WinFuture-Forum.de: USB3 in Systemrettung integrieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

USB3 in Systemrettung integrieren?


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 14. Januar 2014 - 06:55

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, USB3 Treiber Lenovo Intel Treiber in die Systemrettung zu integrieren? Wenn ich ein Systemabbild zurückspielen muss (Systemstart F8), steht mir hier leider nur USB2 zur Verfügung. Ist zwar eigentlich kein Problem, dauert aber entsprechend länger. Bei Windows 8/8.1 sind die ja soviel ich weiß dabei.

Gruß
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Januar 2014 - 10:50

meines Wissens nach: Nein.

Aber die HDD kannst du doch auch am USB2 betreiben :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Januar 2014 - 11:16

Kommt darauf an, wie das Wiederherstellungsystem aufgebaut ist. Wenn es normal mit einer boot.wim und install.wim arbeitet (oder Ableger davon) und die USB 3.0 Treiber sich komplett über eine *.inf installieren lassen, dann kann man diese in beide *.wim Dateien integrieren.

Weiß jetzt auch nicht, was da genau über F8 gestartet wird. Musst mal ein Blick in die versteckten Partitionen werfen und mal sagen, was da so enthalten ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 14. Januar 2014 - 12:46

@Stefan, ich schreibe ja das USB2 geht, aber halt langsam :wink: .

@DK2000, die Sicherung der Platte erstelle ich über
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen\Systemabbild erstellen
Zurückgespielt wird es wenn man den Rechner startet, und bevor das Win-Logo kommt man die F8 Taste drückt. Hier dann das Systemrettung auswählen. Anschließend wird dann das reduzierte Win7 gestartet aber ohne USB3 Treiber. Wie der Inhalt dieser Partition 100MB aussieht müßte ich checken (weiß noch nicht wie ;D ). Der Inhalt des Treiber-Paketes sieht so aus

Angehängtes Bild: usb3 treiber.JPG
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Januar 2014 - 14:30

Die 100MB Partition ist uninteressant. Dachte jetzt es geht um die Lenovo Recovery Partition oder so. Aber wenn Du Bordmittel verwendest, dann geht das.

Prinzipiell musst Du nur der winre.wim in C:\Recovery den Treiber einfügen und gut.

Kompliziert wird es bloß, weil Du vorher das Windows ADK oder AIK installieren musst, um bei Windows 7 eine brauchbare Version von DISM zu erhalten. Je nach dem welches Du nimmt, musst Du entweder eine DVD herunterladen (7) oder .NET Framwork 4.5 (8.1) installieren.

Das Windows ADK für Windows 8.1 läuft auch mit Windows 7 zusammen, erspart einem den Download der beiden DVDs, benötigt aber .NET Framwork 4.5. Benötigt werden nur die Bereitstellungstools. Der Rest ist uninteressant. Der Download und Installation geht dadurch relativ schnell.

Wenn es installiert ist, dann aus dem Startmenü "Umgebung für Bereitstellungs- und Imageerstellungstools" als Administrator ausführen und dann der Reihe nach:

Dism /Mount-Wim /WimFile:C:\Recovery\{GUID}\winre.wim /index:1 /MountDir:C:\Winre

{GUID} musst Du durch die lange Zahl ersetzen, welche Du in Deinem Ordner findest.
C:\Winre ist ein beliebiger leere Ordner, denn Du eventuell anlegen musst.

Wenn DISM durchgelaufen ist und keine Fehler gemeldet hat, dann

dism /image:c:\winre /add-driver /driver:c:\Treiber /recurse

c:\Treiber ist dabei das Verzeichnis, wo Du den entpackten Intel USB Treiber hinkopiert hast. Benötigt werden nur die beide Verzeichnisse: HCSwitch und Win7 und in diesen am Besten die jeweils nicht benötigte Architektur (x86 o. x64) löschen. Bei Intel selber gibt es im Übrigen einen neueren Treiber (Version 1.0.9.254). Der Lenovo Treiber ist da noch etwas älter (Version 1.0.4.225).

Wenn DISM wieder fehlerfrei durchgelaufen ist, kannst Du zur Sicherheit noch eingeben:

dism /image:c:\winre /Get-Drivers

Hier sollten jetzt die drei Intel Treiber gelistet werden.

Jetzt nur noch das Ganze endgültig schreiben und das Image entladen:

dism /Unmount-Wim /MountDir:C:\winre /commit

Damit wären die Treiber in der Wiederherstellungsumgebung integriert. Hoffe, das war soweit halbwegs verständlich.

Falls irgendetwas schief geht, am Besten vorher ein Backup der winre.wim anlegen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0