WinFuture-Forum.de: RAM-Erweiterung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

RAM-Erweiterung


#1 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2014 - 12:57

Hallo!

Ich wollte auf dem Rechner meiner Freundin zwecks Umstieg auf Windows 7 den RAM erweitern.
Das Mainboard ist Asrock K10N78Full HD-hSLI Sockel AM2+,
Prozessor AMD Athlon II 250 3,0 GHz,
2x2 GB DDR2 Corsair ValueRAM.

Ich weiß, dieser ist hardwareseitig schon ein bißchen altbacken. Aber er wird nur für Internet, Office und Videosehen benutzt.
Ich habe jetzt weitere 2x2 GB Corsair bekommen und diese im Rechner verbaut. Das Ergebnis war, daß der Rechner nicht mehr startete. Der Prozessorlüfter läuft und die Festplatten wurden kurz gestartet, aber der Monitor bleibt schwarz.
RAM wieder ausgebaut und diesmal 2 Riegel in die bisher nicht benutzen Bänke B und D eingesetzt. Der Rechner startete wieder nicht. Gleiche Versuche mit A+B und C+D.
Nun meine Frage, kann es sein, daß mit der Zeit die Kontakte korrodieren und der Rechner dann nicht mehr startet?
Oder hat der RAM Controller einen Schaden? Denn ich bemerkte beim Start, daß der Ram im Single Channel Modus läuft, obwohl die Bänke A un C = Dual Channel belegt sind.

Bin da etwas ratlos.

Gruß
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2014 - 13:43

Da das Board über eine integrierte Grafiklösung verfügt muss beim RAM höllisch aufgepasst werden - es mag nicht alles. leider finde ich zu dem Board keine "Vendor-List" für den RAM.

Bzgl. RAM-Controler: Dann wäre die CPU wurst. Bei AMD ist dieser in der CPU integriert. Ich denke mal:

die hinzugesteckten RAMs sind nicht komp. zu dem was das Board erwartet,. Da OnBoard Grafik vorhanden MUSST du auch darauf achten, dass Slot A belegt ist. Dieser ist bei 99,99% der Fälle für die Versorgung der Grafik erforderlich.

Ist bspw. mindestens hier was falsches drinn oder nix vorhanden, startet es nicht.

Kannst ja mal das Handbuch durchgehen zwecks erforderlicher Spezifikationen:
http://www.asrock.co...N78/?cat=Manual
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Januar 2014 - 13:51

Grad mal die Memory QVL durchgesehen. Die ist ja wohl ein Witz. :lol:

Meine Güte. Bei denen heißt wohl "16GB RAM max" wirklich nur "probiers aus, vielleicht haste Glück". Laut Hersteller (bzw dessen QVL) wären wohl 4x1GB das Höchste der Gefühle...
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2014 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. Januar 2014 - 13:51)

Grad mal die Memory QVL durchgesehen. Die ist ja wohl ein Witz. :lol:


das ist nicht nur ein Witz, das ist äußerst interessant :unsure:

wie hat dann der TE das mit 2x2GB ans laufen gebracht? :huh:
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Januar 2014 - 15:05

Hab ich mich auch gefragt. In den Specs auf der Homepage stehen aber tatsächlich "max 16GB".

Zitat

- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066*/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 18. Januar 2014 - 15:08

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2014 - 17:12

Danke für die Antworten.

Ich denke, da habe ich wohl Glück gehabt mit den 2x2GB. Ich hatte sie damals gekauft, eingebaut und das lief ohne ohne Probleme.

Ich habe gerade mal einen genaueren Blick ins Handbuch geworfen und da ist mir mein Fehler aufgefallen. Für 4x2 GB müssen alle DIMM identisch sein, sind sie aber nicht. Da muß sie wohl mit den 4 GB auskommen.
Außerdem ist für Dual Channel die Belegung von Slot I und II notwendig und dann startet der Rechner nicht, somit bleibt auch nur der Single Channel Modus bei Belegung von Slot I und III.

Hätte ja klappen können, aber ansonsten läuft ja die Kiste.

Schönen Abend noch!

Dieser Beitrag wurde von geistform bearbeitet: 18. Januar 2014 - 17:13

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Januar 2014 - 17:32

Mh. Die Sache stinkt. :huh: Egal was in der QVL steht, wenn da 16GB max reinpassen, müssen zumindest 4x4GB möglich sein.

Stimmen denn die Timings übereinander? Wenn nicht, liegt es womöglich daran.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2014 - 18:23

@ Geistform - du schreibst habe jetzt weitere 2x2 GB Corsair bekommen , was heißt das neu gekauft oder sind das gebrauchte - bei gebrauchten von ebay und co die im Brief umschlag versendet werden weiß man ja nie so genau was man davon halten soll ......

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 18. Januar 2014 - 19:05

0

#9 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2014 - 19:16

Die RAMs die ich bekommen habe, sind nicht von ebay und co, sondern aus einem ausgemusterten PC von Arbeit. Ich habe sie mir gesichert, da sie nicht mal 2 Jahre alt waren. Das Problem ist, daß diese Riegel mit 667 MHz laufen. Die von mir eingebauten haben aber einen 800 MHz Takt.
Aus DDR1-Zeiten wußte ich noch, die Takte werden an den langsamsten angepaßt. Das funktioniert bei diesem Board nicht, zumindest nicht bei Vollbelegung der Slots.

Da ich aber kein Geld für diesen RAM ausgegeben habe, sondern ihn vor dem Müll retten wollte, kann ich nur sagen, hätte ja klappen können.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0