WinFuture-Forum.de: Unpartitionierten Speicherplatz wieder hinzufügen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unpartitionierten Speicherplatz wieder hinzufügen


#1 Mitglied ist offline   pseudokenner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2014 - 00:40

Liebe Winfuture-Community!

Ich habe folgendes Sorgenkind:

Ich wollte mir über die Windowseigene Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellen. Leider habe ich mich mit dem Speicherplatz vertan und habe nach der Erstellung die Partition wieder gelöscht. Nun habe ich einen "unpartitionierten Speicherplatz" welchen ich versucht habe wieder an Partition C hinzuzufügen. Leider habe ich in der Datenträgerverwaltung keine Möglichkeit dazu gefunden. -> Auch wenn ich daraus wieder eine Partition mache, sehe ich keine Möglichkeit den Speicherplatz Partition C hinzuzufügen...

Dann habe ich mir den "Partitions Manager 2014 Free" von Chip.de geholt, weil ich den früher auch verwendet hab, jedoch habe ich es mit diesem auch nicht hinbekommen.

Wäre nice, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte...

Greetz,
pseudokenner :)
Liebe ist eine vorübergehende Geisteskrankheit, die durch Heirat heilbar ist.
- Ambrose Bierce -
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2014 - 01:55

C: Partition löschen und neue große Partition erstellen. Danach gesichertes C: zurückschreiben. Was einfacheres fällt mir grade nicht ein.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Januar 2014 - 04:06

Einfach erweitern. Rechtsklick auf C: und dann Vergrößern, das sollte schon reichen - zumindest dann, wenn sich der freie Speicherplatz unmittelbar an die Partition anschließt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. Januar 2014 - 04:33

Hallo pseudokenner,
Zum Tip von @RalphS noch ein Bild:

Klick auf das Bild vergrößert es.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
3

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Januar 2014 - 07:41

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 23. Januar 2014 - 01:55)

C: Partition löschen und neue große Partition erstellen. Danach gesichertes C: zurückschreiben. Was einfacheres fällt mir grade nicht ein.

Witzbold.
Seit Vista kann die Partition einfach vergrößert werden.

Und wenn mal was nicht so geht wie man will, gibts immer noch gparted. Das kann alles.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2014 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 23. Januar 2014 - 07:41)

Witzbold.

Wieso, es ist für mich eine einfache Möglichkeit zu erreichen was ich möchte. Ohne Risiko. Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.
0

#7 Mitglied ist offline   pseudokenner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2014 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 23. Januar 2014 - 01:55)

C: Partition löschen und neue große Partition erstellen. Danach gesichertes C: zurückschreiben. Was einfacheres fällt mir grade nicht ein.


Auf C ist mein Betriebssystem installiert. Wie soll ich die Bitte löschen bzw. in welchen Zustand?
Ich hab ein Notebook wo Windows 8 vorinstalliert war und keine DVD oder so, falls du das gemeint hast?
bzw. hab ich nirgends Platz um ein Backup von C zu machen und eine externe Festplatte hab ich erst bestellt...

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Januar 2014 - 04:06)

Einfach erweitern. Rechtsklick auf C: und dann Vergrößern, das sollte schon reichen - zumindest dann, wenn sich der freie Speicherplatz unmittelbar an die Partition anschließt.


Partition C kann ich nur verkleinern in der Datenträgerverwaltung, sonst nix.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 23. Januar 2014 - 04:33)

Hallo pseudokenner,
Zum Tip von @RalphS noch ein Bild:
Anhang erweitern.jpg
Klick auf das Bild vergrößert es.
MfG.halaX


Jetzt ist alles klar. Problem ist, dass die erstellte Partition nicht an C angrenzt. Ich hab nämlich noch D...
Komisch ist nur, dass die erstellte Partition F in der Datenträgerverwaltung so angezeigt wird, als würde sie an C angrenzen...

EDIT: Sorry, habs jetzt hier angehängt...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Pic1.jpg

Dieser Beitrag wurde von pseudokenner bearbeitet: 24. Januar 2014 - 23:25

Liebe ist eine vorübergehende Geisteskrankheit, die durch Heirat heilbar ist.
- Ambrose Bierce -
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. Januar 2014 - 23:15

@pseudokenner,
Screenshot wäre gut,aber bei Klick auf Screenshot
würde ein *exe heruntergeladen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   pseudokenner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2014 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 24. Januar 2014 - 23:15)

@pseudokenner,
Screenshot wäre gut,aber bei Klick auf Screenshot
würde ein *exe heruntergeladen.
MfG.halaX


Sorry, war nicht meine Absicht. Habs jetzt "hier" angehängt... s. oben
Liebe ist eine vorübergehende Geisteskrankheit, die durch Heirat heilbar ist.
- Ambrose Bierce -
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Januar 2014 - 23:29

Beitrag anzeigenZitat (pseudokenner: 24. Januar 2014 - 23:11)

Jetzt ist alles klar. Problem ist, dass die erstellte Partition nicht an C angrenzt. Ich hab nämlich noch D...
Komisch ist nur, dass die erstellte Partition F in der Datenträgerverwaltung so angezeigt wird, als würde sie an C angrenzen... Hier ein Screenshot:

Screenshot

WAs ist das denn bitte für ein javascript- und werbeverseuchter Sharehoster? :angry:

Du kannst Bilder auch direkt hier im Forum hochladen, um uns derartige Ärgernisse zu ersparen.

