WinFuture-Forum.de: Plötzlich Bildausschnitt verschoben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Plötzlich Bildausschnitt verschoben AMD 6870


#1 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 25. Januar 2014 - 12:55

Hallo zusammen,

habe seit neuestem ein recht interessantes Problem.

Plötzlich verschiebt sich der Bildausschnitt auf meinem Hauptbildschirm, der linke Rand ist plötzlich in der Mitte, die rechte Seite links!

Angehängtes Bild: WP_20140124_001.jpg

Das trifft wie gesagt nur auf einen meiner beiden über DVI angeschlossenen Monitore zu und passiert unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Hauptsächlich aber während dem Videos schauen (Mediathek, Youtube).

Das Problem tritt auf, seit ich einige Hardware ausgetauscht habe:

Prozessor, Mainboard und Ram. (Xeon 1230, 16GB DDR3, Gigabyte Board)

Davor hatte ich mit meinem alten System (Athlon X4 620, 4GB DDR2, MSI 785GT Board) bei selber Grafikkarte und bei gleichem Monitorsetup nie dieses Problem.

Zum beheben des Problems kann ich folgendes tun:
- die Monitore abklemmen und neu einstecken, dann gehen beide wieder.
- nur den zweitmonitor abstecken, dann funktioniert der hauptmonitor wieder einwandfrei.
- neustarten, alles geht wieder.

Tritt das Problem beim Videos schauen auf, bleibt es auch unter der normalen Windowsoberfläche bestehen!
Habe mal testweise ein Screenshot über das Snipping Tool gemacht: Bild wird komplett richtig dargestellt.

Bisherige Maßnahmen:
Neuester AMD Treiber von der Homepage heruntergeladen und installiert.

System wurde beim Hardwaretausch neu installiert (Win7, 64bit).

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 25. Januar 2014 - 12:57

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Januar 2014 - 14:45

Sieht aus als würde da etwas wie "Eyefinity" (also AMDs Tool um mehrere Anzeigen zu einer einzigen "verschmelzen" zu lassen) verwendet werden und Probleme machen :unsure:

derartiges hatte ich mal als ich spassdeshalber versucht habe meinen 19" 4:3 mit meinem 23" FHD zu kombinieren. Prüfe mal ob bei dir da diesbezüglich was eingestellt ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 25. Januar 2014 - 16:49

Danke für deine Rückmeldung!


Hatte gerade den Vorfall wieder, allerdings beim normalen Surfen auf Facebook. Dieses Mal war der schwarze Balken deutlich weiter rechts und ich hatte krasse horizontale flackernde Streifen.

Bildschirm ausstecken/anstecken hat nicht geholfen. Nach Neustart alles wie immer.

Auf dem Screenshot ist nichts zu sehen.
Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Ich schau mal wegen Eyefinity Einstellungen nach...

Problem tritt auch auf, wenn ich nur den Hauptbildschirm angeschlossen habe!

Bildschirme siehe Signatur-link bzw:

Monitor: 21,6" Samsung Syncmaster 223BW
max. Aufl.: 1680x1050
Bildfläche: 16:10
Reaktion: 2ms
Anschlüsse: DVI, VGA


2. Monitor: 19" Belinea
max. Aufl.: 1280x1024 @75Hz
Bildfläche: 4:3
Anschlüsse: DVI, VGA

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 25. Januar 2014 - 16:52

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 01. Februar 2014 - 20:37

*PUSH*

Leider keine Fortschritte.

Fehlerhafte Einstellungen habe ich nicht gefunden...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 25. März 2015 - 11:52

Ich wage zu behaupten, dass ich das Problem eingrenzen kann!

Ich habe nach einem Umzug zunächst keine Probleme gehabt (über Wochen) auch das erweitern um einen dritten Monitor per DisplayPort hatte keinen negativen Einfluss.
Nun habe ich gestern nach alten Dateien gesucht und habe dazu erstmal seit dem Umzug eine meiner externen Festplatten (3,5", 1,5TB) per USB2.0 angeschlossen. Nach etwa 30min hatte ich oben beschriebenen Effekt wieder! Lustigerweise nur bei den beiden per DVI angeschlossenen Monitoren!

Das Problem lies sich durch einen Neustart beheben, die externe bleibt vorerst ausgeschaltet - keine Probleme bisher...

Nur die Frage woher das kommt?
Kaputte Festplatte? Da sehe ich keinen Zusammenhang
Verseuchte Daten auf der Festplatte? -> Komplett formatieren?

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 25. März 2015 - 11:53

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0