WinFuture-Forum.de: Sapphire 7950 Boost Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Sapphire 7950 Boost Defekt


#1 Mitglied ist offline   1stKicker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2014 - 10:37

Hallo,

ich hatte mir 4x Sapphire 7950 Boost gekauft (anderer Shop).

Lief auf folgenden Komponenten (2 PC's):
AMD Sempron 145
ASRock 990FX Extreme3
4GB (2x 2048MB) G.Skill NQ Series DDR3-1600
Lepa G1000-MA
Windows 7 auf USB Stick

Problem:
Nach 1-2 Tagen unter Last (Mining) ist ein PC einfach ausgegangen. Ursache? Laut Windows wurde der Strom getrennt (oder so ähnlich). PC startet jetzt bis zum Windowslogo und dann wars das (POST, abgesicherter Modus etc. wird angezeigt). Kein Bild mehr (Willkommensbildschirm von Win7). Toll, Grafikkarte defekt? Wechsel von 2D in 3D? Dann habe ich mal die Treiber gelöscht, neu rauf, etc... sobald der Treiber wieder drauf war, kam ein schwarzes Bild. Im Abgesicherten Modus Grafikkarte deaktiviert, im normalen Modus wieder aktiviert > schwarzes Bild. Alle PCI-E Slots wurden getestet und alle PCI-E Kabel vom Netzteil. Also im normalen PC getestet und auch kein Bild unter Windows. Also 2x RMA gemacht.

Jetzt nach 2 Wochen geht die 3te 7950 nicht mehr?! Ich denk mir so wtf?!? Per Software mal PC Daten ausgelesen. Die Netzteile gehen unter Last von ~12V auf ~11.4V (egal ob Übertaktet oder nicht), ist das normal? Mein Corsair AX760i geht gar nicht runter unter Last. Ich habe hier 3x Lepa Netzteile, die können doch nicht alle Defekt sein?! Zumal alle das gleiche unter Last anzeigen. Oder doch das Mainboard? Mit meiner Grafikkarte (7970) vom normalen PC läuft alles.

Achso die Temps: Mainboard ~60, GPU ~73, CPU ~40

Habe jetzt alle 4x Grafikkarten zurückgeschickt.

Dieser Beitrag wurde von 1stKicker bearbeitet: 20. Januar 2014 - 10:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2014 - 22:15

Klingt nach Netzteil oder Mainboard. Wahrscheinlich sind hier ein zwei Kondensatoren/Wandler abgeraucht wegen der dauer Auslastung.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   1stKicker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2014 - 01:05

Da alle Komponenten Nagelneu sind, gehe ich von defekten Grafikarten aus, da es die einzige Komponente war die nicht mehr ging. Durch ein bisschen Recherche sollen die Sapphire Karten eine hohe RMA Rate haben. Schade eigentlich, die liefen ziemlich Kühl und leise.

Sollte es dennoch auch am Netzteil/Mainboard gelegen haben, schau ich mir das nochmal an.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Januar 2014 - 07:59

@Topic:
Gehe auch von defekter Grafikkarte aus. EVTL. kann sogar die dünne CPU Probleme verursachen. Aber dies ist erstmal nur Mutmaßung.

Beitrag anzeigenZitat (1stKicker: 20. Januar 2014 - 10:37)

Lief auf folgenden Komponenten (2 PC's):
AMD Sempron 145
ASRock 990FX Extreme3
4GB (2x 2048MB) G.Skill NQ Series DDR3-1600
Lepa G1000-MA
Windows 7 auf USB Stick


OT: Ich lese es mir immer wieder durch und es drängt sich mir leider folgende Frage auf:
Du hast so gute Komponenten was Board und Grafikkarte betrifft. Wieso wurde denn eine Sempron-CPU gekauft welche dank ihrer sehr schwachen Rechenleistung die ganzen Möglichkeiten des Gerätes zerstört?

Benchmark der Sempron-CPU:
http://www.cpubenchm...AMD+Sempron+145

Da ist gelinde gesagt mein Taschenrechner geeigneter. Sorry wenn ich so genau bin.

Eine kleine FX-CPU (FX-43xx oder FX-63xx) kosten ja nicht die Welt.

die "kleinste" FX-CPU (FX-4300) kommt ja schon auf >4700 Punkte:
http://www.cpubenchm...-4300+Quad-Core

und kostet knapp 80Euro:
http://goo.gl/1vCc13
0

#5 Mitglied ist offline   1stKicker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2014 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 24. Januar 2014 - 07:59)

@Topic:
Gehe auch von defekter Grafikkarte aus. EVTL. kann sogar die dünne CPU Probleme verursachen. Aber dies ist erstmal nur Mutmaßung.



OT: Ich lese es mir immer wieder durch und es drängt sich mir leider folgende Frage auf:
Du hast so gute Komponenten was Board und Grafikkarte betrifft. Wieso wurde denn eine Sempron-CPU gekauft welche dank ihrer sehr schwachen Rechenleistung die ganzen Möglichkeiten des Gerätes zerstört?

Benchmark der Sempron-CPU:
http://www.cpubenchm...AMD+Sempron+145

Da ist gelinde gesagt mein Taschenrechner geeigneter. Sorry wenn ich so genau bin.

Eine kleine FX-CPU (FX-43xx oder FX-63xx) kosten ja nicht die Welt.

die "kleinste" FX-CPU (FX-4300) kommt ja schon auf >4700 Punkte:
http://www.cpubenchm...-4300+Quad-Core

und kostet knapp 80Euro:
http://goo.gl/1vCc13


Der PC sollte auch nicht zum spielen genutzt werden sondern zum minen (Litecoin & Co). Zur Not lassen sich alle CPU's Unlocken auf Athlon II X2 4450e.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Januar 2014 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (1stKicker: 24. Januar 2014 - 14:33)

Der PC sollte auch nicht zum spielen genutzt werden sondern zum minen (Litecoin & Co).[...]


ja aber wieso dann der Rest mit nahezu HighEnd-Komponenten? das beißt sich doch :unsure:
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Januar 2014 - 17:57

Weil beim Minen Energieeffizienz zählt, sonst machste unterm Strich Minus. Die OpenCL-Leistung/Watt einer Grafikkarte übertrifft die Rechenleistung/Watt von Prozessoren deutlich. daher machen nur die Grafikkarten die Arbeit, der Prozessor muss nur "anwesend sein"
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   1stKicker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2014 - 17:05

Habe jetzt seit ca. 1 Woche eine MSI 7950 Twin Frozr OC BE ausgiebig im normalen PC getestet und gerade in einen Mining PC gesteckt. Abgesehen vom lauten Lüfter (4400RPM) läuft bis jetzt alles. Na mal sehen bin ja guter Dinge :D

Angehängtes Bild: gpu.png

Dieser Beitrag wurde von 1stKicker bearbeitet: 10. Februar 2014 - 17:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0