WinFuture-Forum.de: Windows-XP-Installations-DVD mit AHCI-Treiber funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows-XP-Installations-DVD mit AHCI-Treiber funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   ahazei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2014 - 01:08

Hallo zusammen!

Selbst nach der Lektüre etlicher Forenbeiträge und Anleitungen habe ich mein oben genanntes Problem nicht lösen können. Daher hoffe ich, hier im WinFuture-Forum weitere Hilfe zu bekommen.

Auf einer SSD habe ich Windows 7 Home SP1 64-bit mit AHCI-Treiber installiert, auf einer SATA-II-Festplatte Windows XP Home SP3 32-bit mit IDE-Treiber. Ich würde diese im Betriebssystem-Auswahlmenü gerne anwählen, ohne zuvor im BIOS zwischen IDE- und AHCI-Modus umschalten zu müssen.

Da sich die Modi der beiden SATA-Controller auf meinem Mainboard im BIOS nicht getrennt voneinander wählen lassen, habe ich leider keine Möglichkeit, den AHCI-Treiber in der bestehenden XP-Installation nachträglich zu installieren, sondern muss das Betriebssystem neu aufsetzen.

Dabei kann ich mangels Floppy-Controller auch nicht auf ein Diskettenlaufwerk zurückgreifen, muss also den Treiber in die Installations-CD/DVD einbinden.

Das habe ich nun bereits drei Mal getan, doch ohne Erfolg:

Bei Verwendung einer mit nLite erstellten und gebrannten CD bricht der Lesevorgang ohne Fehlermeldung ab und der Rechner startet neu.

Nehme ich meine erste, mit dem xp-iso-builder erstellte und mit CDBurnerXP gebrannte DVD, bricht der Lesevorgang mit folgender Fehlermeldung ab: "Die Datei asahxp32.sys konnte nicht gefunden werden." (asahxp32.sys ist eine der Treiberdateien, auf welche die von mir eingebundene txtsetup.oem verweist.)
("SATA(v1340)\Driver\XpS2k3\x86\txtsetup.oem")

Die zweite DVD aus xp-iso-builder und CDBurnerXP, bei der ich lediglich eine txtsetup.oem aus einer höheren Ordnerebene eingefügt habe, bricht mit dieser Fehlermeldung ab: "Die Datei asahxp32.sys ist beschädigt."
("SATA(v1340)\Driver\XpS2k3\txtsetup.oem")

Meine Rechnerkonfiguration:
ASRock B75 Pro3-M
Core i7-3770K
8 GB RAM
GeForce GTX 670 2 GB
120-GB-SSD
640-GB-SATA-II-Festplatte

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Januar 2014 - 02:48

Hallo ahazei,
Willkommen im Winfuture Forum !
Ob das mit neueren Boards funktioniert?
Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Die Windows Systemsteuerung aufrufen > Hardware >Assistenten nach neuen
Geräten suchen lassen (findet wahrscheinlich nichts).
Dem Assistenten folgend,
ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" auswählen,
bei installierter Hardware "Neue Hardware hinzufügen",
Hardware manuell aus einer Liste wählen(für fortgeschrittene Benutzer)auswählen
und installieren.
Unter Allgemeine Hardwaretypen "IDE ATA/ATAPI-Controller" auswählen.
Durchsuchen >Datenträger (Pfad zum passenden SATA-Treiber),dieser soll
bereits (fehlerfrei)entpackt auf einem USB Stick bereit sein.
Das Serial ATA Controller Modell für dein MoBo auswählen.
Diese neue Hardware dann installieren.

Dann nach Reboot im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen
Nach Windows Neustart im Gerätemanager nachsehen ob der IDE Treiber
mit Ausrufzeichen gelistet ist,den gegebenenfalls deinstallieren.
MfG.halaX
EDIT:Text-Korrektur

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 27. Januar 2014 - 02:52

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. Januar 2014 - 05:20

Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Januar 2014 - 05:42

Wiesel: Win7 ist bereits (im AHCI-Modus) auf der SSD. Gottseidank auch, sonst wäre die dank IDE-Modus schnell kaputt gewesen.

