WinFuture-Forum.de: Notebook HDD hat 8 Partitionen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Notebook HDD hat 8 Partitionen ?


#1 Mitglied ist offline   paparoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Januar 14
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Januar 2014 - 21:04

Hallo erst mal,bin neu im Forum.
habe mir vor kurzem ein neues Notebook mit WIN 8 gegönnt und habe nach Updateproblemen auf win 8.1
mit GParted mal die HDD Partitionierung angesehen.
Angehängtes Bild: Partionen.JPG
Notebook ist ein Lenovo G700 500GB HDD;
Gesamtspeicher auf HDD ist in GParted 1TB
Meine Frage dazu,kann ich die anderen 6 Partitionen löschen und den freien Speicher
auf andere Partitionen verteilen ?
Kann es zu Problemen führen ,mit der Funktion v. Lenovo OneKey-Recovery ?
Danke für die Hilfe
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2014 - 22:10

Erstell ein Sicherungs Image der ganzen Platte, dann kannst machen was du willst.
Ansonsten könnte es passieren das du dir ein neues OS kaufen kannst. Bei späteren Problemen.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 13. Januar 2014 - 22:12

0

#3 Mitglied ist offline   paparoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2014 - 07:12

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich das Image mit Boardmitteln erstellen od. Mit welchem Progr. kann ich das Image ,auf USB- Stick erstellen?
Freeware wäre gut.:rolleyes:
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2014 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (paparoy: 14. Januar 2014 - 07:12)

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich das Image mit Boardmitteln erstellen od. Mit welchem Progr. kann ich das Image ,auf USB- Stick erstellen?
Freeware wäre gut.:rolleyes:


Eine Spiegelung passt dann wohl nur auf eine 1TB Platte der USB Stick reicht da wohl nicht.
Warum sind denn 8 Partitionen erstellt worden, in der Grafik kann ich das nicht erkennen, zu klein!
Für Backup kannst das nehmen, Freeware
Klick
Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 14. Januar 2014 - 13:15

0

#5 Mitglied ist offline   paparoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2014 - 18:02

O O O ,wer lesen kann ist klar im Vorteil.
ich hab die PTab.mal aufgeschrieben und das mit MB u.GB ist nicht so einfach :blush:
Partitionsbeschreibung original Auslieferungszustand Lenovo G 700
1000 MB Wiederherstellung
260 MB EFI-System
1000 MB OEM-Partition
452,22 GB Windows8_OS ( C:)
350 MB Wiederherstellung
350 MB Wiederherstellung
25 GB LENOVO (D:) Treiber fürs Notebook
12,53GB Wiederherstellung

auf Partition C: u. D: kann ich im Win zugreifen alle Anderen sind versteckt.
So das mit dem lesen hab ich jetzt begriffen,die Platte ist doch nicht so groß
aber tut das Not so viele Partitionen zu haben?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Januar 2014 - 18:10

Wird da Windows 7 als Downgrade mitgeliefert? Sind eigentlich etwas viel Partitionen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2014 - 18:16

Ich habe neulich ein Notebook mit orig. Windows8 neu aufgesetzt mit Windows7 und mich auch über die vielen Partitionen gewundert. Bin nicht sicher, aber aber das könnten auch so 6-8 Partitionen gewesen sein, die ich dann einfach gelöscht habe.
0

#8 Mitglied ist offline   paparoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2014 - 22:35

Nein ein Downgrade auf Win 7 ist nicht drauf.

Ich hab da bisschen Bedenken ,das die Wiederherstellung nicht mehr funktioniert.

habt ihr das schon probiert ,ob die noch funktioniert?
0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2014 - 14:29

Was willst Du denn genau machen?

1. Die 25 GB LENOVO (D:) Treiber fürs Notebook kannst Du auch auf eine USB Platte oder CD brennen!

2. Warum dreimal?
350 MB Wiederherstellung
350 MB Wiederherstellung
12,53GB Wiederherstellung

3. Die muss erhalten bleiben -> 260 MB EFI-System
Diese auch obwohl die sehr groß ist.
452,22 GB Windows8_OS ( C:)

4. Ist das die Größe der gesamten Platte oder handelt es sich um eine 2TB Platte?
1000 MB OEM-Partition

Mfg
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 15. Januar 2014 - 23:36

Hallo,
Diese 8 Partitionen waren mir eine Weile auch nicht ganz verständlich.
Betrachtet man aber >>>Diesen Blog<<<
ergänzt die dort gezeigten Partitionierungen um eine Partition für Treiber
(D: *25GB* wird wohl Treiber plus Software sein)
und dessen möglicherweise separate Wiederherstellungs Partition ??
Dazu müßte man auch das Wiederherstellungsmenue kennen.
Ich würde @paparoy raten,keine Veränderung der Partitionierung vorzunehmen
denn dies kann böse Folgen haben.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

#11 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2014 - 13:40

Interessanter Block, komplizierter geht es nimmer! :unsure:
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2014 - 14:06

Das kommt davon, weil sich die OEMs nicht an die Vorgaben von Microsoft halten und da teilweise komische Sachen machen. Aber 8 Partitionen ist da wirklich sehr viel. Alleine schon diese zwei 350MB Wiederherstellungpartitionen fallen da vollkommen aus dem Rahmen. Keine Ahnung, wofür die gedacht sein sollen. Daher dachte ich ja auch erst, da wäre ein Downgrade auf Windows 7 vorinstalliert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 15:56

Sobald Du eine Komplettsicherung der (gesamten) Platte durchgeführt hast, ist es mehr oder weniger egal, was Du mit den Partitionen machst... und wenn Du
a) einen startbaren Windows-Installationsdatenträger hast sowie
b) Dir die vorinstallierte Software, Treiber und so weiter egal sind (da beispielsweise online verfügbar),
ebenfalls.

Würde aber trotzdem das Terabyte Plattenplatz investieren, sei es übers Netzwerk oder über USB. Sonst hast Du schon ein Problem, falls die Festplatte bzw die Daten darauf mal ausreichend kaputtgehen sollte(n).

EDIT, hätte ich ja ganz vergessen. Keine Ahnung, wie es da mit den Lizenzinformationen aussieht, ob die in irgendeiner Form werksseitig auf die Festplatte geschrieben wurden.


Rein von der Sache her würd ich sagen: Partitionen verschieben, vergrößern und verkleinern sollte mehr oder weniger komplett egal sein. Aber da jeder Hersteller sein Süppchen selber kocht, und man nie weiß, was wo wie implementiert wurde, sollte man zumindest das Backup haben, damit man das wieder auf den Ursprungszustand zurückbekommt.

Das müßte dann auch ein 1:1 Image sein (sektorbasiert), sicherheitshalber.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Januar 2014 - 16:00

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 16. Januar 2014 - 17:00

Hallo,
Dieser LENOVO ""OneKey recovery" Bereich dürfte absehbar,hartnäckig Schwierigkeiten
bereiten beim Sicherungsimage.Wenn man z.B. folgendes liest >>>KLICK<<<

Wenn man nun ein Systemimage von Partitionen einer GPT initialisierten Festplatte erstellt
und dies womöglich auf eine MBR initialisierte (weitere)Festplatte tätigen möchte ?
Sektorbasiert würde nicht funktionieren(unterschiedliche Sektorgrößen).Das Systemimage
wieder herstellen,würde wahrscheinlich nicht das exakte,ursprüngliche Partitionslayout
zur Folge haben.
Soweit nur meine ganz pers.Überlegungen zur Problematik.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2014 - 17:12

Nicht von der Partition, das bringt ja auch nichts, sondern von der gesamten Platte.

GPT-Partitionen haben auf MBR-Datenträgern auch nichts zu suchen und, der Vollständigkeit halber, sektorbasierte Images auf SSDs ebenfalls nichts.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Januar 2014 - 17:13

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0