data>
<Data Name="ShutdownUserProfilesTime">39</Data>
<Data Name="ShutdownSystemSessionsTime">4723</Data>
<Data Name="ShutdownPreShutdownNotificationsTime">436</Data>
<Data Name="ShutdownServicesTime">4230</Data>
<Data Name="ShutdownKernelTime">125774</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownIsDegradation">false</Data>
<Data Name="ShutdownTimeChange">0</Data>
</EventData>
</Event>

--> ShutdownKernelTime ist der Übeltäter. Aber mehr erfährt man auch nicht. Drecks Windows -.-

Dann habe ich mit dem Windows SDK einen Shutdown Trace gemacht. Das ist das Ergebnis:

-<results timeFormat="msec">
-<shutdown>
-<timing servicesShutdownDuration="1655" shutdownTime="84677">
-<perSessionInfo>
+<sessionShutdown duration="3656" endTime="3793" startTime="137" sessionID="1">
+<sessionShutdown duration="1655" endTime="7561" startTime="5905" sessionID="0">
</perSessionInfo>
-<intervals>
<interval duration="10" endTime="3793" startTime="3782" name="WaitForWinstationShutdown"/>
<interval duration="2069" endTime="5904" startTime="3834" name="PreShutdownNotification"/>
<interval duration="77147" endTime="84708" startTime="7561" name="NtShutdownSystem"/>
<interval duration="-1" endTime="-1" startTime="0" name="ZeroHiberFile"/>
<interval duration="5011" endTime="12586" startTime="7575" name="FlushVolumes"/>
<interval duration="0" endTime="12586" startTime="12586" name="ZeroPageFile"/>
<interval duration="20" endTime="84184" startTime="84163" name="IoShutdownSystem"/>
<interval duration="-1" endTime="-1" startTime="0" name="WaitForProcesses"/>
<interval duration="71" endTime="84256" startTime="84184" name="CmShutdownSystem"/>
</intervals>
</timing>
<unresponsiveServices numUnresponsiveServices="0"/>
+<services autoStartDuration="0" autoStartEndTime="0" autoStartStartTime="0">
<groupPolicy/>
</shutdown>
</results>

--> NtShutdownSystem ist der Übeltäter. Doch wieder wird nicht klar was genau die Ursache ist. Langsam bin ich genervt. :/


Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter... Habe ich etwas offensichtliches übersehen?


Vielen Dank im Vorraus,

nOrange


Das ist mein System:

Intel i5 3570k
MSI Z77 M-Power
Gigabyte GTX660OC
16GB Corsair Vengeance LP @1600MHz
250GB Samsung 840 Evo
2TB Seagate Barracuda
1TB WD Cavier Green
bequiet! Straight Power 580W
Sharkoon Tauron Gehäuse
LG DVD Brenner

Geräte: (Falls die etwas damit zu tun haben könnten)
Logitech G500
Logitech G710+
Focusrite Scarlett 2i2 Audio Interface
Astro A40 Mixamp
Externe Festplatte (immer angeschlossen)
Onboard W-Lan (Wird übrigens bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt^^)
Onboard Bluetooth (deaktiviert)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Januar 2014 - 16:52

Naja, man erfährt zumindest, daß es an einer Anwendung im Kernelspace hängt. Auf Deutsch: Treiber.

Ob das natürlich ein Softwaretreiber ist (sagen wir, Firewall, Antivirensoftware oder dergleichen) oder ein Hardwaretreiber... :unsure:

Schlage vor, mal probehalber sämtliche Peripherie abzuklemmen, die nicht unbedingt gebraucht wird, und gucken ob das was ausmacht. Ggf. Treiber- bzw. Systemsoftware deinstallieren und dann gucken.

Oder, noch besser: Windows neu aufsetzen und dann Stück für Stück alles einrichten - und jeweils neustarten. So sollte sich relativ schnell herausfinden lassen, woran es hängt.

