WinFuture-Forum.de: Neues Betriebssystem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neues Betriebssystem? Windows XP lassen, Windows 7 oder Linux?

Umfrage: Neues Betriebssystem? (26 Mitglieder haben abgestimmt)

Welches Betriebssystem

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Zombey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2014 - 22:26

Hallo,
wollte dazu gerne einmal die Community fragen.
Ich sitze hier so und habe ebend gelesen das der support für Windows XP im April 2014 eingestellt wird.
Nun wollte ich gerne ein neues Betreibssystem drauf machen.
Frage ist nur welches.

Nun Daten zum PC.
Marke: Packard Bell IMEDIA 9500

Intel Pentium D 2x 2.85Ghz
2x512MB DDR2 Ram (1GB)
2x250GB Festplatten eins fürs System und eine für Daten
Geforce 7500 LE 512MB

Welches BetriebsSystem könnt ihr mir empfehlen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Januar 2014 - 22:35

Nimm ein Ubuntu Derivat.
Spielen wirst du damit eher weniger. Von daher kannst du dir die Lizenzgebühren sparen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2014 - 22:35

Wenn ein Windows, dann direkt das 8er.
Ob du aber anstelle von Windows auf Linux wechseln möchtest/kannst, hängt ein wenig von dir ab.
Wenn man keine großartigen Spiele am Rechner spielt, ist ein Versuch mit Linux durchaus empfehlenswert.
Bei einigen Programmen müssten man sich halt Alternativen suchen, aber das gehört zu einem Wechsel ja dazu.
0

#4 Mitglied ist offline   Zombey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2014 - 22:41

Hey dankeschonmal für die tollen vorschläge

naja meine freundin würde gerne wieder Wow spielen das lief relativ gut ;)

nur ob das auch unter Linux läuft das weiß ich jetzt nicht so genau :(
ansonsten würde ich linux gleich drauf machen habe es noch aufn USB Stick
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2014 - 22:45

Ich selbst Spiele nicht aber es soll >>nach dieser Anleitung<< funktionieren.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Zombey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2014 - 22:49

Wie sieht es bei linux mit der Textverarbeitung aus.
Da ich noch mit MS Office 2013 angefangen habe ein Buch zu schreiben gibt es unter linux den auch noch evtl Programme die in sachen Formation und allem drum und dran auch können?

Aber super dankeschön für die tolle Anleitung.
Dann steht dem allen ja kaum noch was im wege.

Gruß Flo
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2014 - 22:57

Ja da gibts mit LibreOffice ein ähnliches Paket mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankanwendung usw. und es kommt sogar weitestgehend mit den Dateien des MS Office Paketes klar. LibreOffice gibts zudem auch für Windows also für den Fall, dass man sich doch zurückentscheidet, könnte man das sogar beibehalten und müßte sich nicht "zurückgewöhnen".

Naja und wenn man XP ohnehin runterschmeißen will und Linux schonmal da ist, spricht ja nichts dagegen, es einfach auszuprobieren. Und bevor der Thread in eine pro/contra Linux Diskussion entgleitet - man muß sich einfach nur bewußt werden, es ist nicht besser oder schlechter, es ist erstmal nur anders und man muß sich an ein paar Sachen einfach gewöhnen. Und wenn man am Ende gar nicht klarkommt hat man aber auch kein Geld verschleudert.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 14. Januar 2014 - 23:04

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Zombey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2014 - 23:05

Das hört sich top soweit ganz top an :)

vielen lieben dank erstmal für die vorschläge.

werde mal schauen wie libre office so ausschaut und wie es so Benutzerfreundlich ist :)
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Januar 2014 - 23:12

Zuwenig RAM im Rechner. Da wirst Du mit keinem der aktuelle(re)n Betriebssysteme glücklich werden... am ehesten vielleicht noch mit Linux, wenn Du auf der Kommandeozeile bleibst (was ich aber nicht annehme).

(Sogar für XP ist 1GB recht wenig, was das angeht.)


Würde daher die Frage vertagen, bis sich a) mehr RAM oder b) ein neuer Rechner ins Zimmer stellen läßt - "neuer Rechner" nur insoweit, daß DDR2-RAM unerträglich teuer ist und man insgesamt mit dem neuen Rechner preiswerter wegkommt. Insbesondere, da nur 1GB vorhanden sind.


Wenn ein neuer Rechner keine Alternative ist: soweit möglich, mindestens 1GB Arbeitsspeicher nachrüsten (auf insgesamt mindestens 2GB) und dann ein 32bit-Betriebssystem verwenden (KEIN 64bit). Ich schlage vor, entweder Win8 oder Linux (oder natürlich ein sonstiges kostenloses Alternativ-Betriebssystem). Win8 läßt Upgrades von XP zu, Du bräuchtest also nicht die komplette Vollversion.


