WinFuture-Forum.de: Frage zur Aktivierung von Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Frage zur Aktivierung von Windows 7


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2014 - 11:15

Hallo Leute,
Ich weiß, daß ein Windows nur auf einem Rechner installiert werden darf....
und auf einem Rechner nur einmal!

Wenn ich das getan habe, und mir nach 3 Monaten einen neuen Rechner kaufe,
und auf diesen Windows installiere und mit gleichen Aktivierungscode eingebe,
müßte Microsoft doch eigentlich meckern.

Gibt es also eine Art offizieller Abmeldung des alten Windows auf dem alten Rechner?
Oder wie weiß MS daß ich es jetzt nur noch auf dem neien Rechner benutze und nicht doppelt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. Januar 2014 - 11:38

Der Product-Key hat für eine gewisse Zeit einen "aktiviert"-Status bei Microsoft. Nach dieser Zeit wird er dann wieder freigegeben und man kann ihn erneut aktivieren. Außerdem werden Product-Keys nach vielen Aktiviereungen (3 oder so) nicht automatisch wieder freigegeben.

Wenn der Product-Key noch nicht freigegeben wurde muss man das Windows telefonisch aktivieren. entweder man bekommt dann eine automatische Abfrage, auf wie vielen Rechnern das Betriebssystem installiert ist und man muss die 1 drücken oder man wird mit einem Mitarbeiter verbunden, der unter Umständen auch noch weitere Fragen stellt. Wenn der Mitarbeiter der Meinung ist, dass man ihm die Wahrheit erzählt wird man zur telefonischen Aktivierung weitergeleitet.

Meine Windows Product-Keys muss ich mittlerweile alle telefonisch aktivieren. Per Internet geht schon gar nicht mehr. Aber ich habe schon seit Jahren keinen Mitarbeiter mehr dran gehabt (zuletzt zu Windows XP-Zeiten), lief immer über die automatische Ansage.

Tip: Festnetztelefon mit Freisprechfunktion verwenden. Das macht das ganze sehr viel angenehmer.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 13. Januar 2014 - 11:40

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2014 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 13. Januar 2014 - 11:15)

Ich weiß, daß ein Windows nur auf einem Rechner installiert werden darf....
und auf einem Rechner nur einmal!

Gibt es also eine Art offizieller Abmeldung des alten Windows auf dem alten Rechner?


Du darfst dein Windows so oft installieren, wie du willst. Nur bei einer (im Normalfall) Einzelplatzlizenz darfst du (offiziell) Windows nur auf einem Rechner gleichzeitig installieren. Offiziell abmelden musst du nichts. Aktivieren kannst du dein Windows eigentlich auch so oft du willst, es ist ja deine Lizenz. Damit kannst du machen, was du willst. Es kommt dann irgendwann nur zu dem von Skaven beschriebenen Prozedere.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei einer erneuten Installation und anschließender Aktivierung noch nie Probleme hatte. Obwohl ich mehrere gebrauchte Keys habe, bei denen ich nicht wirklich weiß, ob die nicht schon woanders laufen. Aber Probleme gab es noch nie.
0

#4 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2014 - 22:21

Hi Doodle,
Vielen Dank für die Info...hab mir offenbar unnötig
nen Kopp gemacht :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0