Wäre auch aus eben diesem Grund mit XP sehr, sehr vorsichtig.


-Jedenfalls, Treiber einbinden geht unter XP auch manuell. Leider findet man da kaum noch Infos zu, seit es nlite und Co gibt.. und wenn die streiken, sieht's dumm aus. :(

Was Du tun mußt, ist, den Inhalt der txtsetup.oem in die .SIF-Datei einbauen (bin grad nicht mehr sicher, wie die hieß - gab zwei und die größere ist die richtige).

Hab leider grad keine Zeit, das zu ergooglen, aber mit etwas Glück findest Du was, wenn Du Google mit dem Namen der SIF-Datei, 'txtsetup.oem' und 'integrate driver' fütterst.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. Januar 2014 - 05:51

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 27. Januar 2014 - 09:50

Im IDE-Modus ist die SSD einfach nur etwas langsamer. Sie geht davon nicht kaputt.
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Januar 2014 - 11:38

@ahazei,
willkommenen bei WF!

An sich funktioniert das Integrieren des SATA Controller Treibers mit nLite recht gut. Bist du sicher, den richtigen Treiber genommen zu haben?
Welches Board (genaue Bezeichnung) hast du?

Man sollte auch darauf achten, das von nLite erstellte Image so langsam wie möglich zu brennen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Januar 2014 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 27. Januar 2014 - 09:50)

Im IDE-Modus ist die SSD einfach nur etwas langsamer. Sie geht davon nicht kaputt.


"Etwas" ist gut. Der IDE-Modus schafft maximal(!) 133Mbytes/s, und das auch nur, wenn der Controller mitspielt (ATA-7). Normalerweise machen die Kombicontroller aber nur maximal 100MBytes/s im IDE-Modus, weil das signifikant preiswerter zu implementieren ist und auch nicht so hart an der Grenze des physisch Machbaren wie ATA/133.

Ich behaupte mal, das ist nicht nur 'etwas' langsamer.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. Januar 2014 - 11:46

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2014 - 13:29

Hallo ahazei, probier es mal mit dieser Anleitung.
http://media-addicte...windows-xp/332/
Gruß raserudi
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. Januar 2014 - 17:13

@ralphS: Jo. Ich weiß. Aber in diesem Howto wird erklärt wie man auch unter XP nachträglich von IDE auf AHCI wechselt. Und hier hat der TE ja das Problem.

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   ahazei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2014 - 20:57

Vielen Dank erst einmal für Eure zahlreichen Antworten!

@ halaX: Die einfache Installation des AHCI-Treibers habe ich zuallererst versucht. Leider funktionierte das nicht, weil sich der Controller zum Zeitpunkt der Installation bereits im AHCI-Modus befinden muss. In einem anderen Forum hat jemand davon berichtet, den Treiber mit Erfolg installiert zu haben, indem er seine Festplatte zunächst an einen auf IDE gesetzten SATA-Controller anschloss, den Treiber auf einen auf AHCI gestellten installierte und die Festplatte anschließend umsteckte. Aber wie bereits erwähnt, lassen sich die beiden Controller auf meinem Mainboard nichts getrennt voneinander umschalten. Möglicherweise könnte ich einen günstigen PCI-SATA-Controller einbauen... Weiß vielleicht jemand, ob man bei solchen Karten auch zwischen den Modi wechseln kann?

@ Wiesel: In der von Dir genannten Anleitung wird leider nur die Umstellung unter Windows 7 beschrieben. Zwar wird kurz erwähnt, dass diese Vorgehensweise auch unter XP und Vista funktioniere, aber den zu ändernden Registry-Schlüssel kann ich in XP nicht finden. Wenn Du weißt, ob und wie ich diese Anleitung an die Gegebenheiten in XP anpassen kann, wäre ich Dir für weitere Hilfe sehr dankbar.