Auch mal gucken, wie die Auslagerungsdateieinstellungen so aussehen. Möglicherweise ist das zu gering dimensioniert (ca. 1GB sollten es schon sein, auch dann, wenn genug verbaut ist).

Dateisystemfehler ist übrigens auch eine Option (Fragmentierung nicht, da SSD). Sicherheitshalber mal prüfen lassen. Und ein sfc /scannow tut auch nicht weh - nicht daß das viel tut, aber potentielle Fehlerquellen ausschließen is viel wert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   nOrange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2014 - 17:02

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich muss es ja ein Software Treiber sein, da die shutdown Zeit direkt nach dem Starten normal kurz ist und sämtliche Hardware ja angeschlossen ist, oder?


Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Windows auflistet, welche Treiber beim shutdown wann und wie lange brauchen zum reagieren? Ich meine irgendwelche log-Dateien.

Oder geht hier wirklich nur das Stückweise ausprobieren?
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2014 - 17:40

Die Möglichkeit gibt es, ja.
Den Start, das Herunterfahren bzw das Versetzen und Aufwachen aus dem Ruhezustand analysieren

Solltest du Probleme damit haben die Logfiles auszuwerten, wende dich an Andre in dem verlinkten Forum.
0

#5 Mitglied ist offline   nOrange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2014 - 18:21

Genau das habe ich doch schon gemacht. Ich hab das Ergebnis in den Thread gepostet... Aber mehr als die Info, dass NtShutdownSystem der Auslöser ist bekommt man nicht:

-<results timeFormat="msec">
-<shutdown>
-<timing servicesShutdownDuration="1655" shutdownTime="84677">
-<perSessionInfo>
+<sessionShutdown duration="3656" endTime="3793" startTime="137" sessionID="1">
+<sessionShutdown duration="1655" endTime="7561" startTime="5905" sessionID="0">
</perSessionInfo>
-<intervals>
<interval duration="10" endTime="3793" startTime="3782" name="WaitForWinstationShutdown"/>
<interval duration="2069" endTime="5904" startTime="3834" name="PreShutdownNotification"/>
<interval duration="77147" endTime="84708" startTime="7561" name="NtShutdownSystem"/>
<interval duration="-1" endTime="-1" startTime="0" name="ZeroHiberFile"/>
<interval duration="5011" endTime="12586" startTime="7575" name="FlushVolumes"/>
<interval duration="0" endTime="12586" startTime="12586" name="ZeroPageFile"/>
<interval duration="20" endTime="84184" startTime="84163" name="IoShutdownSystem"/>
<interval duration="-1" endTime="-1" startTime="0" name="WaitForProcesses"/>
<interval duration="71" endTime="84256" startTime="84184" name="CmShutdownSystem"/>
</intervals>
</timing>
<unresponsiveServices numUnresponsiveServices="0"/>
+<services autoStartDuration="0" autoStartEndTime="0" autoStartStartTime="0">
<groupPolicy/>
</shutdown>
</results>
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2014 - 19:14

Du meinst das?: http://www.winvistas...indpost&p=38836

Okay, wenn selbst Andre das nicht rausfinden kann sieht es schlecht aus.
Denn er hat davon am meisten Ahnung hier. (ehemaliger Winfuture-Forum User)
1

#7 Mitglied ist offline   nOrange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2014 - 19:29

Naja, PreShutdownNotification ist nicht gleich NtShutdownSystem...

<interval duration="2069" endTime="5904" startTime="3834" name="PreShutdownNotification"/>
<interval duration="77147" endTime="84708" startTime="7561" name="NtShutdownSystem"/>

Meine PreShutdownNotification ist ja in Ordnung, wenn man sich die Zeiten mal anguckt...

Ich hab mich jetzt mal in dem Forum angemeldet und warte drauf vom Admin freigeschaltet zu werden. Ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzten.

Vielen vielen Dank für den Tipp :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0