WinFuture-Forum.de: Serverantwort - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Serverantwort


#1 Mitglied ist offline   Ocean15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2014 - 08:12

Hallo Leute.
Ich habe ein Programm in Java geschrieben, welches mittlerweile über 500 User hat. Um dies benutzen zu können muss man sich innerhalb des Programms registrieren und wenn man Hilfe etc braucht muss man sich in einem Forum registrieren. Ich möchte den Aufwand verringern, indem ich diese Accounts zusammenlege.
Ich habe eine eigene Domain und einen Webspace, aber nicht wirklich einen Plan wie ich da ran gehen soll.
Ungefähr hatte ich das so gedacht, dass man auf einen Link geht und dort mittels Post request den Benutzernamen und das Passwort übermittelt. Dann erhält man als Antwort einen False wenn es falsch ist oder True und ein paar Werte wenn es richtig ist.
Lässt sich Dieters realisieren und wenn ja, wie?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Januar 2014 - 08:29

Willkommen hier ;-)
Bin zwar in Java nicht so versiert....

ABER: ohne den Quellcode und/oder das Programm in Aktion zu kennen kann man da aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wirklich helfen :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   Ocean15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2014 - 08:44

Wie gesagt. Ich muss dem Server irgendwie ein Script geben dass die Anfragen beantwortet. Die Adresse mit dem Programm aufzurufen und so weiter macht ich schon, dass ist kein Problem
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 08:58

Das geht, ist aber aufwendig. Du müßtest über JDBC irgendwie mit einem Datenbankserver Kontakt aufnehmen... und diesen Datenbankserver erstmal einrichten (ggf. sogar überhaupt erstmal bereitstellen).

1. Datenbankserver.
2. Datenbank.
3. Tabelle mit (mindestens) userid, username und password - Spalten.
4. Bestehende Daten aus der JAVA-Anwendung da reinfüttern (ggf. weitere Tabellen und Spalten anlegen, je nach Datenbestand).
5. JAVA-Anwendung so umbauen, daß die (bestehende) Datenbank aus ihr rausfliegt und stattdessen über JDBC eingebunden wird.

Caveat: Dann muß die JAVA-Anwendung Zugriff auf den Datenbankserver haben, also insbesondere muß der User ONLINE sein.

Alternative (sauberer und sicherer):
- Du setzt außerdem noch einen Webserver auf
- Der Datenbankserver kommuniziert NUR mit dem Webserver
- Du definierst eine API für den Datenaustausch zwischen JAVA-Anwendung und Datenbank
- Du implementierst eine Anwendung auf dem Server so, daß er Daten vom Datenbankserver holt (und bringt, falls nötig) und so "umbaut", daß das Ergebnis entsprechend Deiner API bspw als XML-Daten über HTTP GET ausgegeben, oder HTTP POST vom Benutzer empfangen werden können
- Du baust ein Interface in die JAVA-Anwendung, welches ebenfalls die oben definierte API unterstützt und dem HTTP-Server Daten in einer Form liefern kann, die in Deiner API definiert und vom Webserver implementiert wird.



Besser wäre es UNTER UMSTÄNDEN, die JAVA-Anwendung entweder als Applet umzubauen - oder gleich ganz in die Tonne zu stecken -- und gleich auf webbasierte Kommunikation zu setzen, das macht die Sache etwas einfacher.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Januar 2014 - 09:00

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ocean15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2014 - 09:39

Die Datenbank meiner Website ist ja bereits vorhanden. Ich will ja quasi nur eine Page die auf ner Subdomain läuft die Username und Passwort als Eingabe verlangt und dann als request Antwort die oben genannten Werte zurück gibt. Ich will also den weg nicht über das programm sondern über die Website gehen.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 10:21

Dann versteh ich das Problem nicht. Mit der JAVA-Anwendung hat das dann nämlich genau gar nichts zu tun.

Sondern, mehr oder weniger, genau wie Du sagst:

1. Client>Webserver: POST /process.cgi?name=xxx&pass=geheim
2. Weberver>Datenbank: SELECT CASE WHEN pass=geheim THEN 1 ELSE 0 END FROM users WHERE user=xxx;
3. Webserver<Datenbank: (1 oder 0)
4. Client<Webserver: if 1 return true else return false;

und wenn die JAVA-Anwendung das auswerten soll und nicht der Benutzer selber, muß da halt noch was Maschinenlesbares drumherum. XML ist da am einfachsten.


NB. Das ist natürlich so STARK vereinfacht. So stark, daß man es so möglichst NICHT implementieren sollte. So ein BISSCHEN Sicherheit muß sein, und so wie's da steht, kann da -derzeit- jeder, der Lust hat, eine 1 oder eine 0 in die Anwendung füttern.

