WinFuture-Forum.de: Problem Benutzer Anmeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Problem Benutzer Anmeldung kann benutzer nicht anmelden


#1 Mitglied ist offline   firestar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2014 - 09:43

Hallo liebe Community,

Betriebssystem Win8

habe Mist gebaut und wollte dies wieder rückgängig machen, aber anscheinend habe ich wichtige Einstellungen so verändert, dass ich nun Probleme habe, neue Benutzer erfolgreich anzulegen.
Meine Vermutung ist diese, dass ich bei dem Vergeben der Freigaben für ein Netzwerk wohl einige falsche Einstellungen vorgenommen habe.

Mein Admin-Konto läuft einwandfrei!
Neuen Benutzer angemeldet über local.
Danach wollte ich mich mit diesem neuen Benutzer anmelden und bekomme dann folgende Meldung präsentiert:

"Fehler bei der Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst".
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Im Ereignisprotokoll habe ich dann folgende Meldung gefunden.
Hat jemand da eine Idee?

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 28. Januar 2014 - 15:17

Hast du dich hier mal durchgelesen?

Die Fehlermeldung "Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst" wird angezeigt

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#3 Mitglied ist offline   firestar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2014 - 01:03

Hallo Lindheimer,

vielen Dank für Deine Anregung.
Bloß hatte ich dies auch schon probiert.
Mein Problem (oder auch keins?), war, dass in jenem Ordner keine Dateien waren mit der
Endung .bak oder ba

Gruß
firestar
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Januar 2014 - 13:45

Irgendwie fehlen da die Rechte. Der kann lokal das Profil nicht erstellen, weil er die Vorlage nicht kopieren kann:

C:\Users\Default -> C:\Users\Lena = Zugriff verweigert

Danach legt er halt ein temporäres Profil an. Das ist soweit normal.

Frage mich nur gerade, was Du da genau verstellt hast, dass der "Benutzerprofildienst" keine Rechte mehr hat, ein lokales Profil anzulegen. Hast Du in den Rechten von Dateisystem etwas verstellt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   firestar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2014 - 14:18

Hallo Deka2000,

melde mich erst heute weil ich auf einer Messe war.

Ich weiß nicht was ich alles verstellt habe, habe ungefähr so verfahren, wenn ein Laie nen Motor auseinanderplückt, und im Nachinhein nicht mehr weiß, wie alles zusammen gehen soll.

Was ist eigentlich "Rechten von Dateisystem" und wo finde ich diese?
Da ich ein Netzwerk machen wollte habe ich bei Berichtigungen und Freigaben rumgepfuscht.

Gruß
firestar
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Februar 2014 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (firestar: 09. Februar 2014 - 14:18)

Ich weiß nicht was ich alles verstellt habe, habe ungefähr so verfahren, wenn ein Laie nen Motor auseinanderplückt, und im Nachinhein nicht mehr weiß, wie alles zusammen gehen soll.

Autsch. Hier hättest du dir besser nen Zettel machen sollen, welche Teile du wo abgeschraubt hast (bzw. welche Änderungen du in den Berechtigungen vorgenommen hast)
Naja, aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Zitat

Was ist eigentlich "Rechten von Dateisystem" und wo finde ich diese?
Da ich ein Netzwerk machen wollte habe ich bei Berichtigungen und Freigaben rumgepfuscht.

Lies dir diese beiden Sätze noch mal genau durch, dann solltest du darauf kommen :wink:

Anscheinend hast du an entscheidender Stelle Rechte verweigert (oder nur entfernt) und dank Vererbungen wirkt sich das auf alle tieferliegenden Ordner aus.

Das ganze zurückzurollen wird schwer, wenn keine Dokumentation der Änderung vorliegt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   firestar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2014 - 10:07

Hallo Sturmovik

Zitat
Anscheinend hast du an entscheidender Stelle Rechte verweigert (oder nur entfernt) und dank Vererbungen wirkt sich das auf alle tieferliegenden Ordner aus.

