WinFuture-Forum.de: Support-Schikane bei Microsoft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Support-Schikane bei Microsoft


#1 Mitglied ist offline   Untoter.Rentner 

geschrieben 24. Januar 2014 - 13:56

Support-Schikane bei Microsoft
Hallo
Ich habe 2008 einen Notebook mit Vista und XP-Downgrade-Lizenz gekauft, das Vista gelöscht und dann telefonisch bei Microsoft das XP aktiviert.

Als ich jetzt mein XP in einer VirtuellenMaschine installieren wollte, kam die Product-ID-Abfrage, für die ich aber keinen Key vorliegen habe, weil das damals wohl der Microsoft-Support aus der Ferne aktiviert hat.

Meine Bitte um einen neuen Code stiess bei EMEA GTSC Support Engineer XXX XXX, allerdings auf radikale Ablehnung. Zuerst wollte er ein Foto vom Notebook-Aufkleber mit dem Vista-Code, der allerdings nach all den Jahren nicht gut zu lesen ist. Was Herr XXX als "Sie haben keine lesbare Vista-Lizenz" bezeichnete. Ausserdem behauptete, ich hätte keine XP-Lizenz. Und hat dann wohl einfach die Anfrage "geschlossen".

Ich arbeite seit 1990 mit Windows und habe diverse Lizenzen gehabt.
Deshalb betrachte ich das misstrauische Verhalten als beleidigend und die Ablehnung als eine Schikane.

Meine Frage hier im Forum ist jedoch, ob jemand eine Lösung des Problems kennt.
Als Anmerkung: Ich bin fast 80 und will nicht mehr auf eine andere Windows-Version - schon gar nicht auf so eine mit Scheibenwischer - umsteigen.

Freundliche Güsse
UntoterRentner

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 24. Januar 2014 - 14:27
Änderungsgrund: Namen entfernt.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2014 - 14:12

Ich hab da noch nie Schikanen erlebt und es wollte noch nie einer ein Foto von nem Aufkleber haben. Ich hatte immer den Sachverhalt bei der telefonischen Aktivierung erklärt, dass ich eben durch viel Bastelei und/oder Unaufmerksamkeit gerne mal mein System zermatsche und deswegen verhältnismäßig oft neu installiere und plötzlich will die Aktivierung nicht mehr automatisch klappen, dann hat der immer am anderen Ende gesagt "OK, dann tippen sie mal los!" und hat mir einen Code durchgegeben und damit gings dann immer.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2014 - 14:18

Den Xp Key kannst Du auslesen
Windows Xp Cd-key Aus System Auslesen

Mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Untoter.Rentner 

geschrieben 24. Januar 2014 - 14:47

Meine Antiviren-Software verhindert einen Download dieser Datei.
0

#5 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 24. Januar 2014 - 15:08

die software ist unbedenklich. du kannst deinen virenscanner also vorübergehend ausschalten.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2014 - 19:45

@Untoter.Rentner
Kannst Du mal eine Rückmeldung geben!

Mfg
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Januar 2014 - 20:27

Ich habe so ein Szenario mal mit MS vor Jahren durchgespielt.

Es wurde mir folgendes gesagt:
Es ist erforderlich die kostenpflichtige Servicehotline an zu rufen.

soweit ich mich entsinne ist das die 01805-672330 (0,12€/Min)

Hier wird das noch identifiziert was vom CoA übrig geblieben ist in Verbindung mit dem verwendenden Gerät. Wenn alles ohne Auffälligkeit und es identifiziert werden kann bekommt man einen neuen Schlüssel per Mail zugesendet.

Diese Info ist allerdings nun auch schon 1-2 Jahre jung. Sollte sich aber eigentlich nix geändert haben.
Denke aber, dass es stress und kostenfreier ist einen gebrauchten CoA zu kaufen der noch lesbar ist :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   Untoter.Rentner 

geschrieben 25. Januar 2014 - 07:15

25.01.2014
Ich konnte nicht früher antworten, weil ich genügend Stress hatte.
Also ich habe mit so einem Programm die digitaleID ausgelesen.
Als ich sie dann aber zur Aktivierung eingeben wollte (bei einer XP-Installation in einer virtuellen Maschine), klappte das auch nicht.
Ich habe das zigmal versucht und erst dann festgestellt, dass oben im Aktivierungsfenster das Wort Blocked erschienen war.

Ich weiss nicht, was CoA ist, falls aber der Kauf einer gebrauchten XP-Lizenz gemeint ist, bin ich skeptisch, ob die sich dann aktivieren lässt.

NS: Ich hatte mit dem Support per eMail Kontakt aufgenommen, weil ich aufgrund meiner kaputten Lunge nicht verständlich sprechen kann.
0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2014 - 09:58

Certificate of Authenticity (COA)

http://www.microsoft...A_hologram.aspx

Mfg
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Januar 2014 - 10:11

Das CoA ist der Lizenzaufkleber mit dem Key, der meist auf dem Gehäuse klebt.
Wenn der weg ist, oder nicht mehr lesbar, wirds schwierig mit der Aktivierung, aber immer noch möglich, siehe Stefans Beitrag.

Wenn du eine gebrauchte Lizenz kaufst, sollte es normalerweise keine Probleme mit der Aktivierung geben, sofern der Key nicht wegen Mißbrauchs gesperrt ist.

Spannend wirds da erst ab April, wenn die Aktivierung nur noch online erfogen soll, nicht mehr per Hotline. Einem Automaten kann man komplizierte Sachverhalte so schlecht erklären :/



Muss es unbedingt XP sein? Bedenke, dass der Support am 8.4. ausläuft.
Die Umgewöhnung zu Windows 7 oder Vista ist nicht schwer, ich habe schon einige Leute in deinem Alter "migriert", die sind allesamt begeistert, wie einfach die Bedienung ist im Vergleich zu XP.

NB: Ich finds klasse, dass du in deinem Alter das noch selbst in die Hand nimmst, anstatt das der jüngeren Generation zu überlassen :thumbup:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0