WinFuture-Forum.de: Dual-Boot von 2 Festplatten möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Dual-Boot von 2 Festplatten möglich? Windows 8.1 (S-ATA) & Ubuntu (IDE)


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. Januar 2014 - 04:06

Zugegeben, ich bin im Moment etwas ratlos, was das Thema betrifft.
Da es hierbei um ein Windows 8-System geht, hab ich das hier mal rein gepackt.

Im Moment haben ich auf einer ca. 300GB großen Platte (S-ATA) Windows 8.1 installiert.
Diese soll auch unverändert bleiben.

Zusätzlich habe ich noch weitere Platten (IDE) verbaut. eine mit 40GB und 2x 150GB, von denen eine als Datenplatte fungiert und somit auch für den Dual-Boot raus fällt.

Nun möchte ich neben Windows 8.1 Ubuntu auf eine der IDE-Platten legen, da ich diese für Arbeiten mit Android-Sources brauche.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob das so ohne Weiteres möglich ist?

Meine Suche im Netz hat ergeben, dass das bei Windows 8(.1) nicht ganz unproblematisch ist.
Nur weiß ich nicht, ob das nur für UEFI-Systeme gilt oder auch für BIOS, welches auf meinem PC genutzt wird.

Denn mich irritiert die Frage, ob beide Boot-Einträge auf einer Platte landen, wenn die Systeme auf 2 (physikalischen) Platten liegen.

Vielleicht hat da jemand Rat für mich.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 08:36

Möglich ist es, ja. Aber Du müßtest bei der Installation von ubuntu arg aufpassen, damit der nicht an Deiner aktiven Platte (Windows) herumwurstelt. Daher ggf. abhängen und dann, nach getaner Arbeit, wieder dran.

Einzige Frage, die sich mir noch stellt, wäre, ob irgendeiner dieser Automatismen auch nach der Installation an Stellen rumpfuscht, wo es nicht gewünscht ist. :unsure:


Caveat: Wenn alles gutgeht, müßtest Du übers BIOS-Bootmenü jedesmal die gewünschte Bootplatte auswählen (falls Timeout möglich ist, hilft das natürlich).

Oder unter Ubuntu dem Linux-Bootloader die Windows-Partition bekannt machen, das wäre die elegantere Lösung.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Januar 2014 - 08:37

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0