WinFuture-Forum.de: Start dauert ewig, Nutzung unmöglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Start dauert ewig, Nutzung unmöglich Windows 8.1


#1 Mitglied ist offline   ds93 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2014 - 17:26

Hallo,

Ich habe gestern meinen Laptop gestartet. Für gewöhnlich ist dieser immer im Standby. Gestern jedoch ist er überraschend komplett gefahren.
Der bootscreen dauert ca 10 Minuten. Danach schwarzer. Bildschirm. Nach 20 Minuten bin ich Bein anmelden. Danach dauert es eine Ewigkeit welche ich nicht probiert habe.
Also desktop ist gar nicht mehr zu sehen.
Ich komme in das Wiederherstellungsmenü Nach sehr länger Wartezeit.
Könnte natürlich neuinstalllieren, aber würde es gerne so reparieren.. Reparatur Funktion klappte nicht. Jetzt bleibt nur noch die cmd Console vor der neuninstallatiom.
Updates wurden vielleicht installiert..
Laptop entspricht bei weitem den win8 Anforderungen.

Wer eine Idee

Edit: Entschuldigt die grottiige Grammatik und Rechtschreibung. Klappt auf dem iPad nicht so gut

Dieser Beitrag wurde von ds93 bearbeitet: 15. Januar 2014 - 17:36

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2014 - 18:32

Wie wärs mit einem InPlace Upgrade?
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 15. Januar 2014 - 20:50

Hallo ds93,
Bei gestarteten Windows:
Stelle sicher,daß die Internetverbindung aktiv ist.
Starte die Eingabeauforderung(cmd.exe) mit "Als Administarator ausführen.
Dann tippe im Fenster der Eingabeaufforderung
hinter C:\Windows\System32>
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth dann klick "Enter"
wenn wieder die Zeile "C:\Windows\System32>" erscheint im Eingabefenster
tippe dort Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein dann klick "Enter"
wenn wieder die Zeile "C:\Windows\System32>" erscheint im Eingabefenster
tippe Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ein dann klick "Enter"
Anschließend ist ein Neustart erforderlich.
Auf keinen Fall ungeduldig werden bei diesen Aktionen,je schwerwiegender
der Systemfehler,destro langwieriger der Aktionsverlauf !!!
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 15. Januar 2014 - 20:57

macht die HDD auffällige geräusche? klingt für mich aus der ferne wie eine platte die gerade den geist auf gibt.
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ds93 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2014 - 22:29

Hallo, danke für die Antworten.
In Windows komme ich direkt nicht mehr rein. Prinzipiell nur bis zum Login.
Die Festplatte ist still Und bisher ein Jahr alt.
Und Partition D: hat sich in Luft aufgelöst.
Selbst das Laden der Installations CD dauert länger als gewöhnlich. Mag das auf einen Hardware defekt hinweisen?

Dieser Beitrag wurde von ds93 bearbeitet: 15. Januar 2014 - 22:29

0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 15. Januar 2014 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (ds93: 15. Januar 2014 - 17:26)

Hallo,
..........Ich komme in das Wiederherstellungsmenü Nach sehr länger Wartezeit.
Könnte natürlich neuinstalllieren, aber würde es gerne so reparieren.. Reparatur Funktion klappte nicht. Jetzt bleibt nur noch die cmd Console vor der neuninstallatiom.
Wer eine Idee
Edit: Entschuldigt die grottiige Grammatik und Rechtschreibung. Klappt auf dem iPad nicht so gut

@ds93,
Du schriebst doch ...Jetzt bleibt nur noch die cmd Console...,
wenn dem so ist,versuche doch aus meinem Beitrag den Tip ab:
Dann tippe im Fenster der Eingabeaufforderung(cmd console)
hinter C:\Windows\System32>
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth dann klick "Enter"
wenn wieder die Zeile "C:\Windows\System32>" wieder erscheint im Eingabefenster
tippe dort Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein dann klick "Enter"
wenn wieder die Zeile "C:\Windows\System32>" wieder erscheint im Eingabefenster
tippe Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ein dann klick "Enter"
Anschließend ist ein Neustart erforderlich.
Schalte aber vorher schon die Internetverbindung an.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2014 - 12:46

Die Reihenfolge der Befehle passt aber nicht und so einfach ist das auch nicht, da man auf die Ausgabe achten muss. Je nach dem was DISM ausgibt ergibt es sich, ob man weiter macht oder nicht:

1. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

ScanHealth prüft, ob ein Fehler vorhanden ist. Wird kein Fehler erkannt, braucht man nicht weiterzumachen. Wird ein Fehler erkannt, dann

2. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

CheckHealth prüft, ob der Fehler reparierbar ist. Wenn das Image als nicht reparierbar erkannt wird, braucht man auch nicht weiterzumachen, da das Image dann ersetzt werden muss. Wird das Image aber als reparierbar erkannt, dann kann man weiter machen mit

3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

RestoreHealth versucht dann mit Hilfe des Windows Updates oder was auch immer in /Source (Quelle) angeben wird, das Image zu reparieren.

Das Ganze kann man auch aus einer Windows PE Umgebung machen, falls Windows gar nicht mehr starten möchte. Hier muss man dann aber zuvor im Windows PE das Netzwerk aktivieren und einrichten, falls man kein DHCP verwendet und /online durch /Image:<Pfad> ersetzen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 Mitglied ist offline   ds93 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2014 - 14:10

Hallo,

Danke für die Mühen. Leider sagte mir Windows beim Booten dann, das die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Kurzerhand Abgebaut und am PC angeschlossen. Wurde nicht mehr erkannt.
Scheinbar ist die Platte hin..... Nach einem Jahr.
Noch wer eine Idee ehe ich es zur (Garantie) Reparatur gebe?

Edit: die befehle wurden nicht angenommen, da irgendeine E/A Operation fehlgeschlagen sind. Wenn ich mich an meine Ausbildung zurück erinnere, bedeutet die Meldung ja einen Geräte Fehler

Dieser Beitrag wurde von ds93 bearbeitet: 16. Januar 2014 - 14:13

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2014 - 14:14

Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, auch nicht in einem anderen Rechner, dann kannst Du von Deiner Seite aus nichts weiter machen. Wenn noch Garantie drauf ist, dann einschicken.

E/A Fehler (I/O Error) ist ein Ein/Ausgabe Fehler. Deutet darauf hin, dass die Kommunikation mit dem Gerät, hier Festplatte, fehlerhaft ist. Da ja die Festplatte nicht mehr erkannt wird, ist davon auszugehen, das diese defekt ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 16. Januar 2014 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. Januar 2014 - 12:46)

Die Reihenfolge der Befehle passt aber nicht und so einfach ist das auch nicht, da man auf die Ausgabe achten muss. Je nach dem was DISM ausgibt ergibt es sich, ob man weiter macht oder nicht:................

Hallo DK2000,
Sorry,habe ich so noch nicht durchgeführt,nun ja,die Ausgabe in
der Console hätte ich erwähnen sollen. :blush:
Habe die DISM Befehle übernommen eingestellt >>>Quelle<<<
ab dem Absatz:"Reparatur mit dem Windowseigenen DISM Befehl".

Bei einem meiner Acer Tablets habe ich,genau nach dieser Anleitung,eine
Windows 8.1 Pro Installation erfolgreich repariert.
Ein folgender Durchlauf all dieser DISM Befehle verursachte keinen Fehler.

Falls wieder mal eine derartige Systemreparatur ansteht,werde ich dies dann,
mit der Befehlsreihenfolge deiner Anleitung durchführen. :smokin:
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2014 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 16. Januar 2014 - 17:33)

Ein folgender Durchlauf all dieser DISM Befehle verursachte keinen Fehler.

Ja, bei /ScanHealth und /CheckHealth geht so oder so nichts kaputt, da hier nichts am System verändert wird. Die beiden prüfen nur und suchen nach Fehlern. Erst /RestoreHealth nimmt Änderungen am System vor. Man braucht sie halt nicht stur der Reihe nach eingeben. Wenn kein Fehler erkannt wurde oder das Image als 'nicht reparierbar', kann man sich z.B. /RestoreHealth sparen. Gut, man kann es drüber laufen lassen, aber i.d.R. ist das dann nur Zeitverschwendung.

Wie gesagt, die von Microsoft angegebene Vorgehensweise ist die:

1. /ScanHealth -> Scan the image to check for corruption.
2. /CheckHealth -> Check the image to see whether any corruption has been detected.
3. /RestoreHealth -> Repair the image.

In der Powershell Dokumentation steht dann noch folgendes:

Spoiler

Das cmdlet 'Repair-WindowsImage' setzt auch nur auf DISM auf, so das die drei Optionen die selbe Bedeutung haben.

Was da auf der verlinkten Seite zu dem Befehlen steht, ist so nicht ganz richtig. Alle drei Befehle reparieren nur den Komponentenspeicher (WinSxS) und teilweise den Servicing Stack. Ob Fehler in der Registry behoben werden, weiß ich gerade nicht. Fehler auf der Partition werden aber nicht behoben, z.B. Fehler im Dateisystem oder so.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0