Ansonsten verweise ich auf meinen obigen Post. Was die Windows-Datenträgerverwaltung nicht kann, das kann das Linuxprogrämmchen parted. Grafisch aufgehübscht und kinderleicht zu bedienen in der Live-Distri GParted Live

EDIT: Danke für den Direktupload des Screenshots.
So wie ich das verstehe, willst du die 20GB ganz rechts an C: anfügen?sehe grade, das ist ja ne Wiederherstellungspartition.

Die Frage ist jetzt, von welcher Partition du was abzwacken willst und ob du eine Partition löschen kannst, oder ob die nur verkleinert werden kann.

Partitionen zu verkleinern und zu verschieben ist unter Windows total krampfig.
Nimm GParted. Schön eine Partition nach der anderen verschieben, dann geht auch nix schief.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 25. Januar 2014 - 00:32

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. Januar 2014 - 23:35

@pseudokenner,
Wenn auf dieser Partition F: keine wichtigen Daten sind,
dann diese Partition löschen,sodaß der Speicherplatz als
"nicht Zugeordnet" angezeigt wird.
Diesen nicht zugeordneten Speicherplatz dann mittels
Rechtsklick Partition C: und Auswahl "Volume erweitern"
zur Partition C: dann zuweisen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Januar 2014 - 00:26

Ja, wie halaX schon schrieb, wäre der beste Weg.

Was mich grad etwas irritiert, aber vielleicht übersehe ich ja was: da gibt es doch gar keinen nicht-zugewiesenen Speicherplatz auf der fraglichen Festplatte? :unsure:

Wenn die Daten sonst alle bestehen bleiben sollen, müßte halt ein anderes Partitionierungsprogramm ran. Gibt es ja viele - gparted, wie schon angedeutet. Oder EaseUS Partition Manager. Oder irgendwas anderes. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Januar 2014 - 00:53

Hallo RalphS,
Die rechts,an Partition(C:) anschließende Partition(F:),hatte der TO
schon bei seinen Versuchen erstellt.Wenn er nun diese Partition(F:)
wieder entfernt/löscht,so würde der entstehende freie Speicherplatz
dann rechts an Partition(C:) unmittelbar anschließen und folglich
dort als "nicht zugewiesen" ersichtlich.

Eine weitere Möglichkeit wäre event.,die Partition (G:) auch löschen,dann
Partition(D:) mit z.B."Gparted" nach hinten verschieben und somit
auch den Speicherplatz von Partition(G:) verfügbar machen.

Habe vorerst "Gparted" absichtlich nicht empfohlen,da mir die Windows-
eigene Funktion für den TO ratsamer erschien.Die Live CDs sind ganz OK,
jedoch auf manchen Systemen laufen diese nicht immer auf Anhieb problemlos-
(System vom TO ist im EFI Modus).
Unerfahrene User könnten damit auch ein System schwerst beschädigen.
Ob letztlich die (Werkseitige)Systemwiederherstellung infolge der
veränderten Volumes noch funktioniert,ist fraglich.
MfG.halaX
EDIT:"nicht" eingefügt;
EDIT:Korrekturen eingefügt.

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 25. Januar 2014 - 02:10

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#14 Mitglied ist offline   pseudokenner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2014 - 07:17

Ok, ich muss euch leider nochmal quälen, da ich mit meinen Nerven am Ende bin. Hab jetzt schon den 3ten Versuch gestartet, aber habs noch immer nicht hinbekommen.

Folgendes Problemchen: Ich hab mir dazu sogar eine schöne 12-Schritte-Anleitung vom "com-magazin" herausgesucht, habs aber noch immer nicht hinbekommen. Also...

Frage 1

Ich möchte ja ein Multi-Boot-System installieren aus Win 7, Win 8 u. Unbuntu. Aber ich bekomm nicht mehr als das erste OS drauf. Hier meine Vermutung. Ich hab ein Asus-Notebook der neueren Generation mit einem Kack-BIOS... Jedenfalls muss ich im BIOS bei komplett leerer HDD "Secure Boot" ausschalten u. "Launch CSM" einschalten. Dann erst kann ich von DVD booten. Jetzt meine Frage, da ich mich leider da überhaupt nicht auskenne. Was muss ich als erste Bootoption einstellen. Ich hab "UEFI" + Laufwerksname u. Laufwerksname alleine. Ich glaub liegt nämlich das Problem, denn wenn ich Win 7 installiert habe, eine heue Partition erstellt habe und Win 8 installieren will, dann geht das nicht. Da kommt irgendwas mit "GPT-Format" nicht möglich.