Genau dies muss ich ja tun, weil ich keine neuen Benutzer anlegen kann.
Admin-Rechte habe ich alle.
Wo kann ich anfangen?

Ach ja, Systemwiederherstellung habe ich auch schon gesucht, aber der letzte Herstellungspunkt, welches mir Microsoft anbietet, ist genau der, welcher nach dieser ganzen Misere erstellt wurde.

Gruß
firestar
0

#8 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2014 - 14:37

Hallo firestar,

in dem Fall würde ich persönliche Daten sichern, auf USB Stick oder externe HD und das System neu aufsetzen,
das scheind mir der beste Weg zu sein.

Gruß Lutz
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2014 - 17:48

@firestar:
Ich muß mich hier leider Lutz anschließen, denn ohne Kenntnis der vorgenommenen Änderungen wird es auf die Ferne schwer bis unmöglich, die Berechtigungen wieder geradezuziehen. Säße ich selbst vor dem Problemrechner, könnt ich da vielleicht was machen.

Wo ich anfangen würde: Alle eingerichteten Freigaben entfernen, dann in den Benutzerverzeichnissen die Rechte checken.
Meine ersten Verdachtspunkte sind:
Vollzugriff auf c:\users\ für SYSTEM, Administratoren
Vollzugriff auf c:\users\default\ für SYSTEM, Administratoren
(Eigentlich sollten diese beiden Gruppen auf das gesamte Dateisystem Vollzugriff haben)

Möglicherweise ist es was ganz einfaches wie ein versehentlich gesetzer Haken in der Spalte "verweigern", denn ein verweigern überschreibt immer das erlauben.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   firestar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2014 - 19:18

Hallo Sturmovik und die anderen, welche mir helfen wollen,

will eigentlich nicht das System noch 1x neu aufsetzen, weil ich auch keine CD habe, um Win8 neu aufzusetzen.
Auf der anderen Seite, wäre es für mich auch eine Gelegenheit, sich in die Materie einzuarbeiten.
Learning by doing.

Habe alle Freigaben rückgängig gemacht und gecheckt, der Admin hat auf alles(?) Vollzugriff.

Habe noch mal 2 Bilder hinzugefügt, wo dies deutlich ersichtlich ist.

Gruß
firestar


Angehängtes Bild: Admin.jpg
Angehängtes Bild: Admin2.jpg

Dieser Beitrag wurde von firestar bearbeitet: 15. Februar 2014 - 19:19

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Februar 2014 - 19:25

Der Besitzer ist irgendwie falsch. Der muß von SYSTEM auf den eigentlichen Besitzer EmpireOfKids\Commander umgesetzt werden.

Außerdem muß noch CREATOR_OWNER mit Vollzugriff dazu. Bin aber nicht ganz sicher, ob dieses Konto in der deutschen Version stattdessen als ERSTELLER_BESITZER angegeben werden muß - das (Pseudo-)Konto muß auf jeden Fall bereits existieren; wenn nicht, war's der falsche Bezeichner.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. Februar 2014 - 19:38

SYSTEM als Besitzer der Userverzeichnisse ist in Ordnung und Normalzustand (eben bei einem relativ frischen Win8 verifiziert)

CREATOR_OWNER bzw. ERSTELLER_BESITZER taucht bei mir überhaupt nicht auf :unsure:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Februar 2014 - 20:15

Mh, dann weiß ich auch nicht. :huh:

Wäre natürlich noch zu fragen, wo die ganzen unbekannten Konten herkommen.

Leider keine Ahnung, "wer" da nun das Profil kopieren soll und dafür die Berechtigungen braucht... und wie die Rechte auf \Users aussehen.

Gut möglich, daß dort was fehlt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   firestar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2014 - 08:44

Hallo liebe Community,

hat jemand noch eine Idee, was der nächste Schritt wäre, denn ich unternehmen könnte, ohne gleich das System neu auf zu setzen?

Gruß
firestar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0