WinFuture-Forum.de: Windows 8 pro update auf Windows 8.1 enterprise eval und anschließend - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 pro update auf Windows 8.1 enterprise eval und anschließend


#1 Mitglied ist offline   sten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2014 - 10:16

Hallo Forum,

Ich habe gerade ein Systemupdate hinter mir win 7 pro -> win 8 pro. Jetzt würde ich gerne auf win 8.1 pro upgraden.

Das ist mir leider nicht ohne weiteres möglich (ohne Wartezeit auf Admin, der extra eine iso runterläd ;-) ). Weshalb nicht möglich? weil ich eine Volumenlizens besitze: (http://windows.micro...nd-update-store)
und man damit nicht über den Win.-Store 8.1 downloaden kann (zumindest war es mir nicht möglich, auch nicht mit dem microsofteigenen Windowssetupbox-Programm).

Jetzt schläg Microsoft allen ernstes "alternativ" vor mir die evaluation von 8.1 enterprise runterzuladen. Nun das klingt gut.
Nur unter
http://technet.micro...r/hh699156.aspx steht ..."Nach dem Evaluierungszeitraum müssen Sie das Betriebssystem auf Ihrem Testcomputer ersetzen und alle Programme und Daten erneut installieren. Sie können die Evaluierungsversion nicht auf eine lizenzierte Produktionsversion von Windows 8.1 Enterprise aktualisieren. Eine Neuinstallation ist erforderlich." Ein schlechter Witz!
Ich installier doch nicht dann stundenlang alles nochmal! (Vogelzeig)

Die Frage ist nun, wie bekomm ich nach dem Evaluationzeitraum das Win. dazu, dass ich "ohne Neustallation" ein Windows 8.1 pro habe (Für 8.0 habe ich ja eine registrierte Lizens) ? bzw. wie geht das sofort? kann man mit dem Schlüssel von pro registrieren s.u.


In einem anderen Forum fand ich folgendes:

- Open registry editor (run regedit.exe) and navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Microsoft->Windows NT->then click on Current version
- Double click on Product name and change to Windows 8 Professional
- Double click EditionID and change to Professional
- Now navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->WOW6432Node-> Microsoft ->Windows NT-> then click on current version
- Do the same as what you did in steps 2 and 3
- Close regedit (You don't have to restart your computer).
- Close and insert Windows 8 pro CD and install

Nunja könnte mir vorstellen das dies funktioniert da Pro und Enterprise-version quellcodemäßig gleich sein soll (nur zusätzliche Features ... die mir vollkommen wurst sind..).
Hat das jemand schon probiert?

Also Zusammengefasst: Win 8 pro(mit Schlüssel "xyzhubbabubba" registriert) zu Win 8.1 enterprise evaluation auf Win 8.1 Pro ("xyzhubbabubba" registriert)?

Dieser Beitrag wurde von sten bearbeitet: 17. Januar 2014 - 11:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 17. Januar 2014 - 11:28

Moin

Mag sein das ich dich falsch verstanden habe oder einfach auf dem "Irrweg" bin, aber da du ja einen Volumenlizenze besitzt, wie du schreibst das du auch 'ne Win 8 Enterprise-Version:

"Windows 8 Enterprise
Die Enterprise-Edition wird wie immer ausschließlich mit Volumenlizenzen für Unternehmenskunden vertrieben. Windows 8 Enterprise bietet den kompletten Umfang von Windows 8 Pro und dazu noch etliche zusätzliche Komponenten. Hervorzuheben ist „Windows To Go", das die Installation von Windows 8 auf USB-Datenträger automatisiert. Weitere Funktionen betreffen ausschließlich Bereitstellung, Rechteverwaltung und Netzwerkoptimierung in größeren Unternehmen."


Glaube du kannst gar nicht auf die "normale" Win 8 Pro-Version upgraden, da diese schon ein Teil von Win 8 Enterprise istEingefügtes Bild

Zitat

Also Zusammengefasst: Win 8 pro(mit Schlüssel "xyzhubbabubba" registriert) zu Win 8.1 enterprise evaluation auf Win 8.1 Pro ("xyzhubbabubba" registriert)?


Wäre das was du möchtest nicht eher 'n Downgrade als Upgrade ? Warum gehst du nicht einfach: Win 8 PRO ---> Win 8.1 PRO und lässt das Zwischenstück also die Win 8.1 Enterprise EVA weg ? Eingefügtes Bild (... das sind doch sonst irgendwie zwei Paar Schuhe.)


LG
Nerax

Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 17. Januar 2014 - 11:40

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Januar 2014 - 12:06

Wo ist das Problem? Der Admin holt doch schon das ISO? :unsure:


Gut gemeinter Rat, laß es bleiben. Sonst hast Du am Ende nen wütenden Admin und glaub mir, wütende Admins sind schlimmer als wütende Chefs.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2014 - 13:27

Naja.. "warten auf den Admin" wollte ich vermeiden.. der läd schon das iso win 8.1 pro demnächst runter - ist mir klar. Da der Admin ein paar tage nicht da ist - wollte ich einfach n update runterziehen und loslegen, da ich für eine "Anwendung" Win 8.1 "leider" benötige. (-> eine Mimisoftanwendung was sonst!)