Frage 2

Ist es überhaupt möglich, wenn ich den MBR u. die Systempartition (Rettungspartition) u. das Betriebssystem alles in eine Partition installiert habe, dass man dann noch weitere Betriebssysteme installiert?

Frage 3
Was mir auch aufgefallen ist. Da ich die 2x BIOS-Einstellungen ändern muss um von DVD zustarten, ist es mir danach nicht mehr möglich die Einstellungen zu ändern, denn wenn ich das mache startet Windows nicht mehr?

Frage 4
Ich habe Win 7 (weil ich ein UEFI hab mit den WindSLIC UEFI SLIC Injector infizieren müssen, damit ich den Winloader starten konnte u. aktivieren. Jetzt meine Frage. Hat das auch eine Auswirkung auf das BIOS. Ich mein, kann ich das jetzt überhaupt noch aktualisieren?

Bitte eine "deppeneinfache" Erklärung was das anbelangt. :)
Auch wenn es nur Kleinigkeiten für euch sind, für mich sind es Stunden an Ärger.

Cheers,
pseudokenner
Liebe ist eine vorübergehende Geisteskrankheit, die durch Heirat heilbar ist.
- Ambrose Bierce -
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Februar 2014 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (pseudokenner: 16. Februar 2014 - 07:17)


Frage 1

Ich möchte ja ein Multi-Boot-System installieren aus Win 7, Win 8 u. Unbuntu. Aber ich bekomm nicht mehr als das erste OS drauf. Hier meine Vermutung. Ich hab ein Asus-Notebook der neueren Generation mit einem Kack-BIOS... Jedenfalls muss ich im BIOS bei komplett leerer HDD "Secure Boot" ausschalten u. "Launch CSM" einschalten. Dann erst kann ich von DVD booten. Jetzt meine Frage, da ich mich leider da überhaupt nicht auskenne. Was muss ich als erste Bootoption einstellen. Ich hab "UEFI" + Laufwerksname u. Laufwerksname alleine. Ich glaub liegt nämlich das Problem, denn wenn ich Win 7 installiert habe, eine heue Partition erstellt habe und Win 8 installieren will, dann geht das nicht. Da kommt irgendwas mit "GPT-Format" nicht möglich.

Das Problem hier ist Windows 7, dass nicht von einer GPT-Platte booten kann.
Um Windows 7 parrallel zu 8 zu installieren, musst du Secureboot abschalten und auf Legacy Boot umschalten.(hier bin ich mir grad nicht sicher wie das Dingen genau heißt).
Die Festplatte muss auf MBR umgestellt werden, dazu musst du die Initialisierung der Platte löschen (diskpart=>clean) und als MBR neu initialisieren.

Jetzt kommt aber ein neuer Casus knaktus, die maximale Anzahl an primären Partitionen. Mehr als vier sind nicht möglich und die werden schon von den beiden Windowsen belegt. Wenn du jetzt noch ein Linux installieren willst, muss der Bootloader (GRUb) auf eine der Windowspartitionen installiert werden.
Es wird allerdings in verbindung mit Win8 empfohlen, den Bootloader von Linux separat zu installieren und von dem Win8 Bootloader aufzurufen.

Ich würde hier auf Windows 7 verzichten, das macht die Sache deutlich entspannter.
Secureboot bleibt an, GRUB schreibt sich mit ins EFI und Ruhe ist.

Zitat


Frage 2

Ist es überhaupt möglich, wenn ich den MBR u. die Systempartition (Rettungspartition) u. das Betriebssystem alles in eine Partition installiert habe, dass man dann noch weitere Betriebssysteme installiert?

Der MBR ist in keiner Partition, sondern am Anfnag der Platte. Wäre der MBR in der Systempartition, könnte das BIOS nicht mehr gucken wie die Platte partitioniert ist, da die Informationen im MBR stehen.

Zitat

Frage 3
Was mir auch aufgefallen ist. Da ich die 2x BIOS-Einstellungen ändern muss um von DVD zustarten, ist es mir danach nicht mehr möglich die Einstellungen zu ändern, denn wenn ich das mache startet Windows nicht mehr?

Da machst du irgendwas falsch. Keine Ahnung was du hier außer der Bootreihenfolge änderst, aber egal wie die eingestellt ist, der Rechner bootet immer vom ersten System, das er laut Bootreihenfolge findet.
Ußerdem muss man die Reihenfpolge gar nicht ändern zum installieren. Einfach beim Booten F12 drücken (abh. vom BIOS, kann auch eine andere F-Taste sein) und du kommst ins Bootmenü, wo du den Datenträger für diesen einen Systemstart manuell auswählen kannst.

Zitat

Bitte eine "deppeneinfache" Erklärung was das anbelangt. :)
Auch wenn es nur Kleinigkeiten für euch sind, für mich sind es Stunden an Ärger.

Deppeneinfach geht das leider nicht, denn was du vorhast, ist eben nicht deppeneinfach.
Bedank dich bei Microsoft, die es nicht mehr auf die Reihe bekommen, nur eine Partition zu belegen und b) keinen GPT-Patch für Win7 rausbringen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0