@ RalphS: Die von Dir vermutlich vorgeschlagene Anleitung konnte ich durch Google-Suche der genannten Suchbegriffe tatsächlich finden:
http://blogs.technet...r-xp-image.aspx
Da muss ich mich allerdings erst einmal durchwühlen - scheint mir ja nicht ganz ohne zu sein.

@ JollyRoger2408: Ja, es handelt sich definitiv um den richtigen Treiber. Auch habe ich das Image relativ langsam gebrannt.

@ raserudi: Diese Anleitung bezieht sich ausschließlich auf Mainboards mit einem ICH8R-Chipsatz, über den meines nicht verfügt.

Ich werde so bald wie möglich versuchen, die von RalphS genannte, manuelle Treiberintegration in das Windows-Image hinzukriegen und mich dann wieder melden.

Vielen Dank noch einmal bis hierhin.
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Januar 2014 - 21:20

@ahazei,
*Diesen Beitrag hatte ich schon früher vorbereitet*
Vorerst auf jeden Fall darauf achten,an welchem SATA Controller die Festplatte mit
der Windows XP Installation hängt(Intel-oder ASmedia-Controller).Hängt diese
Festplatte am ASmedia SATA Controller,wäre der ASMedia SATA3-Treiber
Version:1340-Download richtig,Treiber auf USB Stick(max.Größe 4GB) entpacken
und nachinstallieren wie ich bereits in Beitrag #2 beschrieb.
Treiberdownload Auswahl jedenfalls natürlich für WinXP 32-bit.
Hängt die Festplatte jedoch an einem Intel SATA Controller,den SATA Floppy Image
Version:11.2.0.1006-Download verwenden,diese *zip-Datei vorerst entpacken und
dann nur den Ordner i386 oder dessen Inhalt auf den USB Stick kopieren.

Der verwendete USB Stick sollte die Größe von 4GB nicht überschreiten und
FAT32 formatiert sein.

Das von @Wiesel beschriebene "HowTo" ist mir natürlich bekannt,das Problem
dabei,die dort beschriebene Änderung in der Registry.Letzteres wird bei den
neueren Chipsätzen und SATA Controllern nicht ganz einfach unter WinXP.

Die korrekten SATA AHCI Treiber einfach auch dann installieren,wenn WinXP
meckert,daß die für diese Hardware nicht geeignet sind.Anschließend Neustart
mit Umstellung auf AHCI im BIOS.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 27. Januar 2014 - 21:21

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   ahazei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2014 - 23:13

Das Problem ist gelöst. Nachdem ich das Handbuch meines Mainboards noch einmal zu Rate gezogen habe, habe ich festgestellt, dass ich die Modi der beiden SATA-Controller auf meinem Mainboard doch getrennt voneinander einstellen kann. Somit kann ich die Festplatte mit der Windows-XP-Installation weiterhin im IDE-Modus betreiben. Den AHCI-Treiber werde ich zwecks Beschleunigung des Datentransfers trotzdem installieren - sicherheitshalber aber erst nach dem Backup des Systems. Vielen Dank für Eure Hilfe. Und bitte entschuldigt, dass ich das Handbuch nicht schon vorher ausführlicher gelesen habe. :blush:
0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Januar 2014 - 23:44

@ahazei,
Danke für deine Rückmeldung.
Hätte mich auch gewundert,daß bei separaten SATA Controllern(Intel u.ASmedia)
keine getrennten Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
Bei einer Neuinstallation vonWinXP,darauf achten,auf welcher Festplatte der
Windows7 Bootloader liegt.
Möglicherweise könnte der Windows7 Bootloader durch eine Neuinstallation
von WinXP überschrieben werden oder der Windows7 Bootloader erkennt
die WinXP Installation nicht. >EasyBCD< kann dann helfen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#14 Mitglied ist offline   ahazei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2014 - 00:30

Super, danke für den Tipp, halaX! :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0