Mich ärgert nur, dass Mimisoft so ein Käse produziert (noch schlimmer als jemals zuvor) und brimbamborium, wenn man ein 8.1 update möchte. Fängt schon an, dass es unter den normalen Updates nicht vorhanden ist, sondern in dem "Windows Store" (aouaah toll der Name ..und ganz tolle Apps.. ach war das früher schön als ein Programm noch ein Programm war und auf CD).. Warum ist das Update im Windows Store frag ich mich.. ist doch reine Marketinggeschichte! oder....
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2014 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (sten: 17. Januar 2014 - 13:27)

Warum ist das Update im Windows Store frag ich mich..

Vielleicht ist es zu groß für das Windows Update. Sind ja um die 2.5GB, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ist im Prinzip die etwas abgespeckte DVD, die da kommt.

Würde aber auch warten, bis der Admin Dir das passende ISO besorgt hat. So eine seltsame Updategeschichte (8 Preview -> 8 Enterprise Eval -> 8 Pro -> 8.1 Pro) hatte ich da auch mal gemacht, aber das 8.1 lief dann irgendwie nicht so wirklich mehr richtig. Mit einer sauberen 8.1 Installation ist wieder alles schön flüssig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Januar 2014 - 14:37

Nein, das ist schon Marketing. WU kann noch ganz andere Sachen ausliefern, da ist nicht schon bei einem knappen GB Schluß.

Bzw genauer: WU läuft über BITS, ebenso wie die Windows 8-Installationsdaten, und die sind ja nicht kleiner gewesen. Auch der Microsoft Downloadmanager läuft da drüber, und der kann auch oberhalb von 4GB Daten / Datei dort reinstellen.

Wird der Rechner eigentlich nur von Dir genutzt, oder verwenden den auch andere noch ab und zu?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. Januar 2014 - 14:39

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2014 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. Januar 2014 - 13:59)



Würde aber auch warten, bis der Admin Dir das passende ISO besorgt hat. So eine seltsame Updategeschichte (8 Preview -> 8 Enterprise Eval -> 8 Pro -> 8.1 Pro) hatte ich da auch mal gemacht, aber das 8.1 lief dann irgendwie nicht so wirklich mehr richtig. Mit einer sauberen 8.1 Installation ist wieder alles schön flüssig.


hmm so... das Windows 8.1. "iso" ist mir zur Verfügung gestellt worden, soll nur 538 Mb groß sein ... kann das sein?
wenn ich das mounte und die setup.exe starte kommt ne fehlermeldung: "The file "autorun.dll" could not be loaded or is corrupt. Setup cannot continue . Error code is [0xC1]


Booten von CD geht auch nicht.. dann gibs nee fehlermeldung nach man "jetzt installieren" gedrückt hat.. Medientreiber würden fehlen und man kommt nicht weiter. Selbst eine Installation von einem externen USB-DVD-Laufwerk schlug fehl mit derselben Fehlermeldung. Idiotisch wenn man bedenkt, dass er ja von CD gebootet hat. So langsam geht mir der Mist auf den Wecker...

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 17. Januar 2014 - 14:37)

Wird der Rechner eigentlich nur von Dir genutzt, oder verwenden den auch andere noch ab und zu?

Nee nee der wird schon nur von mir benutzt. Wäre schon ziemlich dreist von mir einfach ein Update zu machen ohne andere zu informieren ;-). Ist auch kein Lizensproblem, da der PC ja einwandfrei schon auf Windows 8 aktiviert ist.

vielleicht ist die "iso" doch defekt..

Gibs noch andere Optionen bzw. Ratschläge. wie man an ein 8.1 kommt.

Dieser Beitrag wurde von sten bearbeitet: 20. Januar 2014 - 11:39

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2014 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (sten: 20. Januar 2014 - 11:35)

hmm so... das Windows 8.1. "iso" ist mir zur Verfügung gestellt worden, soll nur 538 Mb groß sein ... kann das sein?

Nö, das passt nicht. Das ISO für die Enterprise Demoversion ist 3,67 GB groß. Das normale ISO sollte auch um den Dreh sein. Da ist irgendetwas mit dem Download schief gelaufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   sten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2014 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. Januar 2014 - 12:31)

Nö, das passt nicht. Das ISO für die Enterprise Demoversion ist 3,67 GB groß. Das normale ISO sollte auch um den Dreh sein. Da ist irgendetwas mit dem Download schief gelaufen.

Aha! da liegt der Hase im Nebel begraben.... hmm wobei echt interessieren würde ob das mit dem Tipp auf enterprise updaten und auf pro umworschteln gehen würde..
0

#10 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2014 - 13:25

Nur mit VL Datenträgern.

Siehe http://www.deskmodde...euinstallation/ unten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0