Das ist kein Sicherheitsloch, sondern ein waschechtes Scheunentor. Aber, sollte ja auch nur eine Konzeption sein. Um die Sicherheit müßte man sich dann irgendwie anderweitig kümmen, vielleicht via HTTPS oder sonstwas.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Januar 2014 - 10:24

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   Ocean15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2014 - 10:39

Ja genau das mit java war nur Kontext des Problems. Ich brauche halt nur so eine Page / Script was auch immer weil ich davon keine Ahnung habe.
0

#8 Mitglied ist offline   Ocean15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2014 - 12:36

Aber es ist genauso wie du es eben beschrieben hast. Nur weiß ich wie gesagt nicht wie soetwas umsetzbar ist
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 15:46

Mh. :unsure:


Website: Ist da.
Datenbank: Ist auch da.


Was noch nicht ganz klar ist, wäre, ob die Website auf die Datenbank zugreifen kann oder nicht. Aber ich vermute mal ja.

Dann hättest Du...
... auf HTML-Seite einfach mehr oder weniger mindestens zwei Inputboxen (type=text bzw. password) in einem Formular,
... auf Scriptebene (serverseitig)
* eine möglichst gut geprüfte und gesicherte Umsetzung der Abfrage in (höchstwahrscheinlich) SQL sowie
* eine möglichst sichere Form der Clientauthentifizierung, egal wie diese aussieht (SSL-Zertifikate wäre eine Option)
... und auf Client-Seite müßtest Du diese Authentifizierung bereitstellen.

Clientseite wäre dann in JAVA implementiert (da der Client ja die JAVA-Anwendung *ist*), die Serverseite in halt dem, was der Webserver bereitstellt (PHP, Python, ASP.NET, sonstwas) und HTML halt von der Serverseite generiert.



Was leider auch nicht ganz klar ist: was Du mit "wie es umsetzbar ist" meinst, also was genau. :unsure: Meinst Du irgendein spezifisches Segment, oder meinst Du konkreten Quellcode? Der Gesamtumriß ist ja mehr oder weniger schon da, wenn auch natürlich mit vielen Haken und Ösen, weil ich mich jetzt natürlich nicht hingesetzt hab und ein Konzept dafür ausgearbeitet hab. Halt erstmal ein Entwurf. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Ocean15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2014 - 16:02

Mein Problem ist, dass ich keine Websprachen außer HTML und CSS beherrsche und diese Datenbankanfragen und die gesamte, ich nenne sie jetzt mal Login Page, nicht programmiert bekomme, weil mir die Kenntnisse in diesem Bereich fehlen. In Java ist das kein Problem, aber mit Java kann ich nicht Website/Serverseitig programmieren.
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2014 - 17:06

Soll es denn wirklich alles so kompliziert sein? Ich hab das ganz anders verstanden, nämlich so:

Jetzige Situation:

1. Man muß sich für das Programm registrieren
2. Man muß sich unabhängig von Punkt 1 im Supportforum registrieren

Gewünschte Situation:

Bei der Programmregistrierung wird automatisch ein Account für das Supportforum erstellt - fertig
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   Ocean15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2014 - 17:11

Das würde gehen, würde aber nicht die Sicherheit des Programms erhöhen.
Ich habe mir vor kurzem für meine Website einen Webspace gekauft.
Bisher lief alles über einen kostenlosen Hoster und dort wurden allen Accountsachen über ftp geregelt, was geht, aber nur provisorisch gedacht war.
Mir wäre nun eine ordentlich programmierte Lösung über den neuen Webspace und die Userdatenbank der Website lieber.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 17:23

JAVA geht auch in serverseitiger Programmierung via Java Server Pages (JSP).

Ob das Dein Webspace aber mitmacht, keine Ahnung.


Sehe da grad mehr oder weniger zwei Möglichkeiten:

1, Du eignest Dir die Kenntnisse an. Ist gar nicht so schwer, wenn man schon JAVA kann; objektorientiert kann man auch in PHP arbeiten (gehe mal davon aus, daß Dein Webspace PHP+MySQL bereitstellt). SQL ist ein klein wenig schwieriger, weil es eine semantische Sprache ist (Du sagst, was Du willst, und kümmerst Dich nicht so sehr drum, WIE die Abfrage genau erledigt werden soll: das ist Aufgabe des DAtenbankservers). Für Objektorientierung ist Postgres vermutlich ein wenig intuitiver (falls das bereitgestellt werden sollte).
Tutorials für PHP und *SQL gibt es da draußen, einfach mal danach googlen. :)

Alternativ
2, Du beauftragst wen. Das kostet dannn aber natürlich was.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Ocean15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2014 - 17:32

Wie viel Aufwand ist das denn in etwa?
Ich bin gerne dazu bereit 20€ zu investieren, wenn es dann sicher und gut läuft.
Wenn es aber mehr Aufwand ist, dann werden 20€ wohl kaum genügen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0