Sollte zusätzlicher RAM ebenfalls nicht machbar sein (und ein neuer Rechner ebenfalls nicht), bleib bei XP.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Zombey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2014 - 23:23

naja mom fehlt mir an den stellen ehr das Geld ich habe den pc selber von meinem Daddy geschenkt bekommen.
also von daher und es war XP drauf installiert aber da es ab april keine Sicherheits updates mehr gibt.

wollte ich gerne wechseln und bis jetzt habe ich nichts negatives an Linux natürlich die 32 bit version ;)
würde dann ubuntu nehmen da es mir am Benutzerfreundlichsten erscheint
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. Januar 2014 - 06:51

Wenn Ubuntu, dann nimm in Anbetracht des mageren Arbeitsspeichers am besten Xubuntu oder Lubuntu. Die sind relativ schlank.

Oder Linux Mint, das ist auch relativ einsteigerfreundlich.
Auch hier sei wegen wenig RAM Xfce oder MATE als Desktpo angeraten.



Beim Umstieg auf LibreOffice kann es sein, dass es dir die Formatierung der MSWord-Datei zerbombt, ansonsten ist das ein recht brauchbares Officepaket.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2014 - 07:54

Wenn Windows Vista,7,8,8.1 (wobei bei letzteren weiß ich nicht mal ob die CPU nicht ggf. eine Hürde darstellt):

Aufrüsten auf MINDESTENS 1.5GB RAM. Du tust dir keinen Gefallen diese Betriebssysteme bei 1GB RAM zu verwenden.

Linux-Systeme: Bereite dich darauf vor, dass du dich umstellen musst. Es hat sich zwar einiges in den letzten Jahren Richtung "Benutzerfreundlichkeit" getan, aber ein Windows ist es nicht und wird es nicht werden.

Es wird aber auch nicht gleich so sein, dass ab April nur noch Viren und Konsorten kommen. Jedoch werden neu entdeckte Lücken nicht mehr geschlossen.

Mit einer gesunden Konfiguration, einem brauchbaren Antivirus-System und - niemals vergessen - aktiven Brain.Exe (sprich: nicht blind auf alles vertrauen und auf alles klicken was nicht bis drei auf den Bäumen ist) - wirst du vermutlich die Zeit brücken können bis du dir einen neuen Rechner leisten kannst.

Office-Rechner (mehr ist das aktuelle System ja nicht) gibt es brauchbare ja schon ab knapp 350Euro je nach Anbieter.
0

#13 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Januar 2014 - 08:42

Bei dem Rechner und den Vorgaben, würde ich empfehlen, bei XP zu bleiben.
Linux ist bei weitem nicht Nutzerfreundlich genug um es für "Unbedarfte" zu empfehlen.
Windows 7 ist zu Resourcen-hungrig und Windows 8 macht evtl. Probleme mit den Treibern.

Eventuell 32 Bit Vista. Das läuft problemlos auf 1GB und bei 2 Festplatten ist es sinnvoll , die Auslagerung auf die zweite Platte zu verlagern.
Problem ist, dass Vista viel loggt, wenn dann die Festplatten laut sind, wird's elend.
0

#14 Mitglied ist offline   Zombey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2014 - 10:55

Naja genau das ist es ja an Vista ich meine ich spiele ja nciht so groß außer Wow ansonsten sollten office programme flüsig laufen und allgemein sollte er nicht haken...
0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Januar 2014 - 11:27

Auch ich würde empfehlen, vorerst bei XP zu bleiben. Mit einem einigermaßen vernünftigen Sicherheitskonzept sollte man da noch einige Zeit hinkommen. Der aktuelle Rechner ist mit neueren Betriebssystemen von MS sicher überfordert und Linux ist mMn nicht so geeignet.

Trotzdem würde ich in absehbarer Zeit die Anschaffung eines neuen Rechners ins Auge fassen.
Der könnte, wenn es halbwegs preisgünstig sein soll, so aussehen:

CPU: AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed
Board: ASRock FM2A88M-HD+
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866
PSU: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
HDD: Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s
ODD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Cooltek K5 3.0
Rechner Zusammenbau bei HWV

Wenn du die Teile bei Hardwareversand.de (über Geizhals einsteigen, da ist es billiger) kaufst, kannst du dir den Rechner dort um 20,- zusammenbauen lassen, wenn du das möchtest.
Der Rechner, wie oben zusammengestellt, kostet bei HWV ohne Betriebssystem, ohne Versand und mit Zusammenbau ca. 320,-

Beim Prozessor habe ich noch den "Richland" gewählt, der neue "Kaveri" ist teuer; das Board ist ein FM2+ Board, d.h. auch schon für den neuen "Kaveri" geeignet. Die 4 GB RAM sind mMn die untere Grenze, 8 GB wären besser, aber auch teurer. Als Festplatte habe ich eine SSHD gewählt; die ist zwar nicht ganz so schnell wie eine SSD (aber deutlich schneller als eine HDD) und ist wesentlich kostengünstiger als eine SSD plus HDD.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0