WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 Netzwerkzugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 Netzwerkzugriff


#1 Mitglied ist offline   Zuckerhut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2014 - 21:25

Hallo, ich habe einen Windows 8.1 PC und lasse diesen ohne Passwort laufen. Bei seinen Netzwerkeinstellungen ist unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern", "Alle Netzwerke" unter "Kennwortgeschütztes Freigeben" die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" markiert!

Trotzdem kann ich von meinem Windows 7 PC (mit Passwort) auf den Win8-PC (ohne PW) nicht zugreifen. Es wird immer ein Passwort verlangt obwohl dieses ja nicht vergeben ist. Von Win7 nach Win7 (ohne PW) ging dies problemlos.

Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache bzw. was fehlt?!

Ach ja, beide PCs haben eine feste IP-Adresse.

Herzlichen Dank für die Unterstützung! :huh:

Zuckerhut
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Januar 2014 - 21:37

Schalte die Kennwortgeschützte Freigabe ein und vergib ein Passwort, dann geht das.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Zuckerhut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2014 - 20:49

Scherzkeks, das will ich ja gerade vermeiden: bisher ging vom passwortgeschützen win 7 pc der zugriff auf einen win 7 pc ohne passwort, jetzt kann ich auf den win 8 pc so nicht mehr zugreifen - warum?
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2014 - 21:11

Sturmovik hat aber meiner Meinung nach Recht und ist mitnichten ein Scherzkeks.

Naja, ich würde es zwar nicht so machen, aber eine Alternative wäre z.B einen Benutzer "Netz" mit gleichem PW auf beiden Rechnern anzulegen. Und beim gegenseitigen Zugriff einmalig den Benutzer "Netz" und das entsprechende Passwort eingeben und Anmeldedaten speichern anzuhaken. Aber ich würds niemals nie nicht so machen.
Mit Freigaben und Berechtigungen derer sollte man, wie ich finde mit Bedacht vorgehen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 23. Januar 2014 - 21:15

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2014 - 21:13

Hast das so?

Angehängtes Bild: Screenshot_001.png
0

#6 Mitglied ist offline   Zuckerhut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2014 - 01:55

für 'Niedlicher Zwerg': Ja
für 'Candlebox': ich bin doch in meinem Hausnetz, Zugriffe nur von mir, warum sollte ich da ein Passwort nutzen (welches wie du sicher weißt im 'Ernstfall' sowieso nichts nutzt)? Wenn ich zwei gleich Benutzer anlege mit PW, und dann das PW wieder entferne, warum sollte es so plötzlich funktionieren, dann verlieree ich ja den Vorteil des automatischen Starts bis zum Desktop, es stoppt doch dann sicher bei der Benutzeranmeldung und will wissen welcher? Oder sehe ich das falsch?
Danke und Ciao!
Z
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2014 - 04:39

Beitrag anzeigenZitat (Zuckerhut: 24. Januar 2014 - 01:55)

Wenn ich zwei gleich Benutzer anlege mit PW, und dann das PW wieder entferne, warum sollte es so plötzlich funktionieren,


Von wieder enntfernen schrieb ich nichts.

Beitrag anzeigenZitat (Zuckerhut: 24. Januar 2014 - 01:55)

dann verlieree ich ja den Vorteil des automatischen Starts bis zum Desktop, es stoppt

http://winfuture.de/...melden-